Schwerpunkt Grunau Baby IIb

Jochen S

User
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Eigenbau Grunau Baby IIb mit knapp 5 m Spannweite erworben und möchte demnächst meinen Erstflug damit machen.

Ich habe keine (auch vom Vorbesitzer nicht) Angabe zum Schwerpunkt. Die üblichen Aussagen wie "im ersten 1/3" sind mir sehr wohl bekannt, ich mache auch schon länger Flugmodellbau, ich hätte gerne Erfahrungswerte.

Meine Frage:

- Wer kann mir seine Abgaben vom Black Horse Grunau Baby IIb mit 6 m Spannweite sagen. Flügeltiefe Wurzelrippe ( t = X mm) und Abstand Flügelnase zu Schwerpunkt (Swp. = X mm)

- Wer kann mir seine Abgaben vom großen Krick Grunau Baby IIb mit 3,4 m Spannweite sagen. Flügeltiefe Wurzelrippe ( t = X mm) und Abstand Flügelnase zu Schwerpunkt (Swp. = X mm)

Ich könnte mir das dann prozentual umrechnen. Mein "Baby" hat t = 415 mm; Swp. = 147 mm. Schwerpunkt liegt also bei 35%, das kommt mir zu schwanzlastig vor.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • Frage_Swp.jpg
    Frage_Swp.jpg
    23 KB · Aufrufe: 55
Hallo Jochen

Die Tiefe des Flügels vom Black Horse Baby ist 52cm und der Schwerpunkt liegt bei mir bei 14cm. Also recht weit vorne. Es fliegt damit echt super. Die EWD habe ich aber nie nachgemessen, ist wie vorgegeben.
 

Jochen S

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für Deine Antwort, genau was ich gesucht hatte.

Dein Schwerpunkt liegt demnach bei 27%, diesen Wert habe ich jetzt auch für mein Baby übernommen und werde damit den Erstflug machen.

Viele Grüße,
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten