ARF - mal positiv

palma-jet

User gesperrt
Hola,
eigentlich wollte ich kin ARF mehr anfassen nach den bisherigen erfahrungen.
aber weil ich meine Stevens CAP 232 gegen einen verbrennerheli getauscht habe, musste wieder eine elektrischer ersatz in etwa gleicher groesse gefunden werden - schnell versteht sich.
Ersatz: kann man vergessen - nix! aber gut, da gabs ne Spitfire (ich mag dieses baumuster) von PHOENIX aus Vietnam. Fuer eine 140 cm maschine mit den ausgezeichneten preis von 166.- € teuer ! aber alles machte einen sehr guten eindruck. jetzt galt es zu handeln (den preis mein ich !).
Ok - zuhause dann gleich alles ausgepackt und angefangen mit der montage (samstag nachmittag). Alles passte, nichts musste bearbeitet werden. Der fluegel sass da wo er hingehoerte , duebel und schraubloecher ..alles 100%. keine verklebung, die nachbehandlung brauchte. im gegenteil. weil ich das teil elektrifizieren wollte, musste einiges raus. ging nur schwer ! weil richtig gut verklebt. Die folie war gespannt, ohne blasen und wellen. Der dekorbogen sauber gedruckt. Gut, die zubehoerteile sind nicht 1. Qualitaet, aber in der groessenordnung durchaus verwendbar. also nix fuer den muell dabei. Das Fahrwerk und die fahrwerksaufnahme sind eine nummer stabiler als bei der weitaus groesseren und schweren KLEMM 35 Spezial von Graupner - (das musste ich jetzt los wrden :-)
Erwaehnen moechte ich noch, dass z.B. die nasenleiste der fluegel mit einem schmalen gelben streifen abgesetzt sind und damit der "Tarnlackierung" etwas pepp geben - Liebe zum Detail, wie sie sonst nicht ueblich ist.
Sonntag war nix mit weiterbauen, wir hatten "Fliegen in den Mai" mit allem drum und dran. also der tag war am platz.
Montag morgens dann fertigestellt - das alles trotz umbau auf e-antrieb, der in dieser maschine sehr einfach zu bewerkstelligen geht.
ANTRIEB : AXI 2826/10 an 3S KOKAM 3200 , 40er Jeti BEC regler und eine 14x7 holzlatte. Gewicht 2250 gr. (entspricht der angabe).
Alles liegt soweit als moeglich vorne. die akkus werden durch eine klappe in der motorhaube unten gewechselt.
Um den SP einhalten zu koennen wurde das lenkbare heckfahrwerk durch einen 4mm kohlestab ersetzt.
Montagmittag dann der erstflug: Gas langsam nach vorne, die spit beschleunigt hervorragend und hebt nach ca. 8 m ab.
Der AXI 2826 ist genau richtig. sie hat enormes steigvermoegen (nicht senkrecht, aber gut 75º) und wird auch sehr schnell.
Man sollte nicht unter Halbgas gehen - die spit mag das weniger - sie will schnell geflogen werden und geht dann auch sauber durch viele figuren. die landung ist einfach, sie kommt schnell rein, baut gut fahrt ab und laesst sich noch etwas ziehen zum aufsetzpunkt. Flugzeit ca. 8.20 minuten. mehr ist nicht drin bei dem vielen vollgas. Aber ist ja ne spit und kein langsamflieger und schon gar kein ersatz fuer die CAP 232.
Fazit: ein selten guter und stabiler ARF-kit bei dem einfach alles passt und sogar noch "liebe zum detail" erkennbar ist. Empfehlenswert fuer alle die gerne etwas "rumheizen " wollen. Spitfire heisst ja auch "Feuerscheisser"
- in diesem sinne.

saludos
palma
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten