Ask your local guru

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach zusammen,
ich brauch mal einen Rat der Local Gurus für Linux Mint 16
Es geht um folgendes Problem:
Ich habe eine Versuchsinstallation von Linux Mint 16 auf einer gelinde gesagt minimalistischen Platte (40 GB und LANGSAM) die lose im Rechner liegt. Versuch halt.
Im Rechner befinden sich noch 2 andere Sata-Platten mit 1 TB und 500 GB und etwas flotter.
Ich würde gerne Mint auf der 500 GB Platte installieren und die 40 GB Platte rausmachen. Dann bekomm ich auch den Deckel wieder zu. Ausserdem hätte ich gerne eine cleane Installation. Ich hab da wohl zuviel dran rumgefummelt. Ich hatte 15 Jahre Linux-Abstinenz und HP-UX oder SUN-OS und als Exot VMS ist doch ein bisschen anders als Mint.

Die Zuordnung der Platten unter Linux ist wie folgt:
/dev/sda1 500 GB Platte. NTFS. Das ist unter Win 7 D:. Reine Datendisk, die dann auf C: verlagert würde. Ich vermute, dass sich hier der Grub eingenistet hat.
/dev/sdb1 1 TB Platte. NTFS. Da liegt Win7
/dev/sdc1 40 MB Platte. EXT4. Da liegt Linux
Es gibt noch ne externe USB-Platte, die ich dann aber vorsichtshalber aus machen würde.

Meine Frage ist jetzt, ob der Grub neu geschrieben wird, wenn ich auf /dev/sda1 linux neu installiere. /dev/sdc1 würde dann ausgebaut (wg. Deckel zu bekommen).
Ich frag deshalb so dumm, weil ich mit dem leidigen Thema Bootreihenfolge und Grub bei einer anderen Ubuntu-Installation hier schon ein paar Pleiten erlebt habe.:D
Ich kann zwar im BIOS das Boot-Device wählen, aber der Blödmann merkt sich das nicht und das ist dann auf Dauer schon lästig, wenn Grub auf das falsche Device zeigt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
hat sich erledigt.
Habs ans laufen bekommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten