Sagitta von Carrera

Hallo, liebe Leute,

ich habe mir eine alte Carrera-Sagitta gebaut. Sie erfreut sich immer noch einer gewissen Beliebtheit. Insofern hoffe ich, ein paar Tipps zum Schwerpunkt, zur EWD und zu Ruderausschlägen zu bekommen.
Danke an jeden, der sich die Mühe macht, nachzumessen und zu antworten!

Gruß
Frank
 
EWD? Hat die nicht ein Pendelleitwerk?
Was hat das mit der EWD zu tun?
Im Übrigen müsste mit "Suchen" hier und im Nachbaruniversum einiges zu "Sagitta" zu finden sein.
Ich habe einiges berichtet und möchte nicht alles wiederholen.
Gruss Jürgen
 
Hilfreich

Hilfreich

Hallo,

vielen Dank für jegliche sachdienliche Hinweise. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden!

@Steffen: Richtig, sie hat ein Pendelhöhenruder! Ein Grund mehr nach EWD-Empfehlungen zu fragen.

Gruß
Frank
 

Steffen

User
Hi,

och bei den regelmäßigen Auftrieb-am-Höhenleitwerk-Diskussionen taucht es immer wieder auf, dass ein Pendelleitwerk keine EWD hat bzw. die Steuerung ja eine EWD-Regelung ist, oder wie auch immer man das sieht...

Eine EWD im Sinne einer Grundstellung eines Höhenleitwerkes bei neutralem Ruder ist halt eigentlich nur für die Steuerbarkeitsgrenzen von Interesse.
Ausserdem gibt es ja keinerlei Ärger, weil man irgendwas unterlegen muss und dann etwas nicht passt.

Also einfach das Leitwerk auf Anformung stellen und losfliegen. Die Trimmung stellt dann anschliessend die EWD ein.

Die EWD ist meiner Meinung nach der meistüberschätzte Parameter des Modellfluges ;)

Aber das ist eigentlich Yetis Lieblingsthema, nicht meins :D

Ciao, Steffen
 

Yeti

User
Moazagotl schrieb:
@Steffen: Richtig, sie hat ein Pendelhöhenruder! Ein Grund mehr nach EWD-Empfehlungen zu fragen.

Mach das Pendelleitwerk doch einfach steuerbar, indem du ein Höhenruderservo anschließt. Dann kannst du die EWD im Flug der jeweiligen Fluggeschwindigkeit anpassen :eek:
 

rubberduck

User gesperrt
... bei den regelmäßigen Auftrieb-am-Höhenleitwerk-Diskussionen taucht es immer wieder auf, dass ein Pendelleitwerk keine EWD hat bzw. die Steuerung ja eine EWD-Regelung ist, oder wie auch immer man das sieht...

-------------------------

Klar reguliert man auch bei einem Pendelleitwerk die EWD ...
Lass mal deinem Segler am Horizont in optimaler Fluglage vor Dir vorbeiziehen ... und schau dir die Trimmung an, bzw. das Leitwerk wenn er dann vor Dir liegt ... DA IST DIE EWD !!!

Beim gedämpften Leitwerk mußt Du die erst mal finden ... kommt aber letztlich auf's Selbe raus ... oder ?

jürgen
 

Segler

User
Hallo liebe Kollegen,

hier eine kleine Erklärung, was EWD bedeutet:
Abkürzung für "Einstellwinkeldifferenz" und ist der Winkel zwischen den
Profilsehnen von Tragfläche und Höhenleitwerk. Ob es sich nun um ein gedämpftes Leitwerk oder Pendelleitwerk handelt macht keinen Unterschied.

Habe auch eine alte Sagitta:

EWD: 0,5°
SP: 84mm
HR: +-11mm
SR: +- 53mm
QR: +15mm -11mm

Bremsen/Höhe vernichten QR: -20mm und HR: 2-3mm Tiefe

Kleine Anmerkung: Viele Modellflieger korrigieren die falsche EWD mit Veränderung des SPs.,
was fatale Folgen auf Leistung, Dynamik, Agilität des Fliegers hat.
Habe früher nie auf sowas geachtet und war immer unzufrieden mit dem Flugverhalten.

Gruß
Segler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten