Wer fliegt eine Beaver DHC-2 von EMS / KMP / Eurolight

.Claus

User
Leider sind alle Beiträge aus einem Nachbar Forum wegen Server Crash verschwunden.
Also fange ich noch mal von vorne an.

Wer fliegt eine Beaver DHC-2 von EMS / KMP oder Eurolight (Baugleich)
Die KMP Beaver Ontario Silver Version wurde von mir gebraucht erworben, war aber noch nie in der Luft, wird zur Zeit flugfähig gemacht.
Das Modell gibt es seit 2005 und wird nicht mehr hergestellt. Im Vertrieb war dieses Modell bei EMS / KMP / Eurolight.

Ich möchte keinen Benzinmotor einbauen sondern Elektrifizieren.
Mein Setup was ich mir vorstelle ist:

Regler: Hype Alpha plus Control 150 A Opto (habe ich schon)
Servos: 7x MG996R Digital Servo, 12kg/cm(6V)
LiPo Akkus: 2x 5S 5000 mAh

Nun such ich noch einen bezahlbaren Motor, würde der gehen, taugt der was?

Motor: Graupner Compact 740z
Betriebsspannungsbereich: 11,1 ... 44,4 V
Gewicht: ca. 790 g
Leerlaufdrehzahl: 7400 U/min
Nennspannung: 37 V
Schub in N (1 N = 100 g): 80
Stromaufnahme max.: 50 A
Wellen-Ø: 10 mm
Umdrehungen/Volt: 200

beaver-2400-04_460.jpg


Das Modell hat:
Spannweite: 2412 mm, 66.98 dm²
Gesamtlänge: 1520 mm
Fluggewicht: ca. 7000 g

Ich habe bis jetzt noch nie ein Modell dieser Größe gehabt.
Gibt es sonst noch Tipps zu diesem Modell?
Das original Fahrwerk soll Schrott sein.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei der Größe wäre eine 22" LS (ich nutze immer große Steigungen) bei 1500Watt aufwärts
sicherlich nicht das dümmste. Kannst du mal nachmessen wie groß die LS maximal sein darf,
bevor diese die Wiese mäht ?


Dann können wir mal den DC bemühen und ein paar günstige Motoren ausfiltern.



Gruß
Andreas
 

mb74

User
Antriebskonzept

Antriebskonzept

Hallo Claus

Eine tolle Maschine hast du da. Ich fliege in der Grössenordnung einen E-Kadett 2400. Bin mit den Grossmodellen sehr zufrieden. Ich selber hab ein 6S Setup mit einem Compact 610Z. Das wird für deine Verhältnisse nicht reichen.
Ich war auf der Suche nach etwas ähnlichem und habe mich mit solchen Setups mal auseinander gesetzt. Was möchtest du denn machen? Schleppen oder nur schippern? Habe da mal den Rotomax 1.60 für 10S
ins Auge gefasst. Mit einer 21x13 Latte sollte er ausreichen Power zur Verfügung stellen. Oder RotoMax 50cc mit einer 24x12-26x12 grossem Propeller. Damit hättest du dann von 2,9kw-ca.5kw alles dabei.
Ich denke das sollte deinen Vogel gut durch die Lüfte bringen.

Maik
 

.Claus

User
Habe günstig in der Bucht einen COMPACT 920Z 44,4V Brushless Motor ersteigert, den habe ich heute bekommen.
Ups, der ist ja etwas größer als ich erwartet habe und die 1,7kg dürften auch etwas heftig sein.
Muss mal ausprobieren wie das mit dem Schwerpunkt wird. Die Beaver verträgt ja etwas mehr Gewicht in der Schnauzte.:D
Ich motorisiere meine Modelle eigentlich immer so das ich mit halber Kraft fliege und zur Not noch ausreichend Reserve habe.
(Not ist....senkrecht an die Schraube hängen :D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten