Ballast Ellipse 2V

hubbse

User
Hallo,

habe mir eine Elli 2V zugelegt. Da ich kein Ballast dabei war, und ich sie bei mir in der Firma drehen lassen kann, folgende Frage:

- Wie sind die Maße der einzelnen Ballast-Stücke (Länge, Durchmesser)?
- Wieviele Ballaststücke pro Rohr?
- Wie werden die befestigt?

Die Ballaststücke werde ich aus Stahl drehen lassen, verwendet ihr auch einzelne Kunststoffstücke??

Gruß
Hubbse:D
 
Hallo Hubbse,

ich hatte vor etlichen Jahren einige Ellipse 2V. Der Rumpf hat zwei Ballastrohre, in die jeweils 8 (oder auch 9?) Ballaststücke mit einem Durchmesser von 14 mm und einer Länge von 36 mm reingepasst haben (insgesamt also 16 bis 18 Stück). Wenn die Ballaststücke aus Messing gefertigt wurden, ergibt das einen Gesamtballast von etwas über 800 g. Beliebt waren auch schwerere Stücke z.B. aus Wolfram (sind aber schwieriger anzufertigen und das Rohmaterial ist teilweise recht teuer).

Da ein Rohr bei Aufballastierung immer komplett gefüllt sein muß (sonst rutschen die einzelnen Ballaststücke hin und her), braucht man bei teilweiser Befüllung eines Rohres natürlich entsprechend viele Leerstücke. Solche Stücke können aus Plastikkabelrohr oder Alurohr oder aus einem Holzrundstab angefertigt werden.

Gesichert werden diese Ballaststücke am einfachsten durch einen quer verlaufenden Splint aus Stahldraht, der wiederum durch die Haube am herausfallen gehindert wird.

Gruß, Karl Hinsch
 

hubbse

User
Hallo,

ich hab mal gemessen, das Rohr hat bis zur Kante ca. 330mm, also müssten es 9 (9x36=326mm) je Rohr sein, oder?

In der Anleitung ist beschrieben, dass sich der Schwerpunkt dabei dann automatisch der Ballastierung einstellt, d.h. er verschiebt sich! Nach vorne oder nach hinten? Um wieviel jeweils ca. bei Ballastierung ?

Gruß
Hubert:D
 
Hallo Hubert,

die Schwerpunktverlagerung geht in Richtung schwanzlastig, ist aber nur geringfügig (maximal ca. 2 mm bei Vollballastierung mit Messing) und aus der Überlegung heraus, das ein schweres Modell bei etwas weiter hinten liegendem Schwerpunkt im Speedflug etwas schneller sein soll. Profilefreaks können dir das sicher bei Bedarf genauer erklären, ich habe jedenfalls keinen besonderen Sinn darin gesehen und daher als neuntes Stück immer ein Leerrohr ganz nach hinten geschoben. Probiers einfach mal aus, mal sehen wie´s dir gefällt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Hubbse,

es ist schon fast alles gesagt, zum Teil aber etwas ungenau oder widersprüchlich, daher möchte ich's noch einmal kurz auf den Punkt bringen: 2 x 9 Stück passen hinein, 36 mm lang, Durchmesser 14 mm.

Die Befestigung erfolgt ganz einfach durch einen Balsaklotz, der in die Lücke geschoben wird und von allen Seiten sicher gehalten wird. Die Klebestreifen dienen nur dazu, ein Verkanten beim Auf-, bzw. Herunterschieben des Nasenkonus zu verhindern.

Auf das "Vertrimmen" und Ausgleichen durch Leerstücke (ich habe Messingrohr genommen) beim Verwenden des kompletten Ballasts hat Karl schon aufmerksam gemacht. Euromodell widmet dieser Geschichte in der Anleitung insgesamt zwei Din-A4-Seiten!

Schöne Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMGA0368.jpg
    IMGA0368.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 56

hubbse

User
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten. Werde den Ballast morgen nachmittag in den Händen haben..:D
So wie Moazagotl im Bild die Befestigung dargestellt hat, hab ich mir das schon gedacht, das werd ich auch so machen.

Ja, das mit der Anleitung, entweder hab ich das noch nicht richtig gelesen, oder... naja ich les nochmal, falls da noch fragen sind, meld ich mich nochmal.

so long.
Gruß
hubbse:D
 
Tag zusammen,

das sieht man nicht oft, aber ich war gezwungen mir die Balastrohre genau anzuschauen, denn leider habe ich vor zwei Wochen meine Elli etwas gecrascht und ich musste die gute ein wenig auseinander nehmen.
Die Balastrohre habe innen ein Tiefe von 30,9mm. Alles wichtige wurde jedoch schon gesagt.
 

Anhänge

  • GrößenänderungKopie von 100-0050_IMG.JPG
    GrößenänderungKopie von 100-0050_IMG.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten