DG 600 von S2G

DG-Fan

User
Schwerpunkt bei DG 600

Schwerpunkt bei DG 600

Hallo Phoenix,
bei meiner Rihm DG 600 (5,13m) liegt der Schwerpunkt,wie von Paritech angegeben auch 1cm hinter der Flächenstahlmitte.
Das braucht Dir also garnicht spanisch vorzukommen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe meine DG immer noch nicht geflogen. Habe etwas Schiss. Und noch keine Zeit für das richtige Landerevier. Fkugplatz und F-Schlepp ist nicht. Gebirge ( Seiser Alm wäre hinsichtlich der Landemöglichkeiten ideal ) ist wg. zu früher Saison nicht. Hilf mir mal weiter und ermutige mich, das Edelteil von Bruno in die Luft zu befördern. Ist auch Kopfsache.
Ingo
 

DG-Fan

User
DG 600 von Bruno Rihm

DG 600 von Bruno Rihm

Hallo Ingo,
ist denn kein Verein in Deiner Nähe mit einer Schleppmaschine?
Bei mir in der Gegend kann ich mir den Platz aussuchen,so viele Möglichkeiten habe ich hier.

Gruß
Thomas
 
erster F-Schlepp DG 600

erster F-Schlepp DG 600

Hallo zusammen,
Ermunterung tut gut. Zusprache auch. Sicher habe ich eine Schleppkupplung drin. Zusätzlich ein Flitschenrohr. Und alles entsprechend auf der mc24 programmiert. Nur bin ich kein Flachlandflieger. Sondern ein Hang- und Gebirgsflieger. Ich sehe zwei Möglichkeiten, das Modell per F-Schlepp erstzufliegen. Weilheimer Großseglertreff, wo ich letztes Jahr meinen ungeflogenen/neuen Condor erstschleppen liess. War mein erster F-Schlepp überhaupt. Alles ohne Probleme, mit 150 ccm Motorzug kann man getrost hinterherfliegen. Und bei Bad Aibling, wo Freunde mit Powermaschinen sind, die mich hoffentlich sicher nach oben bringen.
Es geht eigentlich mehr um die Zeit des Erstfluges. Nicht so sehr ums wollen!
Ich fahre erstmal für drei Wochen nach Irland. Danach beginnt die Suche nach einem geeigneten Erstflugtag für die DG 600 per F-Schlepp, um ein erstes Gefühl zu bekommen, wie die Maschine fliegt und ob die Einstellungen stimmen. Danach beginnt der Gebirgs- und Hangflugeinsatz. Auf den ich mich freue.
Ingo
 

DG-Fan

User
Schwerpunkt bei DG 600

Schwerpunkt bei DG 600

Hallo Achim,
bei meiner Rihm DG 600 liegt der Schwerpunkt 110mm hinter der Nasenleiste.
Der Mittelpunkt des Flächenstahls liegt 100mm hinter der Nasenleiste.
Und damit fliegt sie wie auf Schienen.Paßt optimal!
Die Ruderausschläge u.s.w kannst Du Dir auch von der Paritech-HP ausdrucken


Gruß
Thomas
 

Liasis

User
Hallo Phönixflieger
Sind die Tragflächen mit ner Lage Kohle verstärkt? Ich hatte mal ne ASW28 vom gleichen Hersteller, die Styro/Abachiflächen waren OHNE Kohle und haben sich auf Höhe der Störklappen hochgestellt wie ein Osterhase die Ohren anlegt. Also schlichtweg durchgebrochen...
Das Teil kam natürlich runter wie ein Stein. Ist die DG deshalb relativ günstig?
Bitte um Erfahrungswerte!
DANIEL
 
Liasis schrieb:
Sind die Tragflächen mit ner Lage Kohle verstärkt?
DANIEL

Hallo Daniel,

die Tragflächen der Segelflugmodelle von S2G sind mehrfach mit Glasgewebe unterlegt. Die Festigkeit für den deklarierten Einsatz ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Wie hast Du die ASW geheizt, um die Tragflächen zu knacken? Ich denke, dass es schon ganz heftig sein musste :rolleyes:

Und noch was, Glas mit Kohle zu mischen ist nicht so gut. Es sollte entweder Kohle oder Glas eingesetzt werden, sonst entstehen Spannungen und unter dem Strich arbeitet nur das steifere Material.

Gruß Piotr

 

Liasis

User
@Piotr
Geheizt habe ich das Ding eigentlich nicht so. Es war etwas turbulent da oben, gewisse Belastungen waren halt dann zuviel.
Ich habe dann am Boden und zu Hause die Flügel genau angeschaut und konnte sie (sie waren ja eh zerstört), bzw. das was davon übrig war, problemlos mit zwei Händen entzwei brechen. Nun ja..
Wie es sich mit Kohle UND Glasfaser verhält weiss ich nicht, da weisst Du offenbar besser Bescheid. Ich habe mir mittlerweile die ASH26 von Tangent zugelegt. Diese Flächen sind mit Kohle ausgelegt und wirklich total stabil. Ueberhaupt überzeugt die ASH26, und der Bausatz ist von sehr guter Qualität, aber auch einige Euro teurer, als die ASW von S2G.
Nun gut, trotz allem wünsche ich dem Phönixflieger und Gleichgesinnten mit ihrer ASW viele schöne Flüge und denke, dass bei gewisser Sorgfalt der Flieger schon einige Zeit halten wird.
Freitagmorgengruss DANIEL
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Der "spanisch vorkommende" Schwerpunkt stimmt! Die DG 800 fliegt absolut Problemlos, die Flächen sind vollkommen ausreichen stabil, auch im heftigen Leerotor wackelt nichts. Trotzdem haben sie die vorbildgetreue Biegung, also keine starren Bretter. Ich würde an dem Modell nichts ändern, der Preis ist vollkommen ok. Gewicht incl. semiscale Ausbau und Pilot ohne Fahrwerk knappe 6 kg.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo phoenixflieger

Glückwunsch zum Erstflug. Schreib doch bitte noch ein paar Worte zu den Flugeigenschaften...Thermik...Kunstflug...Wendigkeit...
Naja und ein paar Bilder wären sicher auch nicht schlecht:)

MfG
Benjamin
 

Gast_1648

User gesperrt
"Zufällig" habe ich ein Video auf mini dv gedreht, wer könnte es einstellen? Ca. 1 - 2 min könnte ich zusammenschneiden!?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

falls es geht, bitte nicht (nur) im WMV-Format sondern (auch) als QT-Movie posten - dann können es auch Apple-User ansehen... :D
 

Gast_1648

User gesperrt
... würde ich gerne, wer kann ein mini dv band abspielen und ein mpeg 4 herstellen???
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten