Jet - Impeller - idendifizieren

Hallo

Hab mir Gestern einen Jet zugelegt,

Technische daten:

Spannweite: 860mm
Länge: 1100mm
Gewicht: 1350 Gramm

Motor: Twist 37
Regler: Scorpio TMM 44Ampere
Akku: Kokam 3200 3s
Impeller: Fantex 600 (nehme ich an) , 75mm Rotordurchmesser
Schub: mit waage gemessen ca. 650 -700 gramm


Nun kennt jemand diesen Jet und kann mir sagen ob der so fliegt? ist etwas wenig Schub oder? Wie startet ihr den?

für schnelle Hilfe wäre ich Dankbar.
mfg, Exxtreme
 

Anhänge

  • CIMG2267.JPG
    CIMG2267.JPG
    191 KB · Aufrufe: 72
Am Bungee gestartet fliegt das Ding sicherlich auch so. Leistung dürfte aber nicht soo sonderlich prickelnd sein.
Siehst ja in der Tabelle, die der Mike verlinkt hat. Im Normalfall sollte der -37 ( der Twist ist ja ein 480er im kühleren Gehäuse ) an ~3s ca. 8-900g bei guten 40A bringen, allerdings nicht im eingebautem Zustand. Wenn das Schubrohr noch entsprechend verengt ist, kommt das schon in etwa hin. Du hast auch ordentlich Verluste auf der Einlaufseite, da die Saab meines Wissens nach keinerlei Kanäle hat, sondern ein Cheater-Hole braucht...
Bei 4s und guten Zellen solltest du etwas auf den Motor aufpassen, da dürfte der Strom bei um die 55A liegen.

Alex
 
Hätte hier noch einen Mega 16/25/2 rumliegen, würde sich der eventuell besser eignen?

Und Welche zellen? Könnte eventuell Xcell packchen bekommen, 3200, 3900, 4300 jeweils 4s. daugen die dafür?
 
Warum willst du den passenden und besseren Motor ausbauen?
Besorg dir lieber einen Minifan.
Damit kriegst du ca 1300 g Schub bei 4S.
Allerdings kommt es wie Alex geschrieben hat stark auf die Kanäle an.

Zu den Zellen 3200er reichen, besser 3900er oder PQ 3700xp
 

Ejeturs

User
Exxtreme schrieb:
Hallo

Hab mir Gestern einen Jet zugelegt,

Technische daten:

Spannweite: 860mm
Länge: 1100mm
Gewicht: 1350 Gramm

Motor: Twist 37
Regler: Scorpio TMM 44Ampere
Akku: Kokam 3200 3s
Impeller: Fantex 600 (nehme ich an) , 75mm Rotordurchmesser
Schub: mit waage gemessen ca. 650 -700 gramm


Nun kennt jemand diesen Jet und kann mir sagen ob der so fliegt? ist etwas wenig Schub oder? Wie startet ihr den?

für schnelle Hilfe wäre ich Dankbar.
mfg, Exxtreme
Es handelt sich um den Gripen, den ich auch fliege. Bisher mit 10 Zellen 3000NiMH, Fun 480/42 und Kontronik 55A Regler. Der Flieger geht gut, die Schubleistung ist überraschend trotz cheater hole und allen anderen Bedenken. Neu wird er mit Kokam 3200 3S probiert. Vermutlich habe ich dann etwas weniger Leistung, da der Fun 480/42 doch mit weniger Spannung auskommen muss. Dafür wird der Flieger leichter.

Schöne Grüsse

Urs
 

heiner

User
..... schön, ich sehe, der Mike lebt noch!

schick mir mal ne Mail, meine zu Kontronik bleiben seit Wochen ohne Antwort!

(Entschuldigung @ Exxtreme!)

Heiner
 
Hallo

Ich fliege die Gripen mit 10 GP 2200 und Ultra 920/4. Macht 800g Schub bei 1450g Gewicht des Modells.
Die Gripen fliegt ordentlich und unproblematisch. Elektroralf darf man hier zum Thema nichts glauben, der fliegt in einer anderen Geschwindigkeitsklasse!!! :D

Ich werfe die Gripen beim Start, das geht ohne Probleme.

Eines noch. Du kannst noch einiges an Schub herausholen, wenn Du

1. Die Kanten nach dem Trichtereinlauf glättest und
2. Die 1mm tiefe Ringnut direkt beim Rotor zumachst. z.B. Balsa oder Kunststoffstreifen.

Ich schätze mal lockere 200g Schub sind hier geerdet.

MfG Michael
 
Michael Beck schrieb:
Elektroralf [...] fliegt in einer anderen Geschwindigkeitsklasse!!! :D

Nööööh... Die Mig15 machte im Original auch gut über Mach2!! ;) ;)
( 12x 220km/h..... :D )

Naja, Micha, du kriegst auch Sachen zum Fliegen, von denen ich nie dachte das sie leistungsmäßig auch nur nen waagrechten Steigflug schaffen... :p ( Me262 Start: "LOS!" ... - "häääh? Gibt der erst Gas wenn die aus dem Gummi raus is? ...ach nee, das is wohl schon Vollgas... Na gut, dann lass ich mal los..." :D )

Alex
 
Ejeturs schrieb:
Es handelt sich um den Gripen, den ich auch fliege. Bisher mit 10 Zellen 3000NiMH, Fun 480/42 und Kontronik 55A Regler. Der Flieger geht gut, die Schubleistung ist überraschend trotz cheater hole und allen anderen Bedenken. Neu wird er mit Kokam 3200 3S probiert. Vermutlich habe ich dann etwas weniger Leistung, da der Fun 480/42 doch mit weniger Spannung auskommen muss. Dafür wird der Flieger leichter.

Schöne Grüsse

Urs

12 Zellen > 3S 3200er Kokam was zu beweisen wäre.
Warme Kokams haben bei 3S ca.10,5Volt die NiMH haben max 11Volt unter Last eher sogar nur 10V.
Auf jedenfall ist beim Impeller mehr rauszuholen.

Ich finde Geschwindigkeit kann nie schaden
Wy be normal?
 
Ok wenn ich die gewichts schub verhältnisse so angucke, mach ich mir keine Sorgen mehr das sie nicht fliegt, ich gehs jetzt mal versuchen. Danke schonmal für eure antworten :-)
 
Servus!

Zum Jeti Regler: Der kann vermutlich schon 4S schlucken, ABER probier das ja nicht mit eingeschaltetem BEC! Sonst wird der wahrscheinlich frittiert so wie's meinem Smile 45 erging :(

Gruss, joe
 
Erstflug

Erstflug

So hab den Erstflug hinter mir.

1 wurf.

etwas ungeübt der junge, Die Grippen setzte sofort zum hoovern an, mangels fehlendem schub gings danach mit ner rolle wieder zu boden.

2. wurf

zu wenig anlauf , durchsacken 1a landung :p

3. wurf

der Sperwerfer, nach ewiglangem durchsacken gings dann doch in die höhe.
Etwas giftig auf den Rudern, aber sie ist geflogen, schon beeindrukend wie langsam das Teil fliegt *g*


hängt wie ein nasser sack in der luft, Jetfeeling kommt da nicht wirklich auf, werd wohl 4s reinpacken müssen.
Die KoKam 3200 3s scheint mir etwas unterdimensoniert zu sein nach 3min vollgas war aus, die zellen gute 50°C heiss.
Was mir gefallen hat und worüber ich wirklich erstaund war ist wie langsam man den fliegen kann, mit etwas übung könnte man den bei der landung fangen.

So nun hätte ich eine frage, was braucht man um diesen jet ordendlich feuer zu geben? Senkrecht wenns möglich ist sollte er schon gehen.

Empfehlung: Motor Impeller zellen.

Danke nochmal für eure hilfe
 
So sehe ich das auch!
Lies nochmal nach, wie man den Schub bei diesem Modell erhöhen kann. Das lohnt sich!!!
Ach übrigens. Die EWD der Vorflügel, die Original -0.5 Grad beträgt muss auf + 1.5 Grad geändert werden.
Sonst gibt es das von Dir beschriebene Rumhungern im angestellten Winkel. Das bedeutet ein Anheben der Nasenleiste um 4mm!!!
Empfehlenswert ist auch eine Düse die von 75 auf 61 mm Durchmesser verjüngt, dann fliegt sie schneller.

PS: Meine fliegt mit einer moderateren Motorisierung (ca. 400W P Eingang)ca. 130 km/h und steigt im 30 Grad Winkel ohne langsamer zu werden.

MfG Michael
 
Will ja nicht unhöfflich sein, aber wenn du mich schon darauf hinweisst , meine Frage war eine andere.
Da ich nun schon davor stehe einen neuen Regler zu kaufen werde ich nicht einen ganau dafür abgestimmten nehmen sondern einen der auch mehr verkraftet vorausschauend auf einen stärkeren Antrieb, zu meiner Frage , unter Feuer verstehe ich nicht 1300gramm schub bei 1500gramm gewicht.
Was ich vorher natürlich trotzdem versuchen werde.

Wo bekommt man solche düsen? Tauscht man hiermit Schub gegen auströmgeschwindigkeit?
Zu den Vorflügeln , habe das Model privat und (fast) fertiggebaut gekauft, habe keine Beschreibung dazu und kann somit auch nicht sagen ob das eventuell schon gemacht wurde auch habe ich keinerlei brauchbare info dazu bekommen, einzig das sie sehr schnell seie mit 3s, naja für manche ist 60 oft 180, das sind dann die Leute die mit ner 200watt schaumwaffel nem 400watt GFK pylon davon fliegen... naja.
 
Gibts eigendlich nen Antriebsrechner für Impeller, sowas wie standschub.de z.b. Sind immer nur spärlich infos zu finden was schub und strahlgeschwindigkeiten angehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten