Überstehendes Laminat besäumen?!?

Schönen Abend,
Ich hätte mal ne Frage wie ihr den überstehenden Rand eine GFK- oder CFK Laminates in einer Form besäumt damit ihr die beiden Hälften zusammenbekommt.
Ich habe dazu immer ein scharfes Cuttermesser genommen und das überstehende Laminat bündig zur Formkante abgeschnitten. Allerdings kann man sich da leicht verkanten und mit dem Messer eine Kerbe in die Formkante schneiden, welche dann eine unsaubere Trennnaht im fertigen Teil macht.

Die letzte Entformung ist schon ne Zeit her. Vielleicht habt ihre ein paar nützliche Tipps für mich.

Vielen Dank im voraus.
MfG
Christian Zinkl
 
Moin.
Am Besten im angelierten Zustand, da verschiebt es sich auch nicht so sehr.
Möglichst mit ner Formenbauschere. Cutterklinge geht aber auch. Im ausgehärtetem Zustand ist schnell mal die Kante versaut.
 
Hallo,
Am Besten im angelierten Zustand
Ja aber was wenn das Laminat im Vakuumsack ist, sonst ginge das sicher. Verschieben darf sich das eigentlich auch nicht, da gibt es doch bestimmt Lunkerstellen zwischen Laminat und Deckschicht(wenn eine vorhanden).
Bekommt man das mit der gebogenen Schere wirklich so Kantenfrei hin oder bleibt da ein minimaler Absatz?
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

ja, mit einer microverzahnten Schere mit gebogener Klinge kann man überstehendes Gewebe sehr sauber an der Kante abschneiden, wenn man präzise arbeitet. Wir haben das in einem Bauteam schon oft durchgezogen, wenn es um das exakte Abschneiden von Gewebe (auch Kevlar) ging, bevor die Formenhälften abgesaugt wurden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke für eure Antworten,
die Schere scheint mir Recht teuer zu sein. Werd mal auf ebay nachsehen.

Nass in Nass hört sich auch gut an. Möchte aber im Vakuum absaugen da ich extrem Leicht bauen muss.
 
die Schere scheint mir Recht teuer zu sein. Werd mal auf ebay nachsehen..

ja, gutes Werkzeug hat seinen Preis.

Nass in Nass hört sich auch gut an. Möchte aber im Vakuum absaugen da ich extrem Leicht bauen muss.

Das heißt, du lässt beide Hälften (getrennt voneinander) aushärten und klebst die dann zusammen z.Bsp. mit eine Gewebestreifen über der Naht?

Im gut angelierten Zustand lässt sich auch der Überstand mit einem (scharfen) Stechbeitel entlang der Trennebene abstechen. Dabei den Stechbeitel unter 20-30 Grad so führen, dass das Laminat durch die Schnittkraft gegen die Formwand gedrückt wird.

Gruß Rolf
 
Genau, Am besten bevor alles in den Vakuum Sack geht besäumen. Nen paar kleine Fussel kann man hinterher noch entfernen.
Hängt natürlich auch vom Laminat ab.
 
Okay, das ist schon einigermaßen klar.
Aufs angelieren kann ich leider nicht warten, da noch Abreißgewebe mit reinkommt und im angelierten Zustand das Harz nicht mehr aufgesaugt wird.

Also ich denke mal dann wird es Nass mit der Gewebeschere besäumt und dann mit einem Gewebestreifen zusammengeklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten