Akkus für ein E-Schleppmodell - Bitte um Tips

Hallo Freunde,

für unseren E-Schlepper brauche ich einen 30-zelligen Akkusatz. Es ist ein MacSchläpp (Projekt der MFG Porta-Westfalica, siehe www.mfg-porta.de) mit einem Actro 40-5.

Ich bin eigentlich Seglerpilot und kein E-Flieger. An Ladegeräten kann ich nur mit zwei Ultra duo plus II mit halbwegs aktueller Software aufwarten; die müssen es tun. Ich will mir also keine neue Ladetechnik zulegen. Da das Ultra duo zum Laden größerer LiPo-Akkus wohl wenig geeignet ist, scheiden diese für mich aus.

Die Frage, die ich mir stelle, geht dahin, ob ich die neuen, hochkapazitiven, teureren NiMH-Zellen nehme oder ob ich bei den bewährten Sanyo-2400-NiCd-Zellen bleibe.

Die Erfahrungen von Vereinskollegen mit NiMH-Zellen sind etwas gemischt; bei einigen hat die Kapazität trotz ordentlicher Pflege rasch deutlich nachgelassen. Mit den Sanyo-2400-NiCd habe ich selbst (bei Empfängerakkus) beste Langzeit-Erfahrungen gemacht.

Also, zugespitzt gefragt: Stimmt es nach Euren Erfahrungen, dass die 2400-NiCd-Akkus in der Handhabung und in der Langzeit-Beständigkeit problemloser sind als die NiMH-Zellen? Gibt es Tipps für die Behandlung von NiMH-Akkus? (Dass man sie nicht leer lagern soll, habe ich gehört.)

Vielen Dank im voraus!

Carsten.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi carsten

leider haben die 2400er immer mal wieder ausreisser... ich würde daher zu einem 3300er gp pack tendieren. es muss ja nicht immer das alleraktuellste sein.

falls 24 zellen reichen, ich habe noch 2 12er stangen die unbenutzt sind ;)
 
Vielen Dank, Jungs.
@Markus: Auf Dein Angebot wäre ich gern eingegangen, aber 12er Stangen passen leider nicht rein. Außerdem sollten es schon 30 Zellen sein (I need power, sacht der Bauer).
@Andreas: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Händlern wie Hopf, die einige Akkus umsetzen, nur noch die gen2-Zellen verkauft werden, auch wenn es bei den Akkupacks nicht ausdrücklich dabeisteht?

Nochmals danke und happy landings
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten