4m (Semi) Scale, leicht?

Soarer

User
Hallo zusammen,

ich habe ein Experiment mit einem "kleinen" KTW-Segler erfolgreich zu Ende gebracht: Ein altes Robbe KTW (Parallelogrammprinzip) mit zeitgemässer Motoriesierung und auf Zug umgebaut funktioniert in einem uralten Graupner Ventus Travel super (4m). Das gesamte Gerät wiegt noch knapp unter 5kg und fliegt damit auch als KTW Segler recht gut und vor allem thermikfühlig.

Nun möchte ich modellmässig einen Schritt weiter, d.h. vor allem bessere Strekcenleistungen durch Wölbklappen und moderne Profilierung. Das Lastenheft enthält folgende Punkte:
  • Ca. 4-4,5m Spannweite
  • "Leicht" (5-6 kg)
  • Wölbklappen, keine Störklappen
  • Moderne Profilierung (f3b artig, eher wenig gewölbt)

Bislang kenne ich nur die Standard Libelle von Modellbau Möller in der Auslegung von B. Rodax, die in etwa diese Anforderungen erfüllt sowie einige Selbstbauprojekte mit Selig-Strak. Leider scheint die mir aufgrund der Rumpfform schlecht für das KTW geeignet. Grössen- und gewichtsmässig würde der Ventus 2c von Topmodel passen, ebenso die neue DG-808 von Royal. Allerdings sind die eher sehr traditionell ausgelegt (recht hoch gewölbte HQs).

Gibt es hier noch Geheimtipps, die ich übersehen habe und die meine Anforderungen treffen? Sonst bleibt ggf. nur der Selbstbau. Z.B. fände ich eine PIK-20 auf Basis des Wanitschek-Rumpfes mit moderner Profilierung interessant.

Danke für Hinweise,

Tobias
 

Thermike

User
Tangent ASH 26

Tangent ASH 26

fällt mir da spontan ein. Fliegt aus dem Kasten raus gut, von soft bis hot, je nach Fläche Thermik oder CME, variiert dann auch das Abfluggewicht.

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten