V - Form von Extra und co. ...

GEV-MAN

User
Hallo Community ! Hab mal eine Frage ....

Hab mir vor einiger Zeit aus übriggebliebenen Resten einen Flieger gebaut . Ausganspunkt war ein ZG 62 der seit 15 Jahren in seiner Schachtel vor sich hingedämmert hat . Etliche übrige Servos, akkuweiche , etc .... war auch noch da , Holz sowieso Styro, Gewebe , etc....
Na ja , herausgekommen ist eine Mischung aus Spacewalker, Cap, Extra ... ( Einige Kollegen meinen, DSC_0004 2.jpgDaily ride  – 08.jpg die Motorhaube schaut aus wie von einer Tiger Moth )
Muss sagen das ich alles "aus dem Kopf heraus " gebaut hab, kein Plan, keine Zeichenung . Der Flieger geht wie die sprichwörtliche Sau , der ZG dreht am die Fiala 22/12 mit 7000 Umdrehungen am Boden :cool::cool::cool:

Jetzt will ich für den Flieger einen neuen ( schnelleren ) Flügel bauen . Aktuell ist als Profil ein NACA 23012 an der Wurzel und ein NACA 2212 am Randbogen.

Für den neuen Flügel hab ich mir das altbewährte Eppler 168 ausgesucht . Der Flügel wird in der Draufsicht gleich gross, ist aber viel dünner ( mehr Speed und besserer Kunstflug-grössere Querruder-lustigere gerissene Figuren..... so denk ich mir das .... )

Jetzt die frage an die Experten : Wie is das mit der V- form bei den Kunstfliegern ? Oberseite gerade -oder doch mehr ? oder Mittellinie gerade ?
Bin da am rumzeichen und kann mich net entscheiden ...

Die ungefähren Abmessungen von dem Flieger :
SPW : 250cm
Länge :200cm
Spw Höhenruder : 96 cm
Gewicht :8,8 kilo
So schaut das modell im Momemt aus ...

Herzlichen dank für eure Antworten ! Herbert
 

GEV-MAN

User
Was is los ??? Keine Selberfliegerbauer hier ??? Kann mir echt keiner einen Tip geben ?
Wo sind die ganzen Modell- bauer ?
 

H.F

User
Hi Herbert

Modellbauer sind Sonntags-abend im Hobbyraum, nicht im Netz.
Die gehen erst Montag morgen wieder online, auf der Arbeit.. :D

Bei deiner Tiefdeckeranordnung würd ich die obere Flügelfläche gerade halten, also eine ganz kleine V-Stellung einbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: hübsches Fliegerle hast gebaut. Wieso nicht Schleppkupplung drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo,

Oberseite gerade ist meistens schon zu viel V-Form für den Messerflug, da der Flieger von alleine in Normallage zurückdreht.

Profilsehne gerade ist gut.


Gruss

PW
 
V Form

V Form

Hi Herbert,

mit einer gerade Profilsehne bin ich super zufrieden, die SU26 hat solch eine Anordnung..

Gruss
Juergen
 
Hallo Michael,

ja, allerdings ist bei der SU26 das Profil auf 18% aufgedickt, ergibt dann natürlich eine sichtbare V Form.

Bildquelle:

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • Gm22126.jpg
    Gm22126.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 72
Die V-form ist auch davon abhängig, wo der Flügel sitzt.
Generell kann man sagen, je höher am Rumpf umso weniger V-Form.
Also Tiefdecker, CAP oder manche Extra-Typen: etwas V-Form z.b. gerade Oberseite.
Mitteldecker, wie die SU-Typen: keine V-Form = Sehne gerade.
Gilt für Kunstflugmodelle.
Theoretisch müsste ein Hochdecker negative V-Form haben, diese Flügelanordnung hat aber im Kunstflug
eigentlich keine Bedeutung da andere Nachteile.
 

GEV-MAN

User
Erst mal herzlichen dank für die (teilweise von serh prominenten Kollegen ) Antworten !
Natürlich ist man Sonntag Abend in der Werkstatt... muss ja die kleinen Blessuren vom Wochenende beheben, wie konnt ich das vergessen....

Also, werds wohl so machen mit Flächenoberseite gerade, hab die kerne geschnitten und mal so drangehalten , passt schon . Is schon lange her das ich einen kunstflieger gebaut hab, muss mich als alter Warbirdler erst mal wieder an die geraden flügel gewöhnen...
Schleppkupplung ? Bei der nächsten Version . Soll dann ein 2- Sitzer werden , bisschen mehr auf Racer getrimmt , bisschen grösser , um die 3 Meter .

Der Flieger dient somit als Versuchskaninchen ...

Hoch decker mit negativer V-Form hab ich auch einige gebaut übrigens , aber das is ein gaaaanz anderes Thema , ein bild für die die wissen wollen wie sowas aussehen kann . PS : Mit der richtign einstelleung fliegt sowas auch Rollen und loopings ...

Herzlichen Dank nochmal an alle Schreiber

Herbert

Herbert Modelle allgemein – 220.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten