Gutes Allroundmodell 3-4 m, geringer Bauaufwand

Hi,

ich wollte mir ja eigentlich einen Erwin holen, da sich das Projekt aber etwas verzögern dürfte, such ich jetzt eine Alternative um (wenn möglich) diese Saison noch nen neuen Flieger zu haben ;-)

Das Modell soll als Elektroversion ausgelegt sein (Antrieb ist mir egal, darf gern auch ein Kontronik Drive Set sein o.ä.)
Spannweite zwischen 3 u. 4 Meter (ideal mit 3-teiligen Flächen zwecks Transport)
Flächenbelastung flugfertig sollte unter 40 g/dm2 los gehen aber durchaus auch mit Ballas mehr vertragen
Bauweisen bevorzugt voll CFK
Leitwerk mehr oder eniger egal wobei mir V gut gefällt

Das Modell wird überwiegend in der Ebene ohne Startvorrichtungen auf Thermik geflogen (daher der Antrieb) aber soll auch mal am Hang geheizt werden (darum soll es robust sein und etwas mehr Gewicht schleppen können).

Preis ist mir erstmal nicht so wichtig, was mir aber wichtig ist, ist ein möglichst geringer Bauaufwand für die Fertigstellung, ich will also keine Motorspanten oder Rumpfschalen kleben, keine Ausspareungen Fräsen oder sonstige Anpassungen machen. Auch wenns viele nicht hören wollen aber ich hab im Moment keine Möglihkeit dazu und darum bin ich auf der Suche nach nem Modell wo ich möglichst wenig machen muss, außerdem reduziert das Fehlerquellen ;-)

Ich hab mir jetzt eben den Eldorado von Jaro Müller angesehen, der scheint zumindest super easy im Aufbau zu sein, die Servos werden einfach reingeschoben und festgeschraubt, hört sich toll an aber taugt das Modell auch sonst was für meine Ansprüche? Bin mir da nicht sicher. Die Espada schon eher aber da muss man wohl wieder mehr machen wenn ich das richtig gesehen habe.

Ansonsten sind mir keine Modelle bekannt bei denen man mit so wenig Handgriffen zum fertigen Modell kommt?!

Schonmal danke für eure Tipps :-)

lg Heinz
 
Hallo Heinz,

wenn Du diese Saison noch fliegen willst fallen leider viele viele schöne CFK Modell aus weil die Lieferzeit bei vielen >6 oder gar >12 Monate beträgt.
Bitte das in der Modellsuche mit einkalkulieren.

Gruß

Alex
 

grmpf

User
Hallo Heinz,

wirst Du jetzt rclineforum untreu? Egal, solang Du in unserem Forum weitermachst :D :cool: :cool:

@Alex
Irgendwann in der nächsten Zeit muss ich doch mal auf Dien Angebot zurückkommen bzgl Fliegen bei Höpfigheim. Sender und Flieger passen jetzt, nur noch das Wetter und die freie Zeit müssen passen.

(Sorry fürs OT)
 
Ach wo, ich tanz doch schon immer auf vielen Hochzeiten ;-) Meiner Tätigkeit im rcforum tut dies aber natürlich keinen Abbruch. Jede Community hat ihre Vorzüge und Eigenheiten aber das muss ich dir ja nicht sagen.

Hier kann ich (pssst) mich noch frei bewegen und auch mal doof stellem, drüben erwartet man ja von MIR immer die kompetenten Antworten, aber was wenn ich mal ne Frage hab hehe.

Zum Thema:

Ja das mit den Lieferzeiten ist mir wohl bekannt, darum hab ich es ja auch explizit erwähnt. Wenn ich bis nächste Saison warte, wird das mit dem Erwin sicher auch wieder spruchreif aber mir brennt es grade unter den Fingernägeln ;-) Hinzu kommt, dass der Erwin auch nur als ARF geliefert wird, allerdings gibt es bei PCM auch ein "Bauservice" welches ich in Anspruch genommen hätte. Das Problem ist, ich warte auf den "neuen" Erwin, dazu hab ich bisher nur inoffizielle Infos bekommen aber ich will unbedingt die Daten kennen bevor ich mich entscheide...

So also wir stehen wieder / noch am Anfang, bisher hab ich wie gesagt nur die neuen Modelle von Jaro gefunden, die zumindest einigen meiner Wünschen entsprechen. Immerhin, Lieferzeit nur 4 Wochen für den Eldorado und die Espada wobei ich eben denke, dass der Eldorado eher auf Speed ist, ich denke damit komme ich (in der E-Version) nicht auf die angestrebten 35 g/dm2 oder? Falls doch, wäre der echt eine Option für mich, die 1200 €*wären gleich wie für den Erwin dafür etwas größer, Komponenten könnten später sogar weiter genutzt werden wenn ich den Erwin habe und der Eldorado sollte sich ja auch gut wieder verkaufen lassen... wenn er meinen Wünschen gerecht wird aber genau da scheitere ich im Moment, ich finde zu wenig drüber, nur Speedflug Videos usw. kein Baubericht oder umfangreichen Test...?!

Sonst noch Modelle die ins Beuteschema passen? 1-3 Monate Lieferzeit sind drinnen, dann gehen sich im Herbst u. Winter noch einige schöne Flüge aus ;-)

lg
 

grmpf

User
Hi,

ich hätte ja an den Graphite 2 von FVK gedacht, aber da muss man leider etwas basteln.
 
Ba hab ich schon alle durch :-)

Auch in der Börse schau ich im 30 Minuten Takt, leider bislang nicht das richtige dabei, meistens keine Elektroversionen :-(

Lg
 
Und wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es doch nichts Besseres, oder? :D

Naja ganz so ist es auch wieder nicht, ich hab für den Erwin knapp 2k eingeplant, drunter ist mir deutlich lieber (klar oder?) Aber ich guck da mal rein, hatte ich nicht (mehr) am Schirm die Firma :-)

Lg
 

Gusto

User
Das obere Post meint wohl, dass er in der Börse von RC-network einen Mibo Vision elektro anbietet.
 
Wollte mich mal wieder melden, leider hab ich noch immer nicht "DAS" Modell gefunden und langsam zweifle ich ob ich es jemals finden werde.

Eigentlich hab ich mir schon um ein Haar den ORCA von Aer-o-tec bestellt aber gestern hab ich dann mit einem Kollegen gesprochen der meinte, dass er den Orca kennt und das Material nicht sehr stabil sei. Weniger beim Fliegen selbst aber "am Boden" meinte er, bricht da schnell mal was oder man bekommt ecken rein usw. Im Netz (auch hier) liest man von einigen, dass der Orca mit den großen (4 Meter) Ohren nicht sonderlich gut fliegt aber ok...

Es ist wirklich zum verzweifeln und mein größtes Problem ist, dass ich bei so vielen Modellen einfach langsam den Überblick verliere. Aussehen tun alle gleich, über die Flugeigenschaften findet man meist nur die üblichen Aussagen > geht super in der Thermik und wie die Hölle am Hang ... ok.

Ich will nen Flieger der sich gemütlich in der Thermik fliegt wenn denn welche vorhanden ist und wenn nicht dann soll er in der Ebene ein bisschen zum rumheizen taugen oder eben mal am Hang geflogen werden können (nicht DS). Ich muss keine 300 Meter Ablasser mit 4-eck Looping fliegen, ich will nur nicht ständig aufpassen müssen wenn ich am HR zieh wie bei den ultraleicht Dingern.

Tja die Frage ist, auf was soll man nun wirklich achten bei der Suche nach nem passenden Flieger ... und dann kommt noch die eigene "Unsicherheit" dazu was das Fliegen von so nem Schalentier angeht, ist ja doch mein erstes mal ;-)

Also was ich im Moment auf meiner Liste habe:
ORCA von Aer-o-Tec (Material?)
Eldorado von Jaro (zu flott?)
Egida von Jaro (wohl weniger zum heizen geeignet?)
Strega E von RCRCM (eig. zu klein und zu flott?...)


Und weil ich egientlich viel lieber fliegen würde als mich rum ärgern hab ich mir jetzt überlegt ob ich mir nicht einfach doch (was ich nicht wollte) so ne Styro Abachi Kiste für lau hole um damit mal ein bisschen zu spielen und auch die Lieferzeit zu überbrücken:
Vitesse V2 PNP von Staufi
Epsilon Comp. PNP von Staufi

Keinen Plan ob die PNP Versionen was taugen, da findet man sehr unterschiedliche Meinungen. Flugleistungen kann ich da überhaupt nicht einschätzen, die Vitesse mag wohl lieber flott aber ob sie langsam kann weiß ich nicht.

lg Heinz
 
Auch wenn es ein Monolog ist, vielleicht interessiert es ja doch einen der stillen Leser die selbst auf der Suche sind ;-)
Ich habe meine Auswahl nunnehr auf 2 Modelle eingeschränkt und zwar auf die beiden Jaro Müller Flieger!

EGIDA oder ELDORADO das ist jetzt die letzte Frage. Jaro ist wieder zurück aus dem Urlaub und beantwortet mir alle Fragen sehr schnell und freundlich (er hat es nicht leicht mit mir!).

Die EGIDA sagt mir von Größe und wegen der F5J Gene sehr zu, es gibt sie aber "nur" mit CFK D-Box dafür aber in einer "Strong" Version mit mehr Kohle. Bin mir nur noch unschlüssig ob sie beim Speed auch noch überzeugen kann aber ich denke schon...?

Der ELDORADO gefällt mir von der Bauart besser (alles CFK) und hält damit natürlich viel aus. Allerdings ist er kleiner und hat die entsprechend höhere Flächenbelastung womit ich dann wieder nicht so ganz sicher bin, ob er sich als Thermikflieger bei 0 Wind noch behaupten kann bzw. langsam genug kreisen und landen kann ... ?

lg
 

ppb

User
Wollte mich mal wieder melden, leider hab ich noch immer nicht "DAS" Modell gefunden und langsam zweifle ich ob ich es jemals finden werde.

Ja das ist in der Tat nicht leicht, da es DAS Modell leider nicht geben wird, zumindest nicht wenn viele Bereiche abgedeckt werden sollen.
Ich hab die erwähnte e-Strega (einfach 160g CFK), die trotz leichter Komponenten auf irgendwas zwischen 2,6-2,7kg kommt. Inzwischen haben wir uns weiter angefreundet, und sie fliegt recht gut. Aber aufgrund der Auslegung und Flächenbelastung auch eher flott. Thermik geht, muss aber aktiv gekurbelt werden, und reißt (zumindest mir) dabei gerne auch mal ab.

Dann hab ich ja noch einen e-Cluster, der mit seinen knapp über 2kg und 3,5m Spannweite natürlich sehr gut zum Kreisen taugt. Dafür fehlts halt an Schwungmasse/Auslegung fürs dynamische Fliegen. Am Hang macht der mir auch nur Spaß, wenn alle der Meinung sind es geht nix oder nix mehr. Dann schlägt seine Stunde. Bei mehr Wind am Hang (war bis ca. 5bft damit draußen) fliegt er auch, sieht aber sehr gequält aus und macht mir überhaupt keinen Spaß.

Das sind aktuell die beiden Modelle die ich fast immer einpacke wenns raus geht. Je nach Situation vor Ort (fliege meist in der Ebene) wähle ich entsprechend aus. Bei wenig Wind mit Hammer-Thermik kommt auch mal die Strega dran, da dann die gewonnene Höhe spaßiger abgebaut werden kann.


Ich will eigentlich nur sagen das Du einen Tot sterben musst. Entweder einen Kompromiss, oder für (fast) jede Gelegenheit ein passendes Modell. Den Vorschlag mit der Alpina (gerne auch in 4m) finde ich nichtmal so verkehrt


patrick
 
Die Alpina klingt echt spannend :-) aber sind 52 g/dm2 nicht etwas viel zum langsam kreisen? Kenn mich zu wenig aus mit den Zusammenhängen von Profil/Streckung/Flächenbelastung aber die Zahl wirkt hoch wenn ich vergleichbare Modelle (auch F3B) ansehe (die liegen um die 40)

Lg
 
Natürlich ist die Alpina 3001 kein Wiesenschleicher oder ein F3J Modell. Aber sie kann doch mit Verwölbung ordentlich Thermikkreisen.
Du siehst es auch an den diversen Videos in Youtube, dass man sie zum Landen schön langsam machen kann.
Ist halt ein Allrounder und mag es grundsätzlich lieber etwas flotter.

Die Alpina klingt echt spannend :-) aber sind 52 g/dm2 nicht etwas viel zum langsam kreisen? Kenn mich zu wenig aus mit den Zusammenhängen von Profil/Streckung/Flächenbelastung aber die Zahl wirkt hoch wenn ich vergleichbare Modelle (auch F3B) ansehe (die liegen um die 40)

Lg
 
Orca ??

Orca ??

Eigentlich hab ich mir schon um ein Haar den ORCA von Aer-o-tec bestellt aber gestern hab ich dann mit einem Kollegen gesprochen der meinte, dass er den Orca kennt und das Material nicht sehr stabil sei. Weniger beim Fliegen selbst aber "am Boden" meinte er, bricht da schnell mal was oder man bekommt ecken rein usw. Im Netz (auch hier) liest man von einigen, dass der Orca mit den großen (4 Meter) Ohren nicht sonderlich gut fliegt aber ok...


Hi,
verwechselst Du da was ?...ich hatte auch mal den Orca und das Modell ist sehr robust aufgebaut ! Wenn Du natürlich die Ansteckohren nur aus Glas nimmst, dann kann schon was anknacksen wenn Du damit gegen die Wand rennst, aber dafür ist es ja nicht gemacht. Ansonsten ist der Orca wirklich sehr stabil und in Voll-Carbon gebaut.Auch die Ohren wenn man will.
Mittlerweile werden glaub ich auch leichtere Versionen angeboten, da wohl gerade durch F5J mehr Nachfrage danach ist.
Und die 4m-Ohren sind ja gerade leistungsmässig top. Wenn man sie aber auf dem V-Rumpf flog ( diese Version gab es aber offiziell von Aer-o-tec gar nicht) musste der Schwerpunkt mit etwas Bleizugabe angepasst werden...vielleicht meinst Du das ? Jetzt gibt es aber den Orca eVo mit größeren VLW damit man die 4m-Ohren auch mit dem V-Rumpf fliegen kann !
Mit dem Kreuzrumpf haben sie schon immer super funktioniert.
Konnte den neuen Orca eVo mit den 4m Ohren letztes Wochenende auf einem Wettbewerb sehen- war beeindruckend.

vG
 
Hi Heinz,

ob es dass von dir gesuchte Modell überhaupt gibt ...
Aber mal der Reihe nach. Du suchst was mit 3 bis 4m Spannweite und denkst über den Erwin von PCM nach, der hat doch nur 2m Spannweite ...
Wenn du den Erwin XL meinst, vielleicht klappt ja ne Kombination aus dem normalen Erwin XL (Super stabil, also etwas für den Hang) und den Tragflächen vom Erwin XLUL (dann was mit weniger Gewicht für die Thermik in der Ebene).

Alternativ, wohl aber mit etwas längerer Lieferzeit, ein "stabileren F5J" Satori. Wenn du den in einer Kohleversion mit sagen wir mal 2200g Startgewicht orderst ist er sicher stabil genug für die das normale Fliegen am Hang und leicht genug für ordentliches Thermiksegeln in der Ebene.

Ansonsten bleiben halt die üblichen Verdächtigen übrig, etwas aus "Kaffee-Familie" vom Schmierer, oder eine der verschiedenen Alpinas, oder die Dynamic von FVK, oder ... . Alternativ, und das meine ich wirklich ernst, dieses Jahr einer für den Hang (oder die Thermik) und nächstes Jahr dann den anderen. Denn alle Allrounder die ich kenne sind unter den normalen Bedingungen in allen Disziplinen gleich schlecht (und nicht gleich gut ...).

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank für die Antworten ...

Also fest steht, ich will nen Flieger, soviel ist mal schon sicher. Das es die "EWMS" (Eierlegendewollmilchsau) nicht gibt ist mir vollkommen bewusst sogesehen such ich die auch garnicht wirklich auch wenn es sich für manchen so anhören mag ;-)

Mein eigentliches Problem liegt glaub ich ganz wo anders und zwar bei meiner eigenen Unsicherheit was das Fliegen mit nem 2k€ Flieger betrifft und die Tatsache, dass es ewig schade wäre sich sowas zu kaufen um dann festzustellen, dass es nicht das richtige war. Hier gibts Leute die kaufen sich 2-3 von denen im Jahr, dafür fehlt's mir ganz eindeutig am Kleingeld, leider.

Ich flieg zu 80-90% in der Ebene, da gibts (wenn überhaupt) Thermik zu finden und auszukurbeln, von dem her ist das sicher eine Disziplin die für mich interessant und wichtig ist weil wenn schon Segler dann will ich ja auch oben bleiben. Was mir beim aktuellen Modell, der Cularis, aber total fehlt ist die Dynamik. Thermik kurbeln auf mehrere 100erte Meter ist damit super möglich aber wenn mal oben ist, ist es schon fast eine Herausforderung das Ding wieder RUNTER zu bekommen > Speedstellung? Was ist das?, Anstechen ja klar und dann bei voller Fahrt was machen, nix am besten sonst krachts.

Die übrigen 10-20% der Zeit befinde ich mich an einer "Kante" wo man ab ca. 2-3 bft. schön "wetzen" kann, dort bin ich bisher nur mit meinem Nuri XXS von den Küstenfliegern unterwegs gewesen der sich da ERSTAUNLICH gut schlägt für seine Größe/Gewicht. Die Cularis schmeiß ich da erst garnicht raus weil die viel zu lahm wäre fürcht ich. Mein großes Ziel für die nächsten Jahre ist allerdings, dass ich auch ab und zu im alpinen Bereich fliege, darum sollte das neue Modell eben etwas robuster sein.

Ein vollblut Floater wäre sicher nicht das richtige denn da kann ich die Cularis auch weiter damit "beauftragen" und die Cularis bleibt ja ohnehin bei mir, ne Hangrakete nutzt mir aber auch nix, der Klatscht mir in der Ebene nur runter und für die paar Mal an der Kante tut's ein "Kompromiss-Flieger" auch.

Ich bring mal den Orca wieder zurück ins Rennen, ich denke wirklich (der Kollege hatte den vor längerer Zeit) da waren die gläsernen Ohren gemeint. Hab mal ne Liste mit meinen derzeitigen Kandidaten gemacht und mir überlegt welche Vor-/Nachteile ich jeweils bei den Modellen sehe. Was mir sehr helfen würde wäre, wenn mir jemand bezüglich der Flugleistungen etwas sagen könnte, die kann ich nämlich bei allen Modellen nur "schätzen" da ich leider kein einziges je selbst geflogen bin und auf Videos ist es schwer zu beurteilen. Wenn die Egida mit Ballast in der Strong Version ausreichend durchzug bringt und den Speed auch wieder in Höhe umsetzen kann (was die Cularis nicht kann) dann steht die Egida schon mal recht hoch im Kurs. Der Orca wäre wegen der Ohren vielleicht noch nen Tacken besser weil man da hald wirklich 3 Flieger in einem hat aber ich warte mal was ihr dazu sagt.

Beim Erwin war der XL gemeint (3 Meter) und ich hab mit Markus von pcm gesprochen der mir sagte, dass heuer neben dem normalen und dem UL eine "Medium" Version kommen soll, die würde wohl gut in mein Schema passen nur bisher konnte er mir leider garkeine Details dazu nennen somit kann ich den Erwin im Moment nicht in die Auswahl nehmen :(

ORCA eX
+ flexibel mit den Ohren
+ schönes Design
+ weit vorgefertigt erhältlich
- lange Lieferzeit
- hoher Preis (mit den Ohren usw. kommt man auf über 2.000)

EGIDA
+ schnell u. 95% flugfertig verfügbar
+ ausergewöhnliche Form > Einheitsbrei mag ich nicht
+ in Videos gute Langsamflugleistung
- ev. der Durchzug bzw. das Potential in Richtung Speed
- eher langweiliges Design ansich

ELDORADO
+ schnell u. 95% flugfertig verfügbar
+ ausergewöhnliche Form > Einheitsbrei mag ich nicht
+ sehr robust und gute Performance
- in der Thermik ev. nicht besonders gut?
- auch eher langweiliges design

ALPINA 3001
+ plug & fly Version
+ optisch ansprechend
+ gute Flugleistung bei "starken" Bedingungen
- eher mau bei schwachen Bedingungen
- weniger stabil (oder doch in der Carbon Master Edition?)
- hoher Preis im Vergleich zu "ähnlichen" Modellen

VITESSE
+ plug & fly Version
+ gutes P/L Verhältnis
+ gut im Speedflug
- weniger stabil als die anderen
- qualität im allgemeinen (oft etwas durchwachsen bei den günstigen Modellen)

EPSILON COMP.
+ plug & fly Version
+ gutes P/L Verhältnis
+ bessere Allroundeigenschaften als die Vitesse
- weniger stabil als die anderen
- qualität im allgemeinen (oft etwas durchwachsen bei den günstigen Modellen)


Vielen lieben Dank > ich bin der mühsamste Kunde, ist mir bewusst aber wenn ich dann das richtige hab bin ich der glücklichste Mensch der Welt haha.

lg Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten