Vergleich Mega und Twist-Motor

Hallo Leute,

Wie immer brauche ich Euren Rat.
Ich will mir die Variant 3 von Reichard kaufen.

Reichard schlägt auf der Webpage diesen Motor vor:

Mega 22/30/3E
zellen: 6 - 27
u/min/volt: 1030
maxA:7

Schraube 250/150 10/6"

Ich habe zu Hause noch diesen Motor + Regler herumliegen:

Twist 37
3700U/min/V
6-14 Zellen
10-40A Dauerstrom
60A kurzzeitig
Alugehäuse mit Kühlrippen
160g
Il an 12V 1,68A
* 0,0116Ohm

Meine Fragen dazu:

Kann mir jemand den erklären was genau Umdrehungen/min pro Volt bedeuten? Je höher desto besser, oder je niedriger desto kräftiger??

Bzw. Könnte ich den Twist 37 mit einer entsprechenden Schraube auch sinnvoll in d. Variant 3 nutzen (9 Zellen). Die Steigleistung muss nicht 90 Grad sein, aber schon sehr zügig.

Grüße
Martin
--------------------
E-Motoren zu E-Motoren
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotsh

User
moin,

moin,

ob umdrehungen pro volt je höher desto besser gilt hängt immer vom anwendungsfall ab. hochdrehende innenläufer, und so einer ist der twist können entweder kleine latten sehr schnell direkt drehen oder eben große latten mit getriebe vorne dran.
extra einen 2. aussenläufer für dein modell kaufen, wo du doch einen spitzenmotor daheim liegen hast würde ich nicht machen. eher ein kpg25 getriebe der größe 4,2:1 oder 5,2:1 von kontronik zu dem motor dazu kaufen.

wenn du dann noch schreibst was du für einen regler hast, was das genau für zellen sind und wieviel platz zwischen motorwelle und nasenleiste der fläche ist könnte dir sicher auch beim kauf einer passenden klappluftschraube geholfen werden.

grüße

roger
 
Hallo Roger,

Danke für Deine Hilfe,

Regler ist der Jazz 40-6-18er
Zellen: 8 x NiMhs3300er SUBCs

Den wirklichen Platz kenne ich noch nicht, da ich die Variant III noch nicht zu Hause liegen haben. :)

Wenn Du mir bei der Luftschraube in Verbindung mit dem Getriebe helfen könntes, wäre das super!!

Vielen Dank!

Grüße
Martin
 

Rotsh

User
hm,

hm,

aus dem bauch heraus würde ich das größere getriebe (5,2:1) und eine luftschraube in der dimension 14x8" für einen flotten segler wählen.
strom sollte damit je nach zellenqualität um 36A liegen, wobei regler und motor hier noch reserven hätten.

grüße

roger
 
hallo,

das getriebe kostet ca. 70 euro. der mega-motor ca. 65 euro. das werde ich mir jetzt noch überlegen. weil dann kann ich gleich den mega-motor kaufen und den twist verwende ich wo anders.

auf jeden fall vielen dank für deine hilfe.

lg

martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten