Giftgrün

Hier ist er nun --- mein Neuer.

Die ersten Gleitflüge und einige zahme Gummistarts hat er schon hinter sich. SWP und Ruder stimmen für die weitere Feineinstellung.

An der 2P Gummikanone mit Umlenkrolle muss er dann zeigen was in ihm steckt.

Mein kleiner 1m Pfeil schaffte es bei 50 m Auszug auf > 200 Meter Höhe bei 38 m/sek Steigen.

g DSC_1648.jpg

Mehr beim Nurflügeltreffen in 14 Tagen
 

Hardy

User
Lass mich raten, Du hast beim Lackieren ein Mandarinen- oder Orangennetz über den Vogel gezogen? Sieht toll aus.

Besten Dank auch nochmal für Deine Informationen bezüglich des Killer Hai Antriebes. Nach ein paar erfolgreichen Flügen geht es erst einmal wieder auf die Werkbank. Luftschraubenblattverlust mit rausgerissenem Motorspant...
Hardy
 
Hi

Schönes Design, gefällt mir sehr gut.
Um was für einen Pfeil handelt es sich? Erinnert mich irgendwie an einen Sexxy mit geänderten Winglets.

Gruß Matthen
 
Pfeilung 30 Grad
1,45 m SPW
1,1 Kg
Schränkung Satt 5,2 Grad

Die Sache mit der Strumpfhose ist richtig. Fischnetzmuster !

Profil: geheim ---------- TL54 mod. 9% , 2,4% Wölbung Tiefe 200 mm.

UND DSA Rohre !!! Man gönnt sich ja sonst nichts.

So was kann man nur selbst bauen ( außer dem Kern ist alles auf meinem Mist gewachsen was die Ausführung angeht, die Rechnung der Konstruktion ist Florians Anteil) , muss nun erst mal einige harte, sehr harte Test durchlaufen !

Ich Sag da nur..... in 4 Sekunden inklusive 70 Meter Speedaufbau auf über 200 Meter Höhe!
 

Chrima

User
Hallo Andreas

5° Schränkung ?
Da musst Du ja Tiefe trimmen, nicht ?

Die Idee mit einem Nuri auf Flitschen-Rekordjagd ist super, da brauchts ja wirklich kein Höhenleitwerk.
Vorallem beim senkrechten Steigen !

Grüsse
Christian
 
Ich war anfangsd auch etwas skeptisch. Florian hat gute Arbeit geleistet. Obwohl ich den SWP weiter nach vorne gelegt habe , fürs Handling. Muss der Flügel noch mal nachgemessen werden, weil Florian sagt ca. 18 % Stalilisierung ??? da kann was nicht so ganz passen. Fliegen tut er dennoch sehr schön. Bei weniger Stab. reagiert er sehr brutal auf Höhe -- amcht wirklich keinen Spaß.

Der Flügel kommt ähnlich wie ein Brett aufs Höhenruder. Im Vergleich zum Querruder habe ich nur ca. 34 % Ausschlag.

Im " Thermikflug " stehen die Ruder ca. 2-3 mm hoch dann ist aber wirklich nicht mehr an ein zügiges Fliegen zu denken.

Normalflug ist ca. 0,6-1 mm Höhenruder !!

Geflitscht wird mit ca. 0,5 mm Höhenruder.

Was allerdings auffiel ist: Im Landeanflug bei gutem Gegenwind werden die Landungen sehr kurz. Bei Windstille ist der Gleitwinkel dagegen sehr lang.

Bin nun dabei eine 400 Gram Bombe im SWP zu interieren. Damit sollte ich von +- 30 auf gute 40 Gram Fbl. kommen.

Der Logger wird es zeigen wo die Vorteile oder Nachteile liegen werden.
 
Was allerdings auffiel ist: Im Landeanflug bei gutem Gegenwind werden die Landungen sehr kurz. Bei Windstille ist der Gleitwinkel dagegen sehr lang.

Hallo Andreas,

habe mich mal hingesetzt und lange gerechnet: nach 6 Stunden bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

-bei einem Gegenwind, der so schnell ist wie die Geschwindigkeit des Fliegers, wird die Gleitzahl über Grund Null!

Wer hätte das gedacht? :p

Sorry! Duck und wech :D

Klaus.
 
Ja--- schon klar. Der Flieger muss dann schwerer werden. Das probiereich noch aus.

Nur war es bei den ersten Flügen auffällig, Leicht ist nicht immer passend, das beste Gewichtsverhältnis werde ich noch erfliegen,beziehungsweise erloggen.

Aber dein Rechenprogramm scheint nicht schlecht zu sein. Schön, dass es meine Theorie unterstützt.

Sehen wir uns in Paderpron ?

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

stimmt, leicht ist nicht immer passend. Allerdings kostet es mich eine schöne Portion Überwindung, einen Flieger, den ich mit viel Mühe leicht bauen konnte, mit Messingstangen im Rumpf vollzupumpen.

Zum Schlangendesign: habe neulich Netze gesehen, die in Maschinenbaubetrieben zum Schutz von Bohrern, Wellen, etc. verwendet werden. Es ist Meterware. Sie sind aus poliamidartigem Material, es gibt sie in unterschiedlichen Durchmessern, und wegen dem Material verkleben sie nicht mit dem Lack.

(Nach Paderborn komme ich leider nicht. Habe sehr viel Spaß am Modelle bauen, Gleitschirmfliegen, in den Bergen wandern und reisen. Und noch einen schönen Job nebenher. Muss somit Prioritäten setzen.
Wünsche euch allen viel Spaß, und grüß bitte alle von mir).

Klaus.
 
Also die Sache mit den 18 % Stabi...

Nach genauen nachmessen hat er 3 Grad weniger Pfeilung. Hätte ich mal gleich nachgemessen als die Kerne kamen !

Mit den 400 Gram im Bauch fliegt er sich fast schöner. Die Starthöhe ist genauso wie ohne Zuladung.

Florians Rechnung stimmte auf den Punkt. Danke nochmal an ihn.

Was also tun ? ........ mit Balast rumdonnern natürlich

Und

über einen 2. Rumpf für 4 Lipos nachdenken. Gedacht getan. Antrieb kommt diese Woche ... ca. 1200 Watt.

genaueres wenn ich in der Luft war und Daten habe. ü40 sollte schon sein, ü50 würde besser zu mir passen.

Wird der Brüller- auf gaaaaaanz leisen Sohlen!

Zu sehen in Wehrheim an unserem 50 ig jährigen Vereinsbestehen - Flugtag mit allem drum und dran.

Man sieht sich

Gruß
Andreas
 

UweH

User
Also die Sache mit den 18 % Stabi...

Nach genauen nachmessen hat er 3 Grad weniger Pfeilung.

Hallo Andreas, das ist das Problem bei Pfeilung, ein kleiner Winkelfehler beim messen oder bauen und es haut einem die Simulationswerte total durcheinander, so ging mir das auch schon mehrmals :rolleyes:

Hat Florian den Flieger noch mal mit der Maßkorrektur simuliert?
Mich würde das letztlich geflogene Stabilitätsmaß nach FLZ_Vortex oder XFLR5 sehr interessieren.

Gruß,

Uwe.
 
Mit was er das gerechnet hat kann ich nicht sagen. Hab zu wenig Ahnung damit / davon. Frag doch mal bei Florian an.

SWP passt auf den Millimeter !

Punktlandung. Jedenfals bei meinem Entwurf.

Gruß
Andreas
 

UweH

User
Hallo Andreas,

bei meinen letzten paar Fliegern die mit dem FLZ_Vortex gerechnet sind hat der Schwerpunkt (des vermessenen) Fliegers auch recht gut gepaßt, da hat uns Frank Ranis ein zuverlässiges Werkzeug programmiert :), aber meine Pfeile hatten dabei 8-9 % Stabilitätsmaß und deshalb würde es mich interessieren mit welchem STM Deine Schlange fliegt.

Ich frag den Florian mal, ich bin ihm auch noch eine Antwort auf eine Frage schuldig, weil die Antwort nicht so einfach wie die Frage ist :o;)

Gruß,

Uwe.
 
Die 30 Metermarke ist erreciht.

Allerdings muss ich sagen, dass die Verwendung einiger Propps bedurfte.

Jetzt zieht der Antrieb ca. 50A und geht mit einer gekürzten 11x16 Latte mit ca. 36 Meter senkrecht. Im freien Fall sind es dann 44 Meter. Da scheind dann irgendwo Schluss zu sein , oder man powert unmengen von Strom nach.

Diese Lösung ist eine tolle Alternative.

Und das Gewicht hat sich obendrein noch als sehr nützlich herausgestellt .

Bilder folgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten