Q 500 Motorsturz und Seitenzug

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen fliege ich nun meinen ersten Q 500 Renner. Ein Problem habe ich bis nicht ganz lösen können. Das Modell schiebt deutlich sichtbar schräg durch die Luft. Dadurch verliert es naturgemäß auch an Endgeschwindigkeit. Ich führe das auf den Einbau des Motors mit 0 Grad Sturz und Seitenzug zurück und werde das jetzt auch ändern. Ich kenne das von anderen Motormodellen nicht anders, als dass dort immer doch deutlich Seitenzug und Sturz eingebaut wird , gerade bei Kunstflugmaschinen ist sonst kein annähernd gerader Flug möglich. Das in verschiedenen Bauanleitungen für Q 500 Modelle immer die Angaben für Sturz und Zug 0 Grad betragen, kann ich nicht ganz nachvollziehen....!

Kann mir Jemand erklären, warum die Q 500 Flieger mit 0 Grad gerade aus fliegen sollen?

Gruß Horst
 
Beim Vollgasflug mit hoher Geschwindigkeit spielt der Seitenzug eher eine untergeordnete Rolle. Beim Kunstflug werden häufig vertikale Figuren mit geringer Geschwindigkeit geflogen. Da ist der Seitenzug besonders wichtig. Ein Q500 Renner steht Seitenzug und Sturzmäßig auf Null. Eine Korrektur des Seitenzuges kann erforderlich sein, wenn das Flugzeug beim Start ausbricht. Wenn Dein Modell schiebt, würde ich das auf Unsymmetrien der Zelle zurückführen, bzw. da nach einer Ursache suchen. Ist der Rumpf gerade? Steht das Seitenruder richtig? Abgesehen davon wirken sich kleine Winkel in der Motorachse kaum auf die Geschwindigkeit aus. ( Dreieck, Sinus ). Viele Grüße

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten