Nelson 10 ccm FAI Speedmotor

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,

hier ein paar Bilder zu dem Prototypen des FAI 10 ccm Speedmotors von Henry Nelson, USA.
Das Gehäusemittelteil stammt von einem OS 65 DF der Rest wurde von Henry Nelson angefertigt.
Bei größerem Interesse soll auch ein eigenes Nelson Gehäuse gemacht werden.
Der Motor verfügt über eine extrem große Kurbelwelle mit einer 17 mm Bohrung, damit bekommt der Motor genügend Luft zum atmen.
Das Vorderteil wurde aus hochfestem Alu aus dem vollen gefräst und ist mit 2 Keramiklagern ausgerüstet. Das Fronteil wurde heiß in das OS Gehäuse eingeklebt und verschraubt und sollte nicht mehr entfert werden, was auch nicht nötig ist. Der Motor ist ähnlich dem 6,5 ccm Pylon Motor für höchste Leistungen ausgelegt.
Bei Fragen bitte melden.
Ich denke die Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

FAI 10 von der Seite 2.JPG

FAI 10 Frontteil.JPG

FAI 10 von der Seite.JPG

FAI 10 Einlass.JPG

FAI 10 von vorne.JPG

MFG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson FAI 10 ccm Speedmotor

Nelson FAI 10 ccm Speedmotor

Hier noch ein paar weitere Bilder.


FAI 10 Kopf.JPG

FAI 10 von hinten.JPG

FAI 10 von vorne 2.JPG

FAI 10 von vorne.JPG


MFG Mr. f3d
 
Leider für den diesjährigen Speedcup 5ccm zu wenig Hubraum. Was ist denn da wieder bei der Bestellung schief gelaufen ? Oder wird da neuerdings am falschen Ende gespart ? :D :D ;) ;)

Für den FAI Rekord mit 10ccm aber evtl. eine feine Sache. :)
 
Nicht übel!

Nicht übel!

Hallo Michi,

da geht ja was ab!!

Was ist denn für eine Garnitur verbaut?

Und gibt es einen Preis für eine Kleinserie?
Interesse hätte ich schon, allerdings bräuchte man ein paar Angaben zu den Drehzahlen wie zum Beispiel:

mein alter 10er Rossi dreht den Prop xy mit 20.000, welche Drehzahl erreicht der Nelson damit?
Schwierig wird die Auswahl des Vergleichsprop, er sollte halt gut verfügbar sein. Ob man zu Testzwecken eine APC oder Graupner Kunststofflatte nehmen kann? Die Quickies drehen die APCs ja auch bis über 20.000 (in der Luft). Also vielleicht zum Vergleich zum Bsp. eine APC 9x10 oder 9x9 oder 8x10.

FAI wird 2007 ein Thema, ein passendes Modell zu meinem 10er Rossi habe ich schon in Planung. Was hat denn der Nelson für ein Flanschmaß? Wie der 10er Rossi? Dann kann ich den vorderen Teil des Rumpfes schon anpassen!

Gruß
Rolf


PS: .... dein Rumpf, oh mei! Ob das noch was wird in 2006? Ich habe noch nicht einmal meinen, den vom Peter und den vom kasumi gemacht. Und das ist nunmal die versprochene Reihenfolge! Immerhin habe ich seit gestern den Motorträger von Peter!
 
Was mich interessien würde ist, ob er auch ein passend abgestimtmes Resorohr dafür gebaut hat.... ? da sagtest du am Tel. nix.
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson FAI Motor

Nelson FAI Motor

Hallo liebe Speedfreunde,

der Motor besitzt eine Nelson typische AAC Garnitur mit einer extrem dicken Wandstärke des Zylinders, daher auch das ´65 Gehäuse.

Mit dem Motor verfügt Henry Nelson recht gute Erfahrungswerte, da dieser Motor auch bei den 10 ccm Fesselflugspeedmodellen eingebaut wird in Amerika. Dort entwickelt der Motor eine extreme Leistung und wird von den Piloten sehr geschätzt.
Henry ist mit Leistungsangaben sehr zurückhaltend, da er weiß dass der Betreiber einen großen Einfluß auf den Motor hat.
Auch ist er durch die vielen Reparaturen und Motorenmisshandlungen sehr skeptisch, wenn es um Leistung bzw. Lebensdauer geht.
Er hat mir mehrere verschiedene Resorohre zu dem Motor geliefert.
Ich habe den Motor in der Auslegung für ca. 25 000 U/min am Boden bestellt und auch so wurde er gefertigt. Mehr Drehzahl ist möglich, aber die Latten und der Standschub werden dann zu klein meiner Meinung nach.
Henry ist sehr skeptisch mit diesen absoluten Speedmotoren, da nach seiner Meinung nur ein " Könner " die mögliche Leistung aus dem Motor locken kann.
Der Motor soll einfach der erste Schritt sein auf dem Weg zu einem sehr guten FAI 10 ccm Motor, den Henry gerne bauen würde aber erst bei einer Stückzahl von 30 Motoren finanziell machbar wäre.
Ich bin der Meinung, dass wir ohne einen vernüftigen Motor incl. guter Ersatzteilversorgung, lanfristig keinen FAI Rekord aufstellen können.
Die konstruktionen von Rossi und OPS sind ja mittlerweile 30 Jahre alt und die Ersatzteile sind selten. Auch die Drehzahlgrenze liegt knapp über 22000 U/ min sonst löst sich so mancher Speedmotor auf.

Ich werde den Nelson 10 ccm hoffentlich beim Speedcup einsetzten können aber vorher noch einige Testläufe auf dem Prüfstand machen.

MFG Mr. f3d/Q 500 / Speed
 
@ Kasumi

Mir ist zu Ohren gekommen, das im Westerwald und im Hunsrück (nicht ich!) auch kräftig an Motoren gearbeitet wird für den Speedcup. Sowohl 15ccm als auch 10ccm. Da darf man auch noch von anderen was erwarten!

@ Michael

25000 U/min klingt in grober Abschätzung der Leistung schonmal vernünftig. wobei etwas, nicht viel höher könnte es durchaus noch gehen. Das dürfte dann mit anstechen gut passen - finde ich.

Für einen FAI Rekord muss der Motor z.B. keine 2min halten, dann kann er auseinanderfallen. zum üben kann man einen zweiten Motor nutzen. immer unter der Voraussetzung das auch wirklich eine maximale Leistugn erreicht wird. Ersatzteilversorgung braucht es da nicht wirklich. Anders wäre es bei einem Rennmotor der aus Kostengründen längere Zeit genutzt werden soll um dran zusätzlich Spaß zu haben und die Kosten nicht hoch zu treiben.

"Motorenmisshandlungen"

Was macht eigentlich dein Q500 Nelson ? ;) ;) ;) ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson Motor

Nelson Motor

Hallo Speedfreunde,

danke der vielen Nachfragen.
Der abgebildete Motor ist meiner und ich werde ihn mit nach Cloppenburg bringen, damit jeder einmal das gute Teil besichtigen kann.

MFG Mr. f3d/ Q 500 / Speed
 

f3d

Vereinsmitglied
OS 60 Speed

OS 60 Speed

Hallo Freaks,

hier der Bruder mit Heckeinlass zu meinem Fronteinlass Motor.


OS 65 speed RE.jpg



MFG mr. f3d/Q 500 / speed
 

Mastos

User
@f3d
Ich staune immer wieder, was du so motorentechnisch aus dem Ärmel holst.:eek: Es freut mich besonders, dass du in Richtung FAI investierst. Das muss doch DAS Ziel für die nächsten Jahre sein.
 
Mit diesem Motor (Heckeinlass) ist Ken Morrissey (GB) am 25. August 2003 in der F2A Klasse IV von 5-10ccm (Fesselflug) einen Rekord über 345.16 km/h geflogen - sofern ich da was den Motor betrifft richtig informiert bin. Record No 133.

Bohrung :23.995 mm. Hub 21.98 mm
 
Kauf 10er Nelson

Kauf 10er Nelson

Hallo Werte Gemeinde der Speedflieger,
ich bin neu hier im Forum, aber ich verfolge Eure Themen schon laenger.
Vor allem interessiert mich das Thema 10er Speedmotor, habe mir nach langem Ueberlegungen und dem lesen Eurer Beitraege nen OPS 60 SSP gekauft. Aber der Motor ist fuer mein Speedboot vorgesehen, also doch
ein anderer Bereich. So nun meine Fragen:
habt Ihr schon mal Keramiklager getestet und wenn ja was bringt es wirklich?

Was mich aber am meisten Interessiert wie ist der Stand beim 10er Nelson?
Ich wuerde mich auch beteiligen bzw. wo kann ich einen Kaufen?
Ich denke der Nelson geht noch besser in meinem Boot, wo er locker seine
25-28.000 U/min drehen kann. Und ausserdem lockt die naechste WM.


Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas

du kannst mr. F3d anfragen ob er noch einen hat.
Doch für Boote halte ich den Motor für ungeignet da er eine sehr dünnwandige KW hat.
Besser sind da und extra für Boote gemacht CMB, Picco oder Mac, OPS auch.

Grüsse Gianni
 
Nelson 10er FAI Motor

Nelson 10er FAI Motor

Hallo Gianni,
erstmal danke fuer die schnelle Antwort!!!
Ich habe mir von Herr Noller auch ne 10er OPS in Marineausfuehrung bekommen. Werde sie natuerlich ausgiebig testen, das 2teilige Gehause
macht sich ganz gut, kann man sich noch nen vorderes Lagerteil mit Keramiklagern zulegen und so schnell mal wechseln.
Ich denke die duennere KW des Nelsons macht nicht das Problem, ich fahre lieber kleinere Schrauben und dafuer mehr Drehzahl. Zu grosse Props bringen zu viel Drehmoment auf den Rumpf.

Dann Frage ich mal mr. F3D wegen eines Motors.

Weiss von Euch jemand wo man AAC Garnituren fuer den 10er OPS SSP herbekommt, versuche natuerlich fuer die WM alles aus dem Motor zu quetschen was drinne ist.

bis demnaechst

Andreas
 
Hallo Speedgemeinde,

nur soviel zum Thema. Der OPS 60 SPP VAE wird mit Rohrdrehschieber geliefert was vor 30 Jahren noch nicht möglich war. Der Rohrdrehschieber ermöglicht auch wesentlich höhere Drehzahlen. Das Problem beim Flachdrehschieber ist auch das der Irgendwann mal das Flattern anfängt und dann ist Schluß. Dies lies sich bisher nur mit viel Arbeit am Drehschieber und Gehäuse verhindern. Ersatzteilversorgung für den OPS 60 ist gut. Ich habe normalerweise genügend Teile auf Lager, ansonst innerhalb 3 Wochen aus Italien bei euch.

Also alles GUT bei OPS

Grüsse

Alex Noller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten