Erfahrungsberichte mit Wstech-Vario gesucht

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für ein Vario.


Bei Wstech (www.wstech.de) gibt es jetzt ein neues Variometer Classic Sound Voice.

Das kann jetzt auch die Höhe und die aktuelle Versorgungsspannung durchsagen.
Es kann in verschiedenen Modi betrieben werden und ist mit 289 Euro für das Komplettset recht preiswert. Plus 4,90 Euro für Ohrhörer.

Gibt es zu diesem Vario schon Erfahrungsberichte?

Welche Bedeutung hat es in der Praxis, dass die Höhenmesserauflösung nur 3 m beträgt gegenüber 1 m bei Schulz/Thommys?


Der mitgelieferte Empfänger

- Team UHF-Handy, LPD- und PMR446-Funktechnik in einem Gerät -

ist der gleiche wie beim bisherigen Vario Classic Sound 139K.

Wie steht es mit der Übertragungsqualität und der Bedienbarkeit? Hierzu liegen doch sicher Erfahrungen vor?


Was gibt es sonst noch dazu zu sagen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage Danke im Voraus.

Gruß

Joachim Mink
 
Hallo Joachim,

versuch mal die Suche.
Hier und im RCLineForum wurde schon einge ganze Menge darüber geschrieben.

Andi
 
Ich meine das neue "Voice-Vario" von Wstech

Ich meine das neue "Voice-Vario" von Wstech

Hallo Andi,

die Suche bringt nur meinen eigenen Eintrag und ein Verkaufsangebot eines älteren Typs hier im Forum. Zum Empfänger kommt auch nur mein Eintrag.

Es geht mir um das neue (!) Vario von Wstech mit Sprachausgabe. VOICE (!) bzw. Classic Sound Voice.



MfG

Joachim Mink
 

Zische

User
Hallo Joachim

ich habe bereits eine Testversion des Variometers seit Ende März in Betrieb.
Ich kann nur sagen, dass das Variometer absolut genial ist. Mit der Version 2 hat Herr Schreiner die Sprachqualität nochmals deutlich verbessert, das Variosignal kommt bei guter Antennenverlegung klar und deutlich rüber.

In der Version 2 wurde nun auch schon auf die Ansage "METER" (im Intergral- Mode) verzichtet, welche auch überflüssig ist. Wir alle wissen, dass es sich um Meter handelt und nicht um Äpfel. Somit konnte die Sprachausgabe gerade im Integral Mode deutlich verkürzt werden und das meiner Meinung nach wichtigere Variosignal wird wieder früher übertragen.

Das Signal des Varios spricht für mich deutlich sensibler an wie das der Konkurenten. Die Steigen- Sinken Schwelle lässt sich bequem über eine Madenschraube an der Messuchse einstellen und muss in der i.d.R. danach auch nicht mehr verändert werden. Ich fliege das Variometer mit einer TEK-Düse und kann auch in Verbindung mit dieser nur positives berichten.

Das Variometer wird über einen drei Stufen-Schalter betätigt, in der vorderen Stellung (Intergral-Mode) erhältst Du die aktuelle Höhendifferenz zur letzten Ansage im 20sec. Takt. Somit kannst Du Dir das gemittelte Steigen/Sinken leicht im Kopf ausrechnen. z.B. Ansage "+30"= 30 Meter Steigen in 20sec = 15 Meter/10 sec = 1.5 Meter/sec.
Schaltstellung Mitte: Hier wird die aktuelle Höhenansage zur Ausgangshöhe (0 Meter beim Einschalten) angesagt. Diese wird dann alle 50 oder 60 sec. angesagt sowie beim Überschreiten/Unterschreiten von je. 50 Metern. (50/100/150 usw.)

In der hinteren Schalterstellung wird einmalig die aktuelle Höhe sowie die aktuelle Spannung angesagt, danach geht das Vario in den Ruhe-Modus.

Die gemessene Spannung wird in jedem Modi nach einer vordefinierten Spannungsänderung angesagt und stimmt auch bei einer Vergleichsmessung mit einem genauen Multimeter überein.

Ich bin mit dem Variometer nun schon etliche Flugstunden geflogen und kann es nur empfehlen !

Über das nue LPD kann ich Dir nichts berichten, da ich noch im Besitz eines alten PAN Cosmo Empfängers bin. Ich glaube jedoch nicht, dass Herr Schreiner schlechte Geräte verkauft, da er sich ja auch mit Amateurfunk etc. sehr gut auskennt.

Ich hoffe nun Dir mit meinem kleinen Erfahrungsbericht geholfen zu haben.

Gruss
Michael
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Das hört sich ja super an!

Ist ja auch ne echte Alternative zum 399€ teurem Picolario von Thommy. Weil 200€ Prisunterschied ist echt der Hammer!!!
 
Hi,

klingt wirklich gut.
Wie sind die Erfahrungen ohne die Verwendung der TEK-Düse?
In meinen F3.. kann ich diese schlecht einbauen.

Gruß
Herwig
 
Hallo allerseits!

@Michael: Besten Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.:)

Wenn Du eine Testversion hast weißt Du vielleicht auch ob es noch weitere Verbesserungen geben wird?

Zur Spannungsansage: Wird bei diesem Vario auch jeder kurzfristige Spannungseinbruch angesagt und dann nichts mehr, oder wird anschließend dann auch wieder automatisch die Normalspannung angesagt? (Das man die Spg. über den Schalter abrufen kann weiß ich.)

Kann jemand noch was zur 3m-Höhenauflösung und zum Empfänger sagen?

Beim Picolario Talk gibt es auch ein Störmeldung. Gibt es bei dem Classic Sound Voice auch sowas?

MfG

Joachim Mink
 

Zische

User
Verbesserungen:

Kann ich momentan nichts sagen, da Herr Schreiner Urlaub hat. Ich hatte nur das mit der Höhenansage "Meter" bemängelt und in der V1 war der Ansagetext für mich nicht ganz verständlich rübergekommen.

Mit der V2 bin ich nun jedoch äusserst zufrieden, klares Variosignal und Ansagetext.

Spannungsansage:
Eine interesante Frage, meiner Meinung nach müsste bei kurzfristigem Spannungsabfall die Ansage kommen und danach bei Normalspannung selbstverständlich wieder eine mit der Normalspannung. Diesen Fall hatte ich jedoch noch nicht oder habe es überhört. Würde ich jedoch mal direkt bei Hern Schreiner nachfragen.

@Anfänger
Leider bin ich das Variometer "Voice" noch nicht ohne TEK Düse geflogen. Ich hatte bisher noch das alte WSTech Vario in Gebrauch und war auch mit diesem einwandfrei zufrieden.
Ich kann Dir nur sagen, dass ein weiterer Kollege von mir mit dem neuen WSTech Vario ohne TEK-Düse fliegt.
Er hat mir am Telefon schon berichtet, dass er damit sehr zufrieden ist.

Gruss
Michael
 
Hallo Joachim Mink,

Spannungsansage, getestet am einstellbaren Netzgerät:
Der niedrigere Spannungswert wird angesagt, bei anschließender Erhöhung der Spannung kommt keine weitere Meldung - was Sinn macht, denn die wichtige Information ist der "Einbruch", der zum Beenden des Fluges auffordern soll.
Wie "kurz" der Einbruch sein muß um gemeldet zu werden, kann ich so nicht einfach testen. Im Regelfall macht es aber Sinn, daß nicht jeder kleine "Pups" (= Spannungsabfall, verursacht durch die Servoanlaufströme) zu einer Warnung herangezogen wird.

Höhenauflösung:
Hier ist die Frage, was willst Du? Als reine Steuerinformation für den Piloten kann das m.E. hinreichend sein. Man sollte bei allen schönen Zusatzfunktionen nicht außer Acht lassen: Die Primärinformation für den erfolgreichen Thermikflug ist nach wie vor das Vario mit TEK-Düse.

Störmeldung:
Die Funktion ist mit dem Skypanel von Schulz und, meines Wissens, mit dem Picolario nicht vergleichbar. Während diese beiden die Impulsqualität unmittelbar auswerten, überträgt das "Voice" dann eine Warnung, wenn der Empfängerimpuls (für das Voice) auf eine failsafe-Position gegangen ist, d.h. der Empfänger muß sich vorher schon für eine Störung entschieden haben.

Mein "Voice" ist zwar noch nicht geflogen, aber die häuslichen Tests (und meine Erfahrungen mit dem "Sound") weißen m.E. darauf hin, daß es ein sehr vernünftiges Gerät für jene ist, die mit den (vom Hersteller gewollten und auch klar definierten!) Einschränkungen gegenüber der Konkurrenz und ohne deren weiterführenden Funktionen/Optionen gut leben können.

Gruß
Herbert Eberbach
 

Thommy

User †
Hallo,
braco schrieb:
Das hört sich ja super an!

Ist ja auch ne echte Alternative zum 399€ teurem Picolario von Thommy. Weil 200€ Prisunterschied ist echt der Hammer!!!

Wie kommst Du auf 200 Euro, das Picolario talk kostet 299.- und das WSTECH
229.- das sind bei mir 70 Euro Unterschied, dafür kannst Du beim Picolario auf das LOG upgraten und hast die PPM-Überwachung und noch einige gewaltige Unterschiede.

Gruß
Thommy
 

Zische

User
Hallo Thommy

mich würde noch interresieren, was es sonst noch für gewaltige Unterschiede im Vergleich zum Picolario Vario gibt ?

Danke
Michael
 

Thommy

User †
Hallo Michael,
hier ein paar Beispiele
1.) bei uns sind die Parameter in einem weiten Bereich einstellbar und zwar,
Verzögerungszeit, Sinktonschwelle , Empfindlichkeit, Zeitintervallhöhenansage, Empfindlichkeit RX-Überwachung.
2.) Flugbuch mit den letzten 10 Flügen mit Min-und Max-Werte von Höhe, Spannung
3.) Sprachqualität
4.) Größe
5.) Stromverbrauch
6.) Erweiterungsfähigkeit
7.) Zuordenbarkeit von Schalter und Funktion
8.) Variosignal abschaltbar für Schlepppiloten

Das sind mal die Punkte die mir spontan einfallen, von denen für mich als Pilot
1.) , 3.) und 6.) die wichtigsten sind.

Ob beim WStech das HF-Modul abschaltbar ist, oder nur kein Signal gesendet wird, kann ich aus der Anleitung nicht erkennen, ist mir aber sehr wichtig.

Im Übrigen freut es mich natürlich, wenn andere unser schon seit Jahren bestehendes Konzept übernehmen oder sich daran orientieren, denn es zeigt wie zukunftsweisend das Telario von 1996 bereits war.

Gruß
Thommy
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Thommy schrieb:
Hallo,


Wie kommst Du auf 200 Euro, das Picolario talk kostet 299.- und das WSTECH
229.- das sind bei mir 70 Euro Unterschied, dafür kannst Du beim Picolario auf das LOG upgraten und hast die PPM-Überwachung und noch einige gewaltige Unterschiede.

Gruß
Thommy


Zur Zeit is ne Aktion für 199€ inclusive LPD.

Und das Picolario kostet doch 399€ mit LPD.

Das sind bei mir 200€ Unterschied.
 
Variometer Classic Sound Voice mit LPD

259,-

Picolario Talk mit LPD

399,-
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
modellbobby schrieb:
Variometer Classic Sound Voice mit LPD

259,-

Picolario Talk mit LPD

399,-

Das sin die regulären Preise!!!

Das Variometer Classic Sound Voice mit LPD gibt es für 199€ zum Aktionspreis.

Find ich echt nicht schlecht, ob die Mehrfunktionen die 200€ Mehrpreis für das Picolario gerechtfertigen mag ich zu bezweifeln.
 

Thommy

User †
Hallo ihr beiden,
das Modul mit SPrachausgabe kostet im Shop dort ohne LPD 229.-

Alles andere ist nicht vergleichbar, nicht umsonst kaufen viele nach einem billig LPD eben noch ein XP400 für 100 Euro dazu.

Die eigentliche Preisdifferenz bleibt bei 70.- Euro.

Gruß
Thommy
 
genau!

Der Preis von braco stimmt def. nicht.
Und das LPD, was beim Picolario set dabei ist, ist ja mal wirklich gelungen!!
Ich habe mein Piccolario neulich updaten lassen, damit ich die Integralvario Einstellung benutzen kann.
Die updatefähigkeit ist wirklich sehr gut...
Kann man das wstech auch updaten?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
199€ war Quatsch! Sorry mein Fehler.

@Thommy
Aber das mit 70€ stimmt auch nicht ganz.

Es sind 259€ für das Variometer Classic Sound Voice mit LPD.

Meiner meineung nach ist das LPD was da dabei ist in keiner Weise schlechter wie das Stabo, es erfüllt den Zweck.

Bleibt immer noch ne Differenz von 140€ zum Picolario.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten