hacker b50 7s an lipos...???

BadBoy

User
hacker b50 7s an lipos?hat das schon irgend wer...???was soll man denn für einen lipo nehmen bezüglich strom...ich habe gehört die von Hacker sollen ganz gut sein...3s oder sogar ein 4s...???
an welcher latte...kann mir da zufällig wer helfen...???
mfg basti
 
Zwar spät, aber sehe es gerade erst.
Am besten direkt bei Hacker anrufen, die geben gerne und gut Auskunft.
Ich denke mal das man ihn mit 5s betreiben sollte und einem entsprechenden Regler. 16x16 Freudenthaler. Ich weiss aber auch, das mit 3s auch Ströme von 90-100 A erreicht werden. Modellbau Bichler hat momentan gute Angebote im Hochstrom Lipo Bereich. Preismässig und auch qualitativ gut kann ich Stefans Liposhop empfehlen. Ich würde Ströme über 100 Ampere annehmen.
 

hubbse

User
Hallo,

guck mal einfach diesen hier an, da steht schon einiges drin.
Darius, hat ihn zusammen mit einer 15x13 und 3S 3900 Xcell mit einem RW1 im Einsatz.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=51088

Ich warte momentan auf meinen Akku immer noch.
Mein SETUP ebenfalls für eineen RW1: Hacker B507S 6,7:1,16x16b, 3S 4900 X-Cell.
Mit der Luftschraube seh ich erst, wenn ich einige Probeflüge habe...

Kommt auch darauf an, in welchem Modell du die Kombo betreiben willst, wo soll er denn hinein??

Gruß
hubbse
 
Na fein, ich bin auch noch auf der Suche für mein Raketenwurm setup.
Schwanke zwischen dem o.g. Hacker oder einem Kontronik 500-32 mit Getriebe... Meinst Du nicht das eine breite 16x16 zu viel Saft zieht gegenüber der Schmalen...?
Kannst Du mir sagen, wie Du den Sturz und Seitenzug vom Motor elegant gelöst hast.

Gruss
Sepp
 
Der 7s sollte m.M. nicht über 4s betrieben werden, mit 5s wirds eng mit der Drehzahl glaube ich.

Ob B50-7s oder Fun500-32sind schon ziemliche Welten, der Fun ist einiges softer.

Zur breiten oder schmalen 16er kann ich berichten, dass die breite ebenfalls eine gute Portion mehr Strom zieht als die schmale, ohne signifikant besser zu gehen bei recht leichten Fliegern, wie sie vermutlich im LiPo-Trimm vorkommen würden, evtl. ist auch eine 16x17 (wer kennt den Krachmacher nicht ?) denkbar, die zumindest in meinen Anwendungen immer noch etwas weniger als die 16er breit sieht.
 

SW

User
Hallo

Hallo

ich betreibe den Hacker B50 7S an einen Lipo 3S1P Tanic 5000. Strom mit einer 15x13 (RF) 108A, bei Einschaltzeiten von ca. 4-5 sec. ist der Akku nach dem Landen kalt! Das ganze in einem Aktivist mit einem Abfluggewicht von 1550gr. macht jetzt richtig Spaß. Gefühlsmäßig gleichwertig wenn nicht sogar ein tikchen besser wie ein 12 Zeller GP 2200.

4S oder gar 5S wird der Motor wohl nicht lange überleben.
 
Ich sag mal so, an 14Zellen wird einem schon mulmig, wenn die 16x16 langsam im Horizontalflug mit weniger Last läuft, mir ist da auf Dauer der Läufer bissel zu schade für.
 

hubbse

User
Hallo,

hab heute das erstemal meinen RW1 mit 3S X-Cell 4900 und Hacker B507s 6,7:1 und 16x16 schmal gestestet. zwar nicht lange, denn es war arschkalt, aber man hat schon was gesehen.

Geht geht ganz gut ab. Auch wenn mir die 16x16s nicht so gut gefällt...:D ..der alte Krachmacher.

Strom liegt dabei im Stand ca. 108-110 A (gemessen im Stand). damit hat er ungefähr. 1,1-1,2KW Eingangsleistung.

Zu Hause hab ich dann mal die 16x16breit getestest..... Die werd ich nächstes mal auch noch mal fliegen. Strom dabei 132A. Spannungslage dabei identisch zur Schmalen. Das wären dann fast 1,4 KW Eingangsleistung.

Gesamtgewicht liegt bei 1465gr. Das ergibt somit je nach Variante

750- 950 W/Kg. Das hört sich schon mal nicht so schlecht an.
Gruß
hubbse

PS: Hat jemand Erfahrung mit der 16x19 von Weissgärber, wie verhält sich diese zu den beiden 16x16 s und b?

Hab ich noch vergessen:
@sepp: Spant einfach so in de Rumpf einharzen wie er es vorgibt. Im RW1 ist innen einen Kante. die den Sturz so vorgibt...
 
16x16s macht Krach, richtig... aber die 16x17 noch mehr ;)
die 16x16b konnte ich noch nicht richtig für was gebrauchen, die Antriebe bisher liefen mit der schmalen besser bei weniger Strom, die breite scheint mir in erster Linie ein ziemlicher Energievernichter zu sein.

Die 16x19 Weissgerber zieht leicht mehr als die 16x16b, allerdings kommt das natürlich immer auf den spezifischen Fall an.
Evtl. macht die auch bei meinem derzeitigen Setup Sinn, i´ll see.
 

hubbse

User
meine Erfahrungen waren bisher genau anders rum, aber das hatten wir schon..:D

Zusammen mit den 3S Lipo hat die Schraube 16x16s das 1. mal ganz gut funktioniert. Liegt wohl jetzt auch nochmal daran, dass das Gesamtgewicht nun bei 1465gr. liegt und die Spannungslage höher ist.

Früher bei 12 Zellen NiMh war die 16x16b eindeutig die bessere. bei gleichem Motor. 14 Zellen fand ich bei dem Motor nicht mehr so gut, da
1. der Motor mir dazu zu auf Dauer zu schade war, genau wie bei dir...:D
2. ich keine wirklich überragende Leistungsteigerung feststellen konnte.

Also nochmal zur 16x19. Wenn die wie du sagst minimal mehr Strom wie die
16x16b zieht, wie ist die Performance gegenüber der 16x16s und 16x16b und vielleicht auch der 16x17s gegenüber der 16x19 zu bewerten.
Ist sie auch nur ein "Stromfresser" oder bringt sie auch deutlich mehr Power und vor allem Vortrieb.
Leicht genug ist das Modell ja jetzt.

Gruß
hubbse
 
Meiner Meinung nach passt die 16x19 sehr viel besser zu leichten, schnittigen Modellen, die auch schon die Anlagen zum schnellen Steigflug mitbringen, wobei hier eindeutig der richtige Vorteil beim rumziehen in die Horizontale zu sehen ist... der Speed ist imens höher.

Aber all das ist eine sehr schlüpfrige Angelegenheit, hat man mal miese Zellen erwischt, siehts schnell wieder anders aus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten