Multiplex Solius "anstechen"

hi

hab mir die solius von multiplex zugelegt, eigentlich bin ich auch super zufrieden nur eines ist mir aufgefallen.

beim anstechen aus großer höhe und ziehen des höhenruders fürs abfangen dreht sie sich nach links weg.
bei einem normalen (aus der ebene) looping passiert mir das nicht. weiss einer von euch mit was das zusammenhängen könnte? höhenruder hab ich gecheckt, das fährt links wie rechts gleichmäßig aus.

vielleicht hat ja einer von euch das selbe verhalten. an den querrudern kann es ja nicht liegen oder? die werden ja beim abfangen nicht betätigt --> ähm, doch schon, nämlich zum ausgleichen der linksdrehung (ansonsten würde der solius nämlich nicht mehr leben), das aber nätürlich erst wenn er sich schon nach links zu drehen beginnt.

danke tom
 

grmpf

User
Hi,

wird das HR von der linken Seite aus angelenkt?
Dann könnte es sein, dass es sich bei hoher verwindet. Die Linke Seite, die durch die Anlenkung "abgestützt" wird, schlägt dann höher aus als die rechte Seite. Das wirkt dann quasi wie ien kleines QR mit der Folge, dass der Flieger nach rechts rollt. Dass Du beim normalen Looping davon nichts merkst liegt daran, dass hier die Belastungen nicht so hoch sind wie beim Anstechen. Dadurch verwindet sich auch nichts. Wahrscheinlich ist der Flieger einfach nicht für solche Manöver ausgelegt. ;)
 
hi

eig. liegt die anlenkung genau zentriert. aber guter hinweis. ich werde das höhenruder einfach abschneiden (ist ja elapor-geschäumt) und mit ruderscharnieren befestigen, dann kann ich zumindest das was du meinst ausscheiden.

danke tom
 
Vielleicht ist auch der Rumpf verzogen oder du hast an irgend einem Ruder Trimmung drinnen, die dann durch den höheren Widerstand nachgibt?

Oder die Flächen sind einfach zu weich und eine verbiegt sich stärker als die andere... Viele Möglichkeiten

Lg
 
Und immer daran denken,

das ist ein Pappendeckelflieger, zugegebenermaßen wesentlich fester als ein Easyglider aber wenn man in Hotlinermanier das Ding ansticht und dann zieht, muß man damit rechnen, dass sich die ganze Kiste bei allzu großen Belastungen verwindet und dann ein Eigenleben entwickelt.

Gruss
Hans-Willi
 
(...) ...beim anstechen aus großer höhe und ziehen des höhenruders fürs abfangen dreht sie sich nach links weg.(...)
(...) ...dass der Flieger nach rechts rollt. (...)
Ne ne, der dreht doch nach links. Die Erklärung des nach rechts Rollens passt hier also nicht so richtig! :D Da stimmt die ganze Richtung nicht...:D:D
Willi seine Erklärung ist da schon stichhaltiger!
 

lupos

User
Hi,

eher unwahrscheinlich das das HR den Vogel verdreht, hat nicht genug Hebel für so etwas.
Entweder ist der Flieger verzogen und reagiert bei hoher Geschwindigkeit entsprechend oder eines der beiden QR (Servo, Gestänge, Anlenkung) gibt nach.
Versuch einmal die QR unter Strom von Hand zu verdrehen und schau ob sie unterschiedlich reagieren.

LG Robert
 
Moin Moin,

also ich hab den Solius auch ... und was ich damit schon alles gemacht hab kann ich beruhigt sagen das Ding hält so viel aus ....

Aus 300M Senkrecht angestochen vollen Servoweg auf Höhe und voll ziehen ... Da passiert mal rein gar nix!

Die Flächen machen zwar den Eindruck das sie sofort anlegen aber mehr auch nicht!

Einfach nur Wahnsinnig geil der Solius!

MFG
Marcel

P.S. Bei dir muss etwas verzogen sein da er bei mir aus jeder Figur gerade herauskommt!
 
Hallo,

da muss ich Marcel Recht geben :-)

Es ist nur Schaum, aber sehr gut durchdacht und hält wirklich ne Menge aus, mein Solius hat bereits viele Flüge hinter sich und wird alles andere als geschont.
Beim abfangen bleibt mein Solius auch neutral.

Würde bei Dir, wie schon beschrieben, das Höhenruder, die Querruder, Tragflächen kontrollieren, ob alles schön symmetrisch ist und alle Teile ähnlich nachgeben.

MfG
Steve
 
hi

hab mir das ganze gestern noch mal angesehen. möglicherweise liegt es an dem linken querruder welches tatsächlich in der mitte etwas "verzogen" (fast übertrieben) ist. was ich allerdings nicht ganz verstehe ist: das müsste sich doch auch im geradeflug auswirken. da passiert aber echt rein gar nichts und sie zieht da wie an einer schnur gezogen in 1 meter höhe bei mir vorbei.

ich hab mir auch die videos angesehen, und von denen bin ich noch, was das anstechen betrifft, meilenweit entfernt und das funktioniert dort aber trotzdem. ??? ich werde mal schauen ob ich das eine querruder hinbekomme und berichte dann wieder.

im senkrechten steigflug zieht sich leicht nach rechts. gleicht ihr das mit vollgas/seitenruder mixer aus oder ist das auch wieder nur so eine eigenheit von meiner??

danke tom
 
hab den solius jetzt verkauft, bin ihn wohl zu "wild" geflogen *G*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten