1,5A BEC mit 4 servos

scheph

User
hallo allerseits.

habe folgendes problem: mein neuer kontronik rondo 400 soll in einen highlight speed (speed400 3,8 : 1,servos: 4 graupner c2081, 8 zellen KAN 1050mAh, gewicht ca 700g). laut herstellerangabe ist das BEC (1,5A) für drei servos ausgelegt. liegt ein viertes servo evtl noch im toleranzbereich ? hat jemand damit erfahrung ?

gruß und danke für etwaige antworten

scheph
 
für 3 Servos...

kann man so nicht sagen. Kommt auf den Stromverbrauch der Servos an. Die C2081 ziehen bis zu 0,95A.
 

Snoopy

User
Ich habe mehrere Rondos im Betrieb und ich würde definitiv davon abraten und zwar aus mehreren Gründen.

Die 1,5A stellen erstmal kein Ernstes Problem dar, wenn alle Ruder leicht laufen. Tun sie das nicht ist man schnell bei deutlich höheren Strömen und das C2081 zieht dann gerne mal knapp über 1A beim anlaufen.

Ein viel größeres Problem ist aber die Abwärme des BEC. Bei einer Leerlaufspannung von 10V am Flugakku und 1,5A muss der Längsregler 7,5 Watt in Wärme abführen, was er dauerhaft eh nicht kann, mehr als 2-3 Watt kriegt man über die kleine Fläche nicht weg gekühlt, was einem mittleren Strom von 600mA entspricht.
Das grösste Problem sehe ich aber darin, dass der Rondo direkt hinter dem Motor sitzt und dort meist vorgewärmte Luft bekommt.

Ich will den Regler nicht schlecht machen, ich finde ihn sehr praktisch.

Wenn Du es wirklich riskieren willst, dann verpasse dem Längsregler noch einen kleinen (schwarzen!) Alukühlkörper, wie man ihn z.B. bei Conrad in verschiedensten Größen bekommt (kostet ca. 50 Cent). Einfach mit Sekundenkleber draufpappen und fest anpressen bis er hält.

Ich persönlich würde eine solche Auslegung allerdings nicht fliegen.
 

scheph

User
danke für eure antworten ! noch eine frage am rande: wie äussert sich ein überlastetes bec ? motorzucker? verlangsamte servogeschindigkeit? völliger empfängerausfall? ich möchte nur das risiko eines eventuellen testfluges abschätzen...

gruss

scheph
 

Timo

User
Habe genau durch so eine Konfiguration meinen Acro Candy letztes Jahr verloren :(
Schöner Steigflug, nach ca. 1 Minute Ruderzucken und Spiralsturz bis in den Boden.
Nachdem alles abgekühlt war hat der Kram wieder einwandfrei funktioniert.
Mach einen einfachen Test am Boden, lasse den Motor laufen und bewege dazu alle Servos, das hat bei mir nachweislich sehr schnell zu einem Anlagenausfall geführt .

Grüsse

Timo
 
Ganz einfach. Es wird heiss, seeeehr heiss!

Nach einigen secunden beginnt deine E-Anlage zu spinnen und dann geht nüscht mehr.

Was meinsst du warum Snoopy schreibt du sollst einen Kühlörper aufbringen?

Lass die Finger davon! ES GEHT nicht, zumnindest NICHT richtig!
Woher ich das weiss? Erfahrungswerte auf die hier aus Datenschutzgründen nicht näher eingegangen werden soll :D

Deine C 2081 haben dummerweise eine exorbitante Blockierstomaufnahme. Da kommen im schlimmsten Falle 4 A zusammen.

[ 08. Juni 2004, 11:16: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 

mosi

User
Hallo,

ungekühlte BEC (=lineare Spannungsregler) vertragen nie und nimmer unter den genannten Bedingungen 1,5A, der Beweis: (bitte keine Kommastelle nachrechnen, auch die genauen Daten habe ich nicht im Kopf, die Größenordnungen stimmen aber)
ein Festspannungsregler (im TO220-Gehäuse) hat etwa einen Wärmewiderstand zur Umgebungsluft von ca. 50 K/W, d.h. pro Watt Verlustleistung erhöht sich die Chiptemperatur zur Umgebungsluft um 50 Grad. bei einer angenommenen Umgebungstemperatur von 50Grad (ganz sicher im Flugmodell hinter dem Motor eher noch tiefgestapelt!) und einer max. Chiptemperatur von 150 Grad kann also max 2Watt Wärme abgeführt werden (ohne jegliche Reserve!)
d.h. 8Zellen frisch geladen ca. 10 Volt, BEC 5V =differenz 5Volt, max Strom=Leistung/Spannung= 2W/5V= 0,4A!! und die sind mit 4 Servos schnell erreicht! also ohne Kühlung generell Finger weg von BEC!!
hier noch eine Rechnung mit kleinem Kühlkörper:
Wärmewiderstand des Kühlkörpers angenommen 16 K/W
(realistisch, gibts z.B. bei Conrad)
Wärmewiderstand des Spannungsreglers Chip-Gehäuse ca. 5K/W
gesamtwärmewiderstand :21K/W
max Verlustleistung (150Grad- 50Grad)/21K/W= ca 5W
daraus ergibt sich max Strom 5W/5V=1A,
sieht schon besser aus, kann mit deiner Konfiguration gut klappen.
Apropos Stromaufnahme: Ich denke, ein blockiertes Servo braucht man bei der Strombilanz nicht unbedingt berücksichtigen, es ist ziemlich egal ob ein Modell wegen eines blockierten Servos oder Ausfall der BEC abstürzt :D
Ergo: die Maximalbelastungen der Chips werden von Herstellern der BEC oft isoliert zu Werbezwecken missbraucht, simples Nachrechnen holt uns wieder auf den Boden zurück (ohne Nachrechnen leider das Modell :( )

so, und jetzt frisch ans Rechnen, Datenblätter gibts im download z.B. bei Conrad oder rs-components.
Gruß, Rene
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe von Schulze einen Smart-70be der auch laut Bedienungsanleitung ausdrücklich die Benutzung von 6 Servos erlaubt. Diesen Steller habe ich betrieben in einer Furore von Simprop mit 6 HS 81 Servos ohne Probleme. Der Smart ist einsetztbar von 6-12 Zellen Inenn 70A/Imax 140 A.

MfG VolkerZ
 

mosi

User
Hallo nochmal,

auch Schulze gibt in der Bedienungsanleitung einen maximalen Dauerstrom von o,57A an! das entspricht einer Verlustleistung von (nach Schulze) max 2,5W.
Nun war ich gerade im Keller und habe mal HS81 gemessen (bei 5V)
Leerlaufstrom langsam ca. 50-60mA
Leerlaufstrom schnell ca. 100 mA
mit der Hand abgebremst, mehr oder weniger stark, Strom bis ca. 300-400 mA, subjektiv aber ganz ordentliche Kraft. Sicher nicht bei normal leichtgängigen Rudern erreichbar (bei Modellen die für solche Servos geeignet sind, also keine Jets oder sowas...)
Blockierstrom knapp 1A.
geht man davon aus, dass selten alle Servos mit Höchstleistung arbeiten, erreicht man vielleicht eine mittlere Stromaufnahme von 70- 150 mA pro Servo,d.H. die Angabe von Schulze ist korrekt, (er spricht von max 4-6 Servos), mit der Einschränkung, dass die Servos weder blockieren noch ständig unter Last stehen.
Im übrigen erkenne ich auf dem Bild offensichtlich Kühlbleche, Schulze hätte keinen guten Ruf, wenn er diese nicht auch zur Kühlung der BEC-IC´s verwenden würde. Also ist man mit den Angaben durchaus auf der sicheren Seite, aber bei Kontroniks Rondo wird es mit Sicherheit sehr sehr eng bei 4 Servos.

Gruß an alle
Rene
 

Rolf-k

User
Hallo Zusammen

Ich hatte mit den alten Regler die nur ein 1A BEC auch mit
4x9gr Servos nie ärger. Obwohl die kleinen Dinger eine menge Strom ziehen können.
Eine Anlenkung sollte man allerdings bauen könne, bei Schwergängige und klemmende Ruder steigt das beste BEC aus.
Das man ein Regler nicht in Schaumstoff packt und auch gekühlt werden sollte müßte wohl selbstverständlich sein.

Gruß Rolf-K.
 

MaBa

User
Hallo zusammen,

Ich kann Mosi nur absolut Recht geben was er da schreibt!!!

Jeder solle mal für sich überlegen, ob er es verantworten kann seinen Flieger in den Dreck zu hauen und dabei vielleicht auch noch andere zu gefärden. Das alles dann wegen 50g Gewichtsersparnis.
Bei mir im Verein ist auch schon einer wegen so einer BEC Anwedung mit 4 Servos runter gefallen.

@ Rolf-K.
Bitte nicht persönlich verstehen, kennst du nicht solche Aussagen:
"Ich bin schon 100 mal besoffen mit dem Auto gefahren, es ist nie etwas passiert!"

Gruß Mathias

Nachtrag: Es gibt von Schulze einen speziellen Regler mit einem Rippenkühlkörper oben darauf. Der geht dann auch mit 12 Zellen oder 6 Servos.

[ 08. Juni 2004, 22:38: Beitrag editiert von: MaBa ]
 

Rolf-k

User
Hallo Zusammen
@Mathias

warum soll ich das Persönlich nehmen.
Ich kann ja nur beschreiben was bei mir seit 15Jahre E-Flug in Sache BEC passiert ist, und das war nichts.
Und eins kann ich auch behaupten ich bin kein gelegenheits Flieger
Ich hatte noch nie ein Absturz wegen dem BEC, selbst bei meinen Eigenbau Reglern ist das BEC nicht ausgefallen. Ich könnte aber Bücher schreiben was selbst Experten alles Falsch machen und vermurksen, und genau die schimpfen dann übers BEC.
Tut mir schrecklich leid aber nach meiner Erfahrung ist bei BEC Ausfall zu 95% der Modellbauer schuld.
Angefangen von ungeeigneten Stecksystem und aufgehört von Anlenkungen wo sich das Servo bewegt aber das Ruder stillsteht.
Akkus sollte man auch Löten können.
Ich bin überzeugt wen man alles richtig macht ist das BEC ein sichersten Stromversorgung.

Gruß Rolf-K.
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ mosi

Ich spreche nur für den Smart 70be und von keinen anderen Steller und dieser ist ausdrücklich für den Einsatz von bis zu 6 Servos gedacht. Dieser Steller ist auch größer als andere 70 A Steller.

MfG VolkerZ
 

mosi

User
Original erstellt von VolkerZ:
Hallo,

@ mosi

Ich spreche nur für den Smart 70be und von keinen anderen Steller

MfG VolkerZ
Hallo, ich nochmal,

die von mir zitierten Daten habe ich aus der Bedienungsanleitung für den Smart 70be entnommen.

Hier noch mal meine Meinung im Klartext und Kurzform:

Es ist ein großer Unterschied ob man ein einzelnen Parameter eines linearen Spannungsreglers (in diesem Falle die max. Stromabgabe unter optimalen Laborbedingungen, i.d.R. 25Grad Chiptemperatur!) als BEC - Strom angibt, oder (wie bei Schulze) die durchschnittliche maximale BEC-Strombelastung des Gesamtgerätes (inklusive Kühlung etc.) bei praxisnahen Einsatzbedingungen.
0,57A und 2,5W sind bei leichter Kühlung (kleines Blech, ein laues Lüftchen...)eben mal absolut sicher, da ist bestimmt noch eine Sicherheitsreserve vorhanden, da die Kühlbleche ja auch die FETs versorgen müssen, 1,5A (das wären bei 5V differenz 7,5W Verlustleistung) hätte ohne Kühlung den sofortigen Ausfall der BEC zur Folge.
Aber die eigentliche Frage war: 4 Servos an einen ungekühlten IC, sogar noch direkt hinter einen warmen Motor? Kann ich nur abraten. Es gibt ja wohl auch ne Menge schlechte Erfahrungen.

Ansonsten: BEC gut dimensioniert und mit Bedacht eingesetzt sollte kein Problem ergeben.

Gruß, René
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich sehe es ähnlich wie Rolf. In den meisten Fällen ist nicht das BEC schuld, sondern schwergängige Anlenkungen oder mangelhafter Einbau (thermisch isoliert).

Unsere Servos ziehen weniger Strom als die meisten glauben. Ich spreche hier vom Durchschnittsstrom, also keine kurzzeitigen Spitzenströme mit der Dauer von Millisekunden-Sekunden. Und es ist der Durchschnittstrom der den BEC thermisch verheizen kann (wie oben richtig beschrieben).

Im Übrigen fliege ich genau so ein Highlight Speed mit nem Swing1000-Regler und 4 Servos (Dymond D70). Der kann offiziell auch nur 2A BEC und dürfte thermisch besser isoliert sein als der Rondo.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Rühre mal ein paar Minuten am Boden an allen Knüppeln, wenn dann nichts ausfällt, wird auch in der Luft nichts ausfallen. Schliesslich ist der Highlight kein 3D-Flieger, sondern eher was zum gemütlich fliegen mit einigen schnelleren und wendigeren Passagen.

Gruß Kai

[ 11. Juni 2004, 13:02: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

Rolf-k

User
Hallo Zusammen

Danke Kai.
Da bin ich ja beruhigt das ich mit meinen Erfahrungen nicht alleine bin.

Ein Klassiker beim falschen Regler Einbau ist das manche ihn am Kühlblech mit einem Powerstripp in ihr Styro Modell Papen.
Nach dem Motto wo wärme entsteht soll sie auch bleiben.
Man muß aber auch wissen das bei einem Modernen Regler das BEC wärmer wird als die Leistungs Transistoren.

Gruß Rolf-K.

@Kai
in Möhlin ist am 19.06 ein Indoorfliegen.
Es sollen einige gute Piloten kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten