was für ein Schaum ist das hier...?

Hallo ihr.

beim stöbern durch YouTube bin ich auf eine Video-Reihe gestoßen über den Bau von Tragflächen und co.
Bisher kenn ich nur EPP Schaum. Und leider hat dieser ja die eigenschaft, dass er recht schnell bricht und sich nicht wirklich falten lässt.

Hier mal der link zum Video http://youtu.be/RgBSbnZh_KM?t=4m44s

Weiß jemand was das fürn Stoff ist, und wo man den herbekommt?:confused:
 

heikop

User
Ich würde sagen 6mm Depron, der gute Mann war nur so schlau, es vorher mit Packband zu beschichten.
 

Lototos

User gesperrt
Depron

Depron

Das ist Depron ähnlich, in Part 1 ist noch kein Tape drauf und auch keine Aufschrift "Depron"
Außerdem ist die Oberfläche glatter als bei Depron und das sieht aus wie 5mm (Kohlerohr scheint 6mm zu sein).

Depron bricht eher als EPP, mit Tape wird das ein Sandwich, ist stabiler.
Etwas das nicht bricht, gibt es nicht, jedes Material hat seine Grenzen.

Für schnell mal einen Flieger mit geringen Kosten ist Depron sehr gut geeignet.
 
kann es sein dass ich EPP mit EPO verwechselt hab? ich meine das zeug aus dem die meisten Einsteiger-Flieger wie Easystar, Bixler und co bestehen
 

heikop

User
EPO ist das Zeug aus dem Multiplex flugzeugähnliche Konstrukte herstellt.
EPP ist zäh-flexibel und bricht erst sehr spät.
 

heikop

User
Die Fläche als solche ist ja kein Problem, nur die Nasenleiste. Man kann auch zwei Platten nehmen,
die Kanten die die Nasenleiste bilden sollen leicht anphasen, mit Klebeband verbinden und
dann so zusammenklappen, daß das Klebeband außen ist. Die Nasenleiste wird dann etwas spitzer als
in den Beispielen. Mit 3mm Depron kann man sich sogar das anphasen sparen.
 

JanL

User
Kann meinem Vorredner nur Recht geben.
Die Jomari Bauweise funktioniert prima. Hab ich früher auch schon öfters so gemacht.
Depron hat auch die Eigenschaft, dass man es mit Wärme dauerhaft verformen kann.

EPP ist viel weicher und wabbeliger und macht nur bei einem massiven Flügel Sinn.

Gruß
Jan
 
Auf dem Video ist eine Art XPS (extrudierter Schaum). Unterschied zu EPS ist, dass die innere Strukrur gleichmässig ist und nicht aus expandierten Kügelchen (EPP/EPS) besteht.
Gibt es in D als Depron, Selitron usw. Das sind nur Markennamen, der Stoff ist meistens fast das selbe. Selitron ist etwas wabbeliger als Depron, dafür leichter.
Extreme Biegungen sind nur mit Tape möglich. Die gegeüberliegende Seite wird auch gerne mit z.B. einer CD vorgestaucht.
Termisch bearbeitet kann das Zeug auch werden.

Eine Rumpfhälfte nach "Optimistischer Methode" aus einem Stück geformt:

103_1923.JPG

Und was daraus werden kann:

jak4b.jpg

Gruß
Juri
 
Kann es sein, dass es dieser Stoff hier ist den er da im Video verwendet?
Nein. Diese papierbeschichteten Platten sind sehr steif und knicken auf der Druckseite sofort ein, wenn sie gebogen werden. Mit entsprechender Rill-Technik (Knick mit Falzbein an die gewünschte Stelle legen) kann man sie für gefaltete Konstruktionen verwenden; Zum Tiefziehen oder Biegen ist das nicht der richtige Werkstoff.
 
Na ich hab einfach mal nach Foamboard gesucht weil er das ja ständig sagt... und war sehr schlüssig weil ja auch papier drauf ist
 
Na ich hab einfach mal nach Foamboard gesucht weil er das ja ständig sagt... und war sehr schlüssig weil ja auch papier drauf ist
Nachdem ich jetzt das Video angeschaut habe, muss ich mich korrigieren. Es ist in der Tat das papierbschichtete Foamboard. Er zieht einfach überall auf der Druckseite die Papierbeschichtung ab.
 

hotwax

User
Das Material hat verschiedene Handelsnamen Dollar Tree Board, Adams Board, Reedyboard. Allen ist gemeinsam, dass es nur in USA und Kanada vertrieben wird.

Bei Modulor.de gibt es Foamboard weiß, weiße Kante. Das kommt recht nahe ran, ist allerdings 30% schwerer.

Bei der USA Variante kann man das Papier leicht abziehen. Das geht bei unserem nicht. Man kann aber das Papier auf einer Seite in 1 Zentimeter Abständen einritzen, dann wird die Biegung auch rund.

Ich habe mit Foamboard schon so einiges gebaut und geflogen, einfach hier im Forum nach Foamboard suchen.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten