Grupner Hott Regler mit Telemetrie Erfahrungen ?

robi

User
- Die Telemetrie ist sehr nützlich beim Abstimmen eines Antriebes, also Auswahl des richtigen Props, etc. da man Drehzahl, Strom, etc. direkt im Flug messen kann.
- Auch die Programmierung des Reglers ist toll, da man keine Prog Card benötigt, sondern alles über den Sender programmiert.
- Leider haben die HoTT Regler bis zur 70A Version nur ein 3A BEC und
- Leider auch nicht die Möglichkeit eine Pufferbatterie parallel zum BEC anzuschließen (s. Anleitung).

die beiden zuletzt genannten Punkte sind für mich ein KO-Kriterium, für andere Piloten eventuell nicht.

Wenn man einen relativ günstigen Regler sucht und die Vorzüge der Telemetrie nutzt, aber keine zu
großen Ansprüche an das BEC stellt, dann sind die Regler OK.

- ein Sonderfall ist die Verwendung der HoTT Regler in Zusammenhang mit den Graupner up&go Klapptriebwerk.
Fährt man das KTW ein, so wird über einen Mikroschalter die orange Impulsleitung unterbrochen, damit der
Motor im eingeklappten Zustand nicht loslaufen kann.

Der HoTT Regler quittiert dies mit einer Sprachansage "Einundzwanzig" und das fünfmal hintereinander. Das nervt.
Anschließend kommt ein Dauerpiepton vom Regler, um eben zu signalisieren, dass der Regler zwar unter Spannung
steht, aber kein Impulssignal anliegen hat. Fliegt man nicht allzu hoch, dann hört man das Piepsen bis zum Boden runter
und hat die ungläubigen Blicke seiner Mitflieger sicher.....

Beides hat mich letztlich so genervt, dass ich den HoTT gegen einen Roxxy ausgetauscht habe. Der hält die Schnauze ;)

Gruß robi

P.S.: Graupner Service versprach ein update was irgendwann ?? kommt und die Geschwätzigkeit und dem Piepen
des Reglers Einhalt gebietet.
 
Hallo,
kann mich Robi nur in seiner Meinung anschließen, die Möglichkeiten des Reglers sind sehr gut, das riesen Manko ist das schwache BEC. Was mich auch sehr gefreut hat an dem Regler ist das es dann doch um einiges aufgeräumter im Flieger aussieht. Denn diese ganzen Kabel die man früher zusätzlich im Modell hatte waren in engen Modellen schon sehr nervig. Würden sie jetzt noch den Preis etwas senken, wäre ich vor Begeisterung ja fast nicht mehr zu halten.;)
Gruß, Daniel
 

Erdie

User
Ich sehe das Problem mit dem schwachen BEC nicht ganz so dramatisch. Schließlich soll es Spitzen bis 10A abgeben können und den Flieger will sich sehen, der mehr als 3A im Durchschnitt! zieht. Das muß schon ein ganz großer Brummer sein, der mit 70A im Antrieb ohnehin nicht auskommt. Und ich gehe davon aus, dass die Angabe schon eher korrekt ist. Bei Noname BECs würde bei gleicher Auslegung sicher 5A dranstehen.

Die Tatsache kein Akku direkt anschließen zu können, sehe ich schon kritischer. Das ist ärgerlich. Ansonsten bin ich mit meinen Reglern (60A und 70A) sehr zufrieden. Die Möglichkeit, die Daten im Flug zu messen und sogar hinterher von der SD Karte auszuwerten, ist einfach genial.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten