Beretta21: Wieviel Motorsturz + Motorzug?

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

ich habe im Moment die Beretta 21 vom Rossi- Motorenvertrieb im Bau (SPW 100cm, Profil mit leichter Wölbung, Typ unbekannt, EWD 0,5 Grad). Eingebaut werden soll ein Rossi R21 (3,5ccm), der dann einen 7 x 6 Prop auf deutlich über 20TSD UPM jodeln soll (25000?).
Der Motor sitzt ca. 1,5cm unterhalb einer Linie, die durch Flächen und Leitwerk geht. Vorne wird noch eine Resoabdeckung montiert, die auf dem Bild nicht zu sehen ist.

103_0333.JPG

In der Beschreibung ist angegeben Motorsturz und Seitenzug nach der Anformung am Rumpf einzubauen. Ich habe zum Motoreinbau und für den Leitwerkseinbau das Modell auf einer Platte fixiert, wie auf dem Foto zu sehen. Dabei habe ich einen (angeformten) Motorrechtszug von 0,25 Grad und einen Motorsturz von 0 Grad gemessen. Die angformte EWD hat genau gestimmt.

Motorsturz und Motorzug kommen mir ein bischen wenig vor, kann das stimmen? 0 Grad Sturz für einen (leichten) Schulterdecker? Wieviel Motorzug und Motorsturz würdet Ihr wählen?

Mfg
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo Kasumi,

im Plan, der dem Baukasten beilag, stehen leider kein Motorzug und kein Motorsturz. Hast du das Modell auch schon geflogen? Welche Werte hast du denn genommen?

Mfg
 

dreischarpflug

User gesperrt
Also Motorsturz 0° ist nichts ungewöhnliches.

Na, ich dachte halt wenn der Widerstandsmittelpunkt des Modells über der Motorzugachse liegt, dann gibt das ein Moment, das das Modell wegsteigen läßt.
Ähnlich wie bei Hochdecker Trainermodellen halt, nur weniger stark. Da wäre doch ein wenig Sturz schon ratsam, oder nicht?

Mfg
 
Hallo,

also am besten nach der Bauanleitung vorgehen. Der Sturz und Zug ist
bereits in den Rumpf eingearbeitet. Sonst passt der Spinner nicht ordentlich
vorne drauf.


Lesen bildet ;)

Gruss

mm
 
Hallo
Ich sollte nächstens auch eine Beretta erhalten und was mich interessieren würde bzw. Sorgen macht, ist der Tankeinbau. Nach Plan sieht es aus als währe O.K. Tank ca. in höhe Düsennadel wenn der Motor ein Venturi hat.
Was habt Ihr Erfahrungen damit gemacht.

FG Crazy Banana
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo .

Der Tank ist bei mir ein 150ccm Bubleestank und der passt hervoragend zu dem Modell.
Allesandere taugt nicht für so ein Gerät weil in der Kurve meist die Spritsäule abreißt.
Es gibt kein besseres Tanksystem auf dem Markt.


Kasumi
 
Kasumisupercool
Danke für die Antwort.
Schön auch zu wissen das da noch ein grösserer Tank rein Passt. den kann ich ja gleich noch organisieren bis der Flieger angekommen ist.

Crazy Banana
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich ne gute Haubenbefestigung hinkriege (außer mit Tesafilm, denn das finde ich zum
pukeface.gif
)?

chekc.JPG
Wie heißen die Befestigungen, die die F3D`ler für ihre Mühlen immer verwenden? Genauer gesagt: Drehbare Hülsen mit Schlitzen, die in einen auf dem Modell befestigten Draht greifen und nach ner Viertelumdrehung arretiert sind?
Wo kriegt man sowas her?
 
Hi,
also Motorsturz und Seitenzug passen. Damit hatte ich keine Probleme bei meiner.
Was die habenbefestigung angeht, habe ich in den oberen Teil 2 Haken eingeklebt, die man dan von hinten in einen Schlitz am Rumpf schiebt.
Alternativ knnte man auch vorne 2 Federstahldrähte rein machen die dann in dafür vorgesehene Löcher geschoben werden.
Zum sichern des Ganzen, habe ich hinten einen Haubenschnellverschluss eingebaut.
Das klappt wunderbar.
Gruss Sebastian

P.s.: Ich schau mal ob ich ein Foto davon habe, sonst mach ich eins wenn es gewünscht ist.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Crazy.

Wenn ich mir deine Abstimmung von deinem Reso so anschaue ist die definitiv zu lang.
So erreichst du nicht die Leistung die dein rossi hergeben könnte.

Ich würde nochmal beim Roland anrufen ,der sich mit der materie 3,5 cc hevoragend auskennt.

Und denke dran! Baue so leicht wie möglich um den start des Modell,s zu erleichtern und die Flugeigenschafften verbessern sich auch sehr.


Gruß Kasumi
 
Hallo Kasumi
wäre schön wenn das mein Flieger währe ;-))), aber ich hab meine Beretta erst heute von der Post abgehohlt, dass gleiche hab ich aber auch gedacht.

grüsse Crazy Banana
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Crazy.

Hab mich akkorad beim Namen verlesen:D
Aber es soll wohl bei der richtigen stelle ankommen.

Ich habe übrigends noch einen rossi Piranha 3,5cc der in meiner Beretta war und das ist die Steigerung von dem was auf den Bildern zu sehen ist , ein bestiealisches Triebwerk mit Laufeigenschaften änlich eines MB 40 profi


Gruß
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
In der Luft mit weit über 30000 umin.
Dieses Mötörchen ist wirklich der blanke Hass aber eben auch keine Primadonna .
Ich glaube das Roland , der den Motor baut auch der einzige ist der ihn komplett beherrscht.
als nächstes wird er in einem vom Dr. Topspeed entwikeltem Speedmodell untergebracht wo er seine ganze Leistung entfalten kann.
 
Mal schauen, Ich wird mal meinen neuen Nova den ich bei Ebay für 135€ erhalten habe ausprobieren und wenn ich da kein Ohrenwackeln krieg ev. in die richtung Steigern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten