Voodoo Antriebsempfehlungen für "alte" Finger

wwolf

User
Hallo Kollegen,
ich habe hier nen alten Fred gefunden, in dem Empfehlungen zum VOODOO ausgetauscht wurden. Leider ist das Ding 2009 geschlossen worden und die Empfehlungen dort drehen sich noch um 8 NiCads :rolleyes:
Da ich einen gebrauchten ohne Motor bekommen habe, suche ich jetzt nach einer sinnvollen Kombi.
Was ich möchte:
- anfangs mit dem Teil schön slowly anfangen (im obigen Fred wurde dazu n Günni-Prop empfohlen). Ich denke mal 3S sollten es werden.
- wenn ich ihn im Griff habe, darf es auch ein bißchen flotter gehen. Ich befürchte allerdings, daß meine alten Augen und Finger ab 150/160km/h an ihre Grenzen stoßen dürften.
Könnt Ihr enem alten Knacker helfen??
 

v.p.

User
Wenn du es bei Hobbyking versuchen möchtest, ich habe meinen Shorty-speed (trainigsspeeder mit 80cm spannweite) einem NTM 2836 3000kv befeuert, an 3s 2200er und mit einer 4,75x5,5 geht das schon an die 200km/h
Für deinen bedarf würde ich dir evtl den 2836 mit 2700kv 3s 1300er mit einer 4,75x4,75 dürfte es so in Richtung 150-160km/h gehn ;-)
Mein Shorty ist halt als speeder ausgelegt, aber mit einer 4,75x4,2 apc dürfte es auch langsamer gehn, oder evtl 6x4 um eetwas mehr schub zu bekommen ;-)

Gruß max
 

wwolf

User
Hmmm, :confused:
ich habe gerade mal nachgemessen: der NTM ist ja n Außenläufer. Ich befürchte, den kriege ich nur ohne Kabel rein ... ;)
 

edf-mike

User
Hallo ich kann dir für den Anfang zu einem sehr leichtem Setup raten . Habe zu Beginn einen Antrieb vom T-Rex 250 mit ner APC 4,1x4,1 und 3s/800er Akkus drin gehabt . Damit wiegt der Flieger nur 320g und läst sich super Starten und landen ist aber auch schon recht flott.
Dann habe ich einen Het 240-15/4800 mit 2s/1300 und 2s/1800 geflogen . Ist nicht viel schwerer und hat etwas mehr Speed. Jetzt habe ich einen Mega 16/15/2 drinn erst an 2s/1800 mit ner 4,5x5,5 geht sehr gut und ist sehr schnell(etwas schneller wie der 16/15/3 an 3s mit 4,7x4,7).Und zum Schluß Mega 16/15/2 mit 3s/1300 mit ner 4,1x4,1 das ist die Höllenmaschine . Bei Vollgas fangen die Ruder an zu flattern aber es ist so geil .
Den T-Rex Antrieb kannste komplett haben.
 
Servus,

also einen Mega Antrieb kann ich auch sehr empfehlen. Bisher laufen alle Mega Motoren zuverlässig innerhalb der vorgegebenen Parameter.
Fliege selbst einen FVK Boomerang mit Mega 16/15/2 an 4.1x4.1 an 3S. Geht wie sonst was :D

Aber du fragtest ja nach einem eher gemütlicheren Antrieb.
Der Mega 16/15/3 an 4.7x4.7 an 3S wäre passend. Der geht gut und wird nicht überlastet. Man muss ja (nicht) immer mit Vollgas rumheizen ;)
Als Regler würde hier ein 40A locker reichen.

Gruß Fabian
 
Hallo!

Wahrscheinlich werdet ihr mich nun auslachen, aber ich fliege den Voodoo mit einem AXI 2208-20, einer Aeronaut-E 6x5, 18A-Brushlessregler und mit einem 3S 1300 Lipo. Für mein fortgeschrittenes Alter (50‘) reicht das bei weitem, vor allem passt es auch (für mich) mit der Flugzeit von vier Minuten aufwärts. Damit wiegt der Voodoo 374 Gramm. Den Motor (Außenläufer) habe ich so eingebaut, dass die Kabel genau bei der Lüftungsöffnung sind, bzw. habe ich diese Öffnung etwas angepasst. Die Motorkabel habe ich gekürzt und direkt mit dem Regler verlötet, damit sie nicht an der Motorglocke schleifen. Sie laufen damit vom Motor in einem Bogen an der Rumpfinnenseite anliegend zum Regler.

Der Regler sitzt vorne oben im Rumpf, der Akku kann so weit nach vorne platziert werden das er weder den Motor noch die Servos auf der Tragfläche stört.

Für mich mein Lieblingsmodell, fliegt einfach hervorragend (fliege das Modell in dieser Konfiguration schon seit Jahren). Meine Persönliche Erfahrung ist, dass ich Ihn nicht aus den Augen lassen darf, vor allem im Kopf auch die jeweilige Fluglage haben sollte, denn die Silhouette des Modells ist in manchen Fluglagen (Auslegungsbedingt eben kein Slowflyer) schlecht sichtbar.

Ein wirklich tolles Modell!

Gruß
Manfred
 

rkopka

User
Für mich mein Lieblingsmodell, fliegt einfach hervorragend (fliege das Modell in dieser Konfiguration schon seit Jahren). Meine Persönliche Erfahrung ist, dass ich Ihn nicht aus den Augen lassen darf, vor allem im Kopf auch die jeweilige Fluglage haben sollte, denn die Silhouette des Modells ist in manchen Fluglagen (Auslegungsbedingt eben kein Slowflyer) schlecht sichtbar.
Auch eines meiner Lieblingsmodelle (nicht das...). Allerdings doch für mich etwas eingeschränkt in Bezug auf die Wetter und Lichtlage. Ich flieg ihn eigentlich nur noch bei Sonnenschein, der möglichst steil kommt, d.h. nicht bei bedecktem Himmel oder am Abend. Man verliert ihn bei der Landung einfach sehr leicht aus den Augen. In der Luft, wenn man nicht zu weit fliegt, kein Problem.

RK
 
Hallo,

Mein Voodoo:
Mega 16/15/3,
Regler, JP 35A,
Graupner Cam Speed 4.7" x 4.7",
Zippy 30C 1400mAh 3s,
Servos, 2 x SD 100 & 1 x Hitec HS45HB
34.4A (378W),
Gewicht, 399.6g,
voll Gas = circa 228 km/h.

Oh, Ich bin 58 Jahre alt! ;)

Gruß
G.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 36

marvin

User
Mit einem Mega 16/7/6 an 3s mit 4,1x4,1 fliegt der VooDoo bereits gut und er bleibt leicht. 16/15/x oder HET bringen doch zuviel Gewicht, wenn keine sehr hohen Geschwidigkeiten gewollt sind.
 

Raffi

User
Hallo

Ich habe mir für meinen Sokol ein leichtes Setup zusammengestellt.
Besteht aus einem EDF Motor mit 4300kv, 40A Regler und 2S 1000mAh Akkus, ich werde jedoch auf 1500mAh wechseln. Damit habe ich ein Abfluggewicht von 290g. Der Speed war mit einer gekürzten 4.75x5.25 mit meiner Prospeed radargun 190km/h. Nicht schnell, aber für ein Pylon 400 passend.
(http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11159)


Gruss Raffi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten