Bausatz alternative EMS

Nabbend in die Runde,

ich muss mich mal an euch wenden da ich ehrlich gesagt etwas entsetzt bin.

Aus folgendem Grund:
Vor einiger Zeit habe ich mich an Hermann Möderl gewendet, ich möchte mich zum ende des Jahres eine neue Fräse kaufen.
Letzte Woche habe ich dann eine etwas bizarre Email mit viel Informationen, (die mich eigentlich alle nicht interessieren), erhalten.
Tenor war auf jeden fall das er zz nichts im Bereich CNC macht und besseres zutun hat…

Nun war aus meiner Sicht die P2 und ggf auch die P3, eine der besten Maschinen die man in der Größe als Bausatz bekommen kann.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen das in den nächsten Wochen käuflich zu erwerben ist?

Die Maschine die ich suche sollte folgende Punkte berücksichtigen:
- Bausatz
- Verfahrweg von min 1200x1200x200mm
- sehr stabiles Konstruktion um hohe Präzision bei schneller Bearbeitung von festem Alu zu erreichen.


Ich möchte die Maschine gerne mit DC oder vl mit AC Servos ausstatten und eine möglichst Soliden Rahmen haben denn bei meiner jetzigen Maschine ist bei Alu immer alles ungenau.
Toll wäre in Alu irgend etwas im 1/100-Bereich an Abweichung.
Vielleicht hat jemand von euch ja eine gute Alternative für mich?!

Vielen Dank im Voraus
 

KarlG

User
Moin,

meines Wissens stellt Niemand solche Maschinen als Bausatz her. Auch die P3 war in solchen Dimensionen nicht geplant (höchstens als Sonderkonstruktion) - die P2 schon gar nicht.

Wenn die Abmessungen wirklich so gigantisch sein müsse, dann käme evtl. sowas in Frage. Ob man damit noch vernüftig Alu (mit ordentlichen Vorschüben und Zustellungen) fräsen kann, weiss ich nicht.

Toll wäre in Alu irgend etwas im 1/100-Bereich an Abweichung.

Bei einer Alukonstuktion ist das völlig illosorisch - da machst nur mal das Fenster auf, und die Maschine ist schon 2/10mm kürzer. Alle übrigen Toleranzen kommen noch obendrauf....

Gruss
Karl
 
Hallo Tonphis,

So wie ich das aus deinem Bericht raus höre will der wohl keine Geld verdienen.Aber mal ehrlich das scheint nicht der Richtige Hersteller einer CNC-Fräse
für dich zu sein.Deshalb meine empfehlung wende dich an Herrn Pech von MechaPuls http://www.cnc-modellbau.net/shop/index.php?cName=cncmaschinen.
Da bekommst alles was dein Herz begehrt.Herr Pech ist mehr als Kompetent und steht immer egal welche Maschine du hast mit Rat und Tat zur Seite.Wo andere ihren Support einstellen
fängt Herr Pech erst Richtig an.Und du wirst es definitiv NICHT bereuen.


Lg Gexxtha



P.S: Ich selbst besitze eine MechaPlus ProBasic 10-07 und bin mehr als zufrieden.

P.S.S: Am Besten du trettest mit Herrn Pech direkt in Kontakt.Der Hilft Garantiert!!
 
Hallo Karl, hallo Gexxtha,

Karl kann ich schon zustimmen bei der "ALU Maschine" Klar wird das nie ne Deckel oder so sein.
Aber ich stelle fest das ich bei dem was ich mit meiner Maschine mache einfach nicht richtig hin komme (habe jetzt eine ProBasic 10-10).

An Gexxtha kann ich nur sagen das ich dir zustimme. Herr Pech ist für das was so im "normalen" Hobbybereich passiert die allerbeste Wahl ist und der Support auch seines gleichen sucht.
Allerdings gibt es bei Mechaplus keine Maschine die in die Richtung einer P2 oä geht.


vielleicht ist eine Stahlkonstruktion für meine wünsche doch etwas besser geeignet?!?!
 

KarlG

User
Allerdings gibt es bei Mechaplus keine Maschine die in die Richtung einer P2 oä geht.

Auch eine P2 ist bei den angepeilten Verfahrwegen konstruktiv längst am Ende. Solange das um Depron oder Balsa geht, spielt das keine grosse Rolle, wie steif die Maschine ist - für vernünftige Alu-Zerspanung würde ich als erstes (!) die gewünschten Verfahrwege hinterfragen - ob die wirklich nötig sind. Das wird nämlich ordentlich teuer und/oder voller Kompromisse. Länge geht ^3 in die Durchbiegung ein und das Problem hast Du 3 mal - geht los mit den 200mm Z und dann zwei Achsen mit je ca. 1,5m - da brauchts schon einen sehr massiven Grundrahmen und mit normalen Spindeln ist das im guten auch kaum mehr machbar.

vielleicht ist eine Stahlkonstruktion für meine wünsche doch etwas besser geeignet?!?!

Da wirds wahrscheinlich hingehen. Wenn das nicht auch noch ein Schnäppchen sein soll, würde ich mich mal bei SK umschaun ... http://www.skcnc.de/

Gruss
Karl
 

Raduka

User
Wenns denn was richtig Gutes sein soll.

Wenns denn was richtig Gutes sein soll.

Also so wie ich das hier so rauslese bist du ja auf der Suche nach einer Fräse
die ausreichend stabil ist das du Alu mit ordentlich Vorschub zerspanen kannst.
Da kenne ich eigentlich nur einen Hersteller im Bereich Portalfräsen, der das macht,
und das auch noch zu einigermaßen guten Preisen.
Das ist http://www.harmuth-cnc.de.
Alles was ich da bis jetzt gesehen habe war absolut überzeugend. Ruf den
Andreas Harmuth einfach mal an, soweit ich weiß werden dort auch Kundenwünsche
in Sachen Größe und Ausstattung realisiert.

Hier mal zwei Videos von ihm bei der Alu Bearbeitung:
http://www.youtube.com/watch?v=cG0aDfeQcS4#t=10
http://www.youtube.com/watch?v=QfJ3U753c-8#t=14

Gruß
Roland
 
Hallo,
Ich denke um hier weiterhelfen zu können, sollte mal geklärt werden welches Budget eingeplant ist.
Eine SKCNC oder Harmuth Fräse spielen Technisch und Preislich in ganz anderen Welten als eine Möderl
oder Mechaplus Maschine.
Zu den Wünschen von Tonphis kann ich aber Karl beipflichten.
Mit einer Maschine aus Alu/Aluprofilen wird das wahrscheinlich bei den gewünschten Verfahrwegen nichts werden.
Wir "entwickeln" derzeit selbst gerade eine Bausatzmaschine aus Alu und Aluprofilen.
Der Prototyp wiegt bei einer grösse von ca. 1050 x 700 ohne Maschinentisch bereits über 100 Kilo.
Ich denke die Maschine wird recht Stabil werden, aber das was ich unter schnellem Fräsen von Hochfestem Alu verstehe
wird nicht möglich sein. Jedenfalls nicht mit einer Genauigkeit von 1/100mm.
Erst recht nicht wenn auf die gewünschte Grösse hochskaliert würde.

SRT-KIT-08_1024.jpg

SRT-KIT-06b_1024.jpg

Was ist denn für Dich schnelle Bearbeitung bzw. mit welchen Durchmessern willst Du fräsen?

Grüsse Roy
 

KarlG

User
Hallo Roy,

schmucke Maschin(ch)en! Anhand des Schraubrasters würde ich für die Längsträger schwere 90x90-Profile vermuten. Der Portalträger ist ein 200x80?
Wenn das so ist, dann spielen die sicher in der Klasse der P2. 6mm Zweizahn mit 2m/Min und 2mm Zustellung in 2007 oder 5083 sollte gut machbar sein.
7075 sicher weniger.

Magst Du was zu den angepeilten Verkaufspreisen verraten?

Gruss
Karl
 
Nabbend,

ich bin übrigens der "Philipp" Tonphis klingt als Anrede immer etwas komisch :)

Wie schon erwähnt habe ich seit 2 Jahren eine ProBasic 10-10. Und ich weiß auch das die Pech Maschinen sehr gut sind.
Aber wenn mit einem 6mm Einzahnfräser von Hoffmann in "PA66" die Maßhaltigkeit auf 5-8 1/10mm schwindet ist das schon unschön.
Die größe möchte ich einfach weil ich öfters eine ganze Platte auf die Maschine lege und dann bearbeite. Na klar könnte ich diese auch klein schneiden und dann aufspannen aber das ist ja auch "Müll"

An Roy, sehr schöne Maschinen! Konstruktion sieht sehr gut aus. Ich möchte gerne mit Fräsern <6mm Alu und feste Kunststoffe bearbeiten, das klappt wie oben erwähnt aktuell nicht mehr… :-D
Ein Mieter bei uns im Büro ist gelernter Dreher und hat lange in Fräsen gemacht. Jetzt machen die FEM Analyse von allem möglich Zeug. Der schüttelt auch immer den Kopf wenn er bei mir in der Werkstatt steht und sagt ich soll was aus ganz viel Stahl basteln…
Aber ich habe dazu weder know how noch die Zeit. Deswegen würde ich gerne etwas kaufen was ich selber montieren kann. Zudem ist ja auch schon viel drum herum vorhanden…
Bei den Kosten bin ich etwas flexibel aber es sollte vor erst im 4. Stelligen € Bereich bleiben.

Grüße und schönen Abend
 
Hallo Karl,
Hallo Roy,
schmucke Maschin(ch)en! Anhand des Schraubrasters würde ich für die Längsträger schwere 90x90-Profile vermuten. Der Portalträger ist ein 200x80?
Wenn das so ist, dann spielen die sicher in der Klasse der P2.
Danke fürs Kompliment.
Du hast recht. die Längsträger sind Profile 90 x 90 in Schwerer Ausführung.
Der Portalträger Profil 200 x 80 Schwer
Seitenportale sind aus 20er gegossenen und Plangefrästen Aluplatten.
Ich denke aufgrund der Versteifungen des Portals und den Aufkantungen der Z-Achse dürfte diese Maschine in keiner schlechteren Liga als die
bewährte P2 spielen. Aber das werden die praktischen Fräsversuche zeigen.

6mm Zweizahn mit 2m/Min und 2mm Zustellung in 2007 oder 5083 sollte gut machbar sein.
7075 sicher weniger.
Der Prototyp ist zum austesten des maximal sinnvollen mit einer relativ langen Z-Achse ausgestattet.
Diese hat ein nutzbaren Verfahrweg von 220mm. Standardmässig sind an der Z-Achse 10er Aluplatten als Aufkantung verbaut.
Optional wird es aber noch recht massive 15er Aufkantungen geben welche auch formschlüssig verbaut werden. Diese sind auf dem Bild
der grossen Maschine zu sehen. Mal sehen was in der Ausstattung dann möglich sein wird, Ziel ist aber auf jedenfall die von Dir genannten Daten.
Wenns nicht so hinhaut wie geplant, könne wir den Z-Verfahrweg auch noch verkleinern um die Stabilität zu erhöhen.

Die Seitenportale wurden übrigens auf meiner SRT V2 Stahlmaschine mit 2x1m gefräst. Verwendet habe ich einen 8mm 1 Schneider, Vorschub 1,5m bei 3mm Zustellung.
Dannach noch brav geschlichtet....

IMG_0666_1024.JPG

IMG_0670_1024.jpg

IMG_0671_1024.JPG

Magst Du was zu den angepeilten Verkaufspreisen verraten?
Gruss
Karl
Diese Woche sind jetzt bsi auf ein paar Kleinteile alle Teile eingetroffen. Es fehlt jetzt noch die genaue Kalkulation und der notwendige Arbeitsaufwand.
Von daher kann ich noch nichts endgültiges sagen, aber mein Ziel ist den Mechanikbausatz der mittleren grösse (X: 1050mm Y:700mm Z:220mm) ohne Elektrik für 3300 Euro anbieten zu können.
Optional wird es dann noch Erweiterungskits geben wie Schleppketten, Steuerungssets usw.
Hier nochmal ein Bild von hinten...
SRT-KIT-07b_1024.jpg

@Phillip
Ich weis nicht wo Du herkommst, wenn du aber magst kannst Du auch gerne mal unverbindlich zu uns kommen.
Hier stehen Maschinen unterschiedlichster Preisklassen und Herstellern.
Bring Material und eine Datei mit und wir lassen es dann mal zum Test auf ner Maschine laufen.

Grüsse
Roy
 

KarlG

User
Hallo Roy,

danke für die Infos.




Der Prototyp ist zum austesten des maximal sinnvollen mit einer relativ langen Z-Achse ausgestattet.
Diese hat ein nutzbaren Verfahrweg von 220mm.

Das ist natürlich eine Herausforderung. Denke, das wird knapp....
...allerdings fast keine Verwindung auf dem Balken und eine steife Z-Achse. Man wird sehen....

aber mein Ziel ist den Mechanikbausatz der mittleren grösse (X: 1050mm Y:700mm Z:220mm) ohne Elektrik für 3300 Euro anbieten zu können.

Klingt gut. Da springst Du ja aktuell mit beiden Füssen in eine Marktlücke und das zu bezahlbaren Preisen (wenn Du es schaffst).

Die Führungen sind 20er? Lt Bildern sitzen die ja auf den Nuten. Hast Du da was spezielles vor? Überfräsen? Denn auf dien nackten Profilen kriegst die nicht grade fest...

Gruss
Karl
 
Hallo KArl,
Hallo Roy,
Das ist natürlich eine Herausforderung. Denke, das wird knapp....
...allerdings fast keine Verwindung auf dem Balken und eine steife Z-Achse. Man wird sehen....
Auf den Bildern kann man es nicht sehen, aber wir haben an dieser Serie, wie auch bereits an unseren V2 Stahlmaschinen, noch einen kleinen "Trick" angewandt
Um die Seitenportale, für mehr Stabilität trotz hohem Verfahrweg, relativ niedrig halten zu können, kann die Z-Achse ein wenig höher als die Portalunterseite nach oben fahren.
Die Fräsversuche werden es letzendlich zeigen. Aber sollte mir die Stabilität nicht reichen ist der Verfahrweg schnell verkürzt.
Klingt gut. Da springst Du ja aktuell mit beiden Füssen in eine Marktlücke und das zu bezahlbaren Preisen (wenn Du es schaffst).
Wenn alles wie geplant läuft und der Markt die Maschine annimmt, denke ich dürften auch einigermassen Stückzahlen absetzbar sein. Dies wiederrum drückt dann den Preis
was mir die Kalkulation dann erleichtert.
Es ist auch geplant das sich der Kunde seine Maschine in einem art Softwarekonfigurator ganz Individuell zusammenstellen kann. So in etwa wie folgt.
BasisBauteilesatz
Führungssatz Standard oder PRO
Kugelumlaufspindelsatz Standard oder PRO
Lange Achse mit einfacher Spindel oder Doppelspindel
Optionales Standfuss-Kit
Optionales Versteifungskit Z-Achse
Optionales Kabelschleppkit
und was uns noch so einfällt und sich als sinnvoll erweisst
Das ganze dann auch alles als Lagerware sodass es zu keine Wartezeiten bis zur Auslieferung gibt.
Die Führungen sind 20er? Lt Bildern sitzen die ja auf den Nuten. Hast Du da was spezielles vor? Überfräsen? Denn auf dien nackten Profilen kriegst die nicht grade fest...
Gruss
Karl
Auf allen Achsen sind 20er Linearführungen verbaut.
Alle Auflageflächen der Führungsschienen werden eingefräst, sodass eine Plane Fläche und Anschlagkante entsteht. Dies erleichtert auch die Montage und Ausrichtung damit das das ganze auch einigermassen Präzise wird.

Grüsse
Roy
 

KarlG

User
Hallo Roy,

Auf den Bildern kann man es nicht sehen, aber wir haben an dieser Serie, wie auch bereits an unseren V2 Stahlmaschinen, noch einen kleinen "Trick" angewandt
Um die Seitenportale, für mehr Stabilität trotz hohem Verfahrweg, relativ niedrig halten zu können, kann die Z-Achse ein wenig höher als die Portalunterseite nach oben fahren.

ja - das ist vernünftig und mache ich auch so.

Alle Auflageflächen der Führungsschienen werden eingefräst, sodass eine Plane Fläche und Anschlagkante entsteht. Dies erleichtert auch die Montage und Ausrichtung damit das das ganze auch einigermassen Präzise wird.

Hmmm - klingt gut, aber mir fehlt der Glaube, dass das dann noch stabil genug ist. Für eine plane Fläche reichen 2/10 Abtrag - wenn Du eine Anschlagkante bilden willst, musst Du ca. 2mm rein. Die schweren 80er haben aber nur ~4,5mm "Fleisch" - da bleibt dann nicht mehr viel übrig....
...wennn man da die Nutensteine richtig festzieht, würde ich mit Verformungen der Auflage rechnen.

Gruss
Karl
 
Hallo Roy,
Hmmm - klingt gut, aber mir fehlt der Glaube, dass das dann noch stabil genug ist. Für eine plane Fläche reichen 2/10 Abtrag - wenn Du eine Anschlagkante bilden willst, musst Du ca. 2mm rein. Die schweren 80er haben aber nur ~4,5mm "Fleisch" - da bleibt dann nicht mehr viel übrig....
...wennn man da die Nutensteine richtig festzieht, würde ich mit Verformungen der Auflage rechnen.
Gruss
Karl
Haben wir auch drüber nachgedacht, aber diese Profile haben eine Wandstärke von 5,8mm und ich denke das max. 1mm einfräsen reichen wird um eine ausreichende Kante zu haben um die Schienen daran ausrichten zu können.
Sollten sich beim Prototypen hier doch Probleme aufzeigen, werden wir uns noch was einfallen lassen.

Grüsse
Roy
 

KarlG

User
Haben wir auch drüber nachgedacht, aber diese Profile haben eine Wandstärke von 5,8mm und ich denke das max. 1mm einfräsen reichen wird um eine ausreichende Kante zu haben um die Schienen daran ausrichten zu können.

Hmmm - was hast Du für Profile? Habe eben ein 40x120 schwer und ein 80x80 schwer nochmal gemessen und da ist die Wandstärke über den Nuten 4,5mm. Lt. CAD-Daten von item auch beim 80x200.

Meine 20er Schienen haben eine Fase, die schon 1mm hoch ist....

Gruss
Karl

Edit: Ein 80x200 lt. DXF von item - 20mm breit und 1,5mm tief eingefräst. Da bin ich wirklich gespannt, ob das beim Festziehen keine Beulen wirft...
..evtl. nützen ja extralange Nutensteine, die Situation etwas zu entspannen...

80x200_eingefraest.jpg
 
Hallo Karl,
IMG_0704_1024.JPG

Sollte es trotzdem zu Problemen beim festschrauben zeigen, werden wir uns was einfallen lassen.
Ich denke mit entsprechenden Nutensteinen lässt sich da schon sehr viel erreichen oder indem wir
wie zb. Möderl die mittlere Nut verwenden. Dies will ich aber nach Möglichkeit vermeiden, da die Montage
für den Kunden recht fummlig ist.

Grüsse
Roy
 

KarlG

User
..ach, Du redest über die Längsträger. 90x90 habe ich noch nicht verbaut.
Schau Dir aber mal den Portalträger an...

Das Problem bei den Nutensteinen zum einschwenken ist ja, dass das Gewinde aussermittig sitzt und die beim anziehen kippen - dann eine Kerbe ins Material drücken. Wenn es längere gibt, die das Gewinde mittig haben, dürfte das (besser) gehen.

Gruss
Karl
 
Haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Beim Portalbalken mache ich mir wegen der geringeren Belastung und einfacher Abhilfemöglichkeiten wenig Sorgen.
Einschwenkbare Nutensteine möchte ich jedenfalls nicht verwenden. Habe mal einige Muster an Nutensteinen angefordert.
Mal sehen welche zum schluss sich als die besten erweisen.
Reichen diese nicht aus, wird eine Zwischennut verwendet, da haben wir 7mm Fleisch oder wir Schrauben eine Aluplatte vorne drauf.

Grüsse
Roy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten