Einige Fragen zum Gleitschirm - welchen kaufen?

Hallo,
als Amateur (hatte schon den Powerviktor vor X Jahren) überlege ich mir einen Gleitschirm anzuschaffen (mit Rucksackmotor wie bei Hacker)
Dazu habe ich einige Fragen:
Welcher Schirm taugt was (es sollte ein Allrounder sein)? Ab welcher Windstärke hält sich ein Gleitschirm am Hang? Wie sprechen die Gleitschirme auf Thermik an? Kann man in der Ebene mit der Thermik Höhe gewinnen?

Danke!
Grüße
Werner
 
Hi Werner,

sei gegrüßt bei den RC-Gleitschirm-Piloten.

zu Frage 1: Eigentlich alle, außer der von HK
zu Frage 2: Windstärke ist nicht alles, sondern auch die thermische Komponente. Meine Erfahrung hat gezeigt, das man sich zum soaren ab einen Wind von ca. > 10 km/h halten kann, kommt halt auf das Gewicht und dem Flügel an. Hier zeigen seit neuesten die Single Skin Schirme sehr gute Leistung.
zu Frage 3: Ansprechverhalten bei Thermik ist natürlich nicht so gut wie bei Modellseglern, dafür hat der Schirm einfach einen zu großen Stirnwiederstand. Hier ist aber so, das konventionelle Modellgleitschirme (Doppelsegel) mit ihrer besseren Profiltreue aus meiner Erfahrung bessere Leistung und Ansprechverhalten zeigen. In der Ebene bin ich schon sehr oft in die Thermik eingestiegen und gefühlte Stunden gekreist, geflogen bin ich einen "RC-ASTRAL".

Solltest du noch Fragen haben.....einfach melden.

Willst du schon was kaufen und dazu eine gute herstellerunabhängige Beratung, dann empfehle ich Dir den Michael von rc-paragestell, der hat schon fast alles geflogen bzw. fliegt fast alles und will dir aus meiner Erfahrung heraus nicht irgend einen bestimmten Hersteller aufquatschen......gute Preise gibt es dort auch noch ;)

Außerdem kann ich dir noch unseren Maty empfehlen, the godfather of RC-Paragliding und unser Ansprechpartner beim Verband.

.....jetzt killt mich Maty
 
Ach was maty killt dich nicht hoff ich.

Also ich finde auch die singelskin schirme von hacker sind super und auch in turbolenter luft sehr stabil. bin am Do. die neuen Zwei schirme geflogen die bald auf dem markt sind
und die sprechen gut auf thermik an. aber so wie Udo es sagt wende dich am besten an Michael der kennt sich super aus

lg daniel
 

maty

User
Hallo Werner,

das haben Udo und Daniel wirklich gut auf den Punkt gebracht; was oft hilft vor allem auch für die Zukunft ist wenn du in deiner Gegend jemanden findest bei dem du jetzt schon mal schauen kannst und wenn du einen für dich gefunden hast, gemeinsam zum Fliegen, tüfteln und ratschen...so haben skosi und ich es schon vor Jahren gemacht;)
Die Single Skins sind am Anfang sicher das beste was man sich antun kann, starten einfach und fliegen bei fast allen Bedingungen ziemlich stabil; einziges Manko ist die Geschwindigkeit die eben hier etwas fehlt und nur durch Gewichtszugabe erhöht werden kann; das konnte man am WE gut sehen die klassichen Schirme waren da am hang einfach flotter; dafür klappt so einer eben auch mal und wenn das über einem Baum oder sonstigen Hindernis passiert dann...
aber: wenn du infiziert bist wirst du eh mehrere haben wollen, also nur einen, die Idee kannst dir abschminken:cool:
also viel Erfolg bei der Wahl und viel Spaß, lass dich durch anfängliche Schwierigkeiten die es eben geben kann nicht abhalten; vielleicht machst es dann sogar so dass mal was selber konstruiertes in die Luft geht so wie es auch der Daniel gemacht hat!

Gruß,
maty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten