Urlaub an der Wasserkuppe Rhön

Hi,

ich möchte vom 15.05.06 bis 19.05.06 einen Urlaub an der Rhön verbringen.
Flieger von F3J bis Scale bis 4,2m im Sortiment.

Bitte nennt mir eine Übernachtung und einen Hang (oder mehrere) an dem man fliegen kann.

Danke
Herwig
 
Hast du doch schon selber genannt!!! Weitere findest du im HFF und wenn du mal die gängigsten Zeitungen durchschaust, dann wirst du auch UNterkünfte finden.... INternet hast du ja, wie ich sehe.
 
naja, man kann ja nie wissen, vielleicht hat er ja auch nix gefunden ist traurig wieder von dannnen gefahren.....
 
Hi,

es gibt ja zum Glück auch hilfreiche Komentare.

Ich werde im Sommer nochmals eine Woche dort einplanen.
Wie ein user sagte, schau und Du wirst finden.

Einfach super
Herwig
 

Tucanova

User
Tourist Info anfragen

Tourist Info anfragen

Hallo Freunde,
habe vor ein paar Jahren auch mal einen Rhön-Urlaub gemacht. Quartier in Gersfeld auf dem Bauernhof war sehr nett. Bezüglich Flughänge hatte ich bei der Tourist-Info vorher per e-mail angefragt und einen Stapel Info-Material erhalten, speziell zu den - vom Naturschutz- zugelassenen Flughängen. Leider habe ich das Material nicht mehr. Aber sicher gibts die Tourist-Info noch...
Gruß! Karl-Heinz.;)
 
Hi,

möchte mich nochmals melden und mitteilen, das ich in Oberhausen super übernachten konnte.
Weiter war auf der Waku der Flugleiter sehr sympatisch.
Mit etwas wandern konnte an mehreren Hängen geflogen werden.
Weltenseglerhang
Fuldaquelle
Abstroda
Der Hangflugfüher war sehr hilfreich, danke an die Ersteller.

Gruß
Herwig
 

Horbi

User
Hallo Herwig,

ich war auch von Freitag bis Sonntag dort, da sind wir uns bestimmt mal über den Weg gelaufen. Bin am Freitag Abtsroda bis abends um 21 Uhr, und am Samstag erst am Südhang und dann am Nachmittag wieder bis 21 Uhr Abtsroda geflogen.

Gruß
Horst
 
@Anfänger + Horbi: Wenn Ihr vergangenes Wochenende an der Wasserkuppe ward, seid Ihr bestimmt am Samstag so gegen 13.00 Uhr auch am Weltenseglerhang gewesen. Da war ich. Und folgendes ist mir passiert: Ich stehe also an der Startstelle mit meinem Kult (Tangent) und schmeiss das Ding raus. Nach kurzem Geländeabfliegen sehe ich ein steigen, zentriere den Bart (sofern mir möglich) und steige. ´Nach dem 3. Kreis tumultet es hinter mir: "Höhe abbauen, Höhe abbauen...." Hui, dachte ich, verschwindet da gleich einer in den Wolken? Wow, coole Aktion. Nach 2 weiteren Kreisen mit meinem Kult habe ich so langsam mitbekommen, dass ich gemeint bin. Wie bitte? Ja ehrlich, sagte die Flugleiterin, maximale Flughöhe am Weltenseglerhang 50m. Was soll ich machen aus 50m Höhe, fragte ich. Landeanflüge üben? Ich fiel aus allen Wolken. An der Abtsrodaer Kuppe (wo ich in der Vergangenheit meisst geflogen bin) sind´s scheinbar zwar 100m Maximalhöhe, aber dort hat noch nie ein Flugleiter deswegen gemeckert. Mein Fazit daraus: Sicherheit für die manntragenden Flieger dort geht vor. Ganz klar. Auch für die Drachen- und Gleitschirmflieger. Die ganzen Modellflieger (Die der Wasserkuppe ausser ein paar Übernachtungen eh wirtschaftlich nichts bringen) drückt man auf 50-100m runter, da tun sie keinem weh. Warum wird das Modellfliegen dann dort nicht komplett eingestellt und auf die ein paar Kilometer weiter entfernten Berge verbannt, fernab von manntragenden Trubel. Dann hätten alle Ihre Ruhe. Für mich jedenfalls hat sich das Thema Wasserkuppe erstmal erledigt. Schade. Ich bin dort immer gern hingegangen.
 
@Horst: Jaja, das ist schon in Ordnung mit der Flughöhe für die Sicherheit wegen der manntragenden Segler. Aber wenn man mit einem 4 Meter Teil bei 50m Höhe abbrechen muss, kann man´s echt bleiben lassen zu fliegen. Und genau das müsste echt klipp und klar in der Werbung für die Wasserkuppe erwähnt werden. Auch hier im Hangflugführer.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bitte postet noch konkret, an welchen Hängen die Höhenbeschränkung gilt, damit wir das im HFF eintragen können.

Danke für den Hinweis.
 
Hallo,

normalerweise sind die Flugleiter bei der Höhenbeschränkung nach meiner Erfahrung recht großzügig. Die Beschränkung aus Sicherheitsgründen ist ok und notwendig.
Etwas schwierig ist es am Südhang. Wenn es so gut geht wie Herr Luhr schreibt sind die 50 m kein Problem. Gerade am Südhang kann man dann sehr weiträumig fliegen und auch mal 50 m ins Tal stechen. Auch ein 4m Segler stellt dann kein Problem dar.
Problematisch wird es am Südhang wenn nichts geht. Dann schleicht der 4 m Segler mit vielen kleinen Modellen an der Hangkante entlang. Meist nur eine Frage der Zeit bis es kracht.

Der Vorschlag den Modellflug an der Wasserkuppe einzustellen halte ich eine schlechte Lösung. Schon heute sind die anderen Hänge genauso wie die Wasserkuppe überlaufen. Und neue Hänge wird es kaum geben (Naturschutz).

Haltet also bitte die Flughöhen ein um die Wasserkuppe für uns zu erhalten.

Gruß
Thomas
 
Hi,

ich war am Anfang letzter Woche an der Waku.
Die Höhenbeschränkung ist sinnvoll und am Weltenseglerhang wegen den manntragenden auch wichtig. Als wir flogen waren zu dieser Zeit keine Starts der manntragenden Flieger. Da wurde die Grenze etwas großzügiger ausgelegt.
Für mich ist die Waku etwas was ich halt mal sehen wollte, zum reinen Fliegen gibt es wahrscheinlich günstigere Hänge.

Ich werde jedoch im August nochmals an der Waku sein.

Gruß
Herwig
 

GC

User
Ich war letzte Woche auch auf der Waku. Für mich ist es ok, daß man auf die manntragende Fliegerzunft Rücksicht nehmen muß. Wenn Segelflieger relativ nahe am Hang sind, dann wird das mit der Höhenbeschränkung sehr ernst genommen. Und das ist auch gut so. Aber ich habe auch schon gesehen, daß einige mit 4m Seglern nahe an der Sichtgrenze waren und das sind mindestens 51m ;). Es ist natürlich Geschmacksache; ich persönliche fliege nur "richtig" hoch um es wieder abzuheizen und bleibe nicht dauerhaft so hoch.
Für mich ist die Waku das schönste Hanggelände. Das Hahnenmoos ist zwar sehr eindrucksvoll, aber vom Landen ist es dort oftmals viel problematischer.

Wohnen kann man auf der Waku und in den umliegenden Dörfern und Orten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten