Schnelle Schaumwaffel gesucht!!!!

cougar

User
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine sehr schnelle Schaumwaffel zulegen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich meine der Twinjet wird ja aufgrund des Profils nicht wirklich schnell!
Bitte schreibt doch mal welche Schaumwaffel ihr so habt und welches Motorsetup ihr gewählt habt.

...und vor allem ob es drückt im Gesicht biggrin.gif


Vielen Dank!

Cougar
 
Microjet mit Kontronik Microdancer und 3s ( bei mir Konnies... ). ;)
Geht tierisch, drückt ordentlich! :D

Nübels MJ mit DW8 in ultraleicht ist langsamer aber super geil langsam zu fliegen.

Ansonsten ist meiner Meinung nach immer noch die beste Schaumwaffel der Projeti.

Alex
 

TNCM

User
PIBROS:D :D :D
Ich hab auch son Teil, manche sagen es sei Schweinkram, aber mit Impeller und Lipo.... steht alles bloß nicht im Verhältnis zum Preis:rolleyes:
 
Warte mal auf den Funjet, hab ich in Sinsheim auf der Messe gesehen. Schnell genug, UND Fluglagenerkennung akzeptabel. Micojet ist zu klein und zu nervös.

Gruss

Olli
 

olli1

User
MJ

MJ

@dentalolli

hab ich Dir etwa mit meinem Microjet Angst gemacht...?? ;)

Mein Setup: Mega 16/7/6 an 3s Polyquest 1800. Geht wie die Pest, aber auch mit dem MJ fliegst du irgendwann wegen des dicken Profils "gegen die Wand"!

Ich würde Dir auch zum Projeti raten.

Gruß

olli
 

cougar

User
Schnelle Schaumwaffel

Schnelle Schaumwaffel

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich entnehme also, dass der projeti so ziemlich das schnellste Teil ist!

Der Microjet soll jedenfalls sehr kribbelig sein. Ich habe bei uns im Verein keinen gesehen, der das Ding beherscht! Ob es am Flieger liegt kann und möchte ich nicht beurteilen!

Die vorgeschlagene Alternative Fun-Jet ist aber sehr schlecht einzuschätzen. Das Video von MPX zeigt nicht wirklich viel, da keine Referenzpunkte zu sehen sind. Beeindruckend ist jedoch, dass das Ding im Gegensatz zum TwinJet nicht durchsackt, sondern gleich Wegsteigt beim Starten.

Der Reiz den Funjet zu bauen ist da, weil er neu ist und MPX eigentlich gute Flieger baut. Aber die oberste Priorität ist Geschwindigkeit, daher bin ich mir nicht sicher!

Hat denn jemand den Funjet schon live gesehen und kann einen Vergleich zwischen Projeti / Funjet ziehen?


mfg

Cougar
 
Hat denn jemand den Funjet schon live gesehen und kann einen Vergleich zwischen Projeti / Funjet ziehen?

Auf dem E-Meeting in Dietlingen am letzten WE war sowohl der FunJet, als auch der Projeti in der Competion Version v. Conzelmann vertreten.

Bei der Veranstaltung hat das Kölle-Team die Geschwindigkeiten einiger Modelle mit der Laserpistole ermittelt.

Frag mich aber nicht, wie schnell welches Modell jetzt war :confused:

Ich selber flieg einen Projeti (konservativ mit Mega 16-15-4 + 3S1P Konion)
damit geht er schon sehr gut.

Frag mal den Stefan Hartmann, wie er seinen Funjet motorisiert hatte (schau in den Beiträgen über Dietlingen in der Rubrik Usertreffen)
 
@ cougar

Ich finde den Micro-Jet mit meiner Konfig. schon sehr schnell:
bei Halbgas aus dem absoluten Langsamflug 90 Grad senkrecht ..... bei Vollgas schießt er senkrecht beschleunigend und
wenns sein muß auch senkrecht rollend nach oben. Du kannst Dir auch hier nur wenige Sekunden Vollgas erlauben, sonst gerät er schnell außer Sichtweite. Vollgas gebe ich im Horizontalflug äußerst selten, da wirds mir einfach zu streßig und ist einfach zu schnell an der Sichtgrenze.

Konfig:
Motor: Mega 16/15/4
LS: Graupner Graue Nylon 6 x 5,5
Lipo: 3-s 1800 Polyquest (20-C Version)
Gewicht ca. 450 gr.
Schub: ca. 800 gr.

Hatte mal versuchsweise eine 4,7 X 4,7 camspeed-Prop montiert die eher für den Megha 16/15/3 geeignet wäre.
Die höhere Strahlgeschwindkeit des Props konnte aber hierbei nicht
so effektiv wie bei der 6 x 5,5 in Schub und Geschwindigkeit umgesetzt werden. Ergebnis:
(ging nur noch bei anhärnd Vollgas senkrecht aber
nicht so schnell wie bei der großen LS).

Es kommt halt sehr stark auf die Antriebsauslegung an.

Folgendes solltest Du beim Micro-Jet beachten:

- Ruder beim Start so wies in der Anleitung steht nach oben stellen und nicht etwa auf neutral.

- Die Motorachse liegt oberhalb der Profilsehne, deshalb Motor so unterlegen, dass Motorachse ein wenig nach oben zeigt - wenn nicht wird er beim Gasgeben so reagieren wie wenn du Tiefenruder gibst.

- viel Expo auf Quer.

- Wegen des kritischen Startverhaltens Bungeestart zu empfehlen.
Starthaken bei Beginn des 2. Kabinenhaubensegmentes.


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kannst Du das bitte mit der Motorachse näher erklären? Mein Motor steht hinten am Ende der Achse nach oben wenn man das Model von der Seite betrachtet.

Viele Grüße
Steffen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... für mich:
Projeti von Freescale mit:
Kontronik Microdancer
4,75x4,75 o. für'n Adrenalinspiegel um die 5,5x5,5
3s Polyquest 1200XP
PIX3000 (dünnere Kabel 1,5mm^2)
und ... einfach nur süchtig und drückt heftig ... ;)

Nachtrag: der Vorschlag von Jürgen gefällt mir auch - mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steffen

Hallo Jürgen,

kannst Du das bitte mit der Motorachse näher erklären? Mein Motor steht hinten am Ende der Achse nach oben wenn man das Model von der Seite betrachtet.

Viele Grüße
Steffen

Ja richtig, am Ende der Achse nach oben.

Gruß Jürgen
 

Ercam

User
Moin Moin
Auf unserem Meeting in Dietlingen hatte ich die Gelegenheit den Funjet im Direkten Vergleich zum Projeti zu fliegen, sowie mit der erwähnten Pistole vom Kölle Team einige Speedmessungen durchzuführen. Die Speedmessung ergab bei Manus leichtem Micro Jet 150 Km/H, bei meinem Funjet 170 Km/H. Der direkte Vergleichsflug am Montag mit 2 Projetis hat uns Allen mords Spass gemacht und man kann sagen das Funjet und der BL Projeti dabei gleichschnell waren. Die Projetits hatten noch etwas Potential nach Oben durch ein andere Luftschraube, ich durch einen anderen Akku. Mein Setup im Funjet ist das org. MPX, mit BL480/4D, 5X5 Luftschraube und 45 CC Regler. Mit meinem 2500 er 3S Flightpower fliessen da 35,6 A bei 10,3 Volt. Mit dem 3200er 3S sind´s dann 38,8 A bei 10,9 Volt.
Der Unterschied der beiden Modelle ist das Gewicht, das Flugbild und einige Detaillösungen. Eben diese Detailösungen (z.B.der Motorträger), ein super Handling und ein genialer Sound bei einem tollen Flugbild sind es was mir persönlich am Funjet gefällt. Ein Leichtsetup habe ich im Funjet noch nicht getestet aber Manus Micro Jet zeigt das man da auch einiges bewegen kann.

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten