500 mW Sender mit CE ?

Ich habe mal etwas herum gehört.
In einem anderen Forum schreibt jemand, dass das Ausrufezeichen hinter dem CE Zeichen bedeuten könnte, dass das Produkt in einigen Ländern Europas nicht eingesetzt werden darf

Der unbedarfte Anwender wird sich aber vom CE Zeichen blenden lassen, in der Annahme, dass das einfach eingesetzt werden darf.
Warum die Shops dann da nicht explizit darauf hinweisen, dass das Produkt so in Deutschland nicht eingesetzt werden darf, ist mir rätselhaft.

Die meisten werden wohl darauf rein fallen.
 

Gast_13047

User gesperrt
Gibts beim I Phone auch

schöne Grüsse Wolf

Seriennummer, FCC, CE und der Mülleimer: Was will uns die iPhone-Rückseite erklären?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 55
...
Der unbedarfte Anwender wird sich aber vom CE Zeichen blenden lassen, in der Annahme, dass das einfach eingesetzt werden darf.
Warum die Shops dann da nicht explizit darauf hinweisen, dass das Produkt so in Deutschland nicht eingesetzt werden darf, ist mir rätselhaft.

Die meisten werden wohl darauf rein fallen.

Das Produkt darf in ganz Europa nicht für Modellflug eingesetzt werden.

Man beachte besonders den Hinweis auf Seite 17: http://www.modellflugimdaec.de/images/buko/BuKo_Doks/offen/Schriftenreihe/BuKoMod_TN1401.pdf

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Hallo,

ich war zwar bisher der Meinung, dass ich mich mit der Gesetzeslage auskenne aber kann mit mal jemand erklären, wie ein 500 mW Sender eine CE bekommt ?

http://www.team-blacksheep.com/products/product:109

Die werden mittlerweile von einigen Händlern in DE verkauft ohne weiteren Hinweis....

Hier noch die passende CE Erklärung - ist zwar für einen 200 mW Sender aber das ist dann auch egal.
http://www.team-blacksheep.com/docs/tbs_rookie_200mW_5g8_vtx.pdf

es wäre wohl mal an der Zeit, dass sich einer der Marktteilnehmer an die Marktaufsicht wendet.
 
Naja,

das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ich habe anfangs diese Leute immer nett angeschrieben und Sie darauf hingewiesen, dass derartige Sachen nicht zulässig sind.
Dann bekommst Du meist dumme Antworten. Die Behörden scheinen mit der Thematik eh überlastet zu sein. Von einem Kollegen weiß ich, dass gemachte Anzeigen irgendwann mal verfolgt werden, aber dann sind wir beide wahrscheinlich in Rente.

Und die Abmahnanwälte zu füttern ist auch nicht immer die beste Lösung.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Naja,

das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ich habe anfangs diese Leute immer nett angeschrieben und Sie darauf hingewiesen, dass derartige Sachen nicht zulässig sind.
Dann bekommst Du meist dumme Antworten. Die Behörden scheinen mit der Thematik eh überlastet zu sein. Von einem Kollegen weiß ich, dass gemachte Anzeigen irgendwann mal verfolgt werden.

Und die Abmahnanwälte zu füttern ist auch nicht immer die beste Lösung.

Du hast Recht. Es ist mühsam.
Ich korrigiere mich auch:

Es wäre wohl an der Zeit, dass sich VIELE Marktteilnehmer an die Marktaufsicht wenden.

Ganz nebenbei ist das in direktem Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über eventuelle Einschränkungen des Modellflugs zu betrachten. Solche Anbieter und deren Kunden schaufeln das Grab des weitgehend unbeschränkten Modellflugs.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
Warum muss das so sein? Fehlts da an Personal oder Einsicht?

Gruß

Frank
Die Antwort ist "JA".
Es war zwar eine "entweder oder" Frage, es gibt aber eine "sowohl als auch" Antwort.

Das ist eine lange Geschichte. Seitens der "weissen Schafe", also der ehrlichen Anbieter wird schon seit langem bemängelt, dass die Marktaufsicht nicht effektiv gegen die "schwarzen Schafe", also die Unehrlichen vorgeht.
Der Leiter der Marktaufsicht EMV und R&TTE betont bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, dass er nicht genügend Resourcen hat und fordert Unterstützung der Industrie gegenüber der Politik ein.
Wenn man dann aber erlebt, dass die "weissen Schafe" ständig mit teilweise absolut absurden und inkompetenten Mängelrügen belästigt werden während die "schwarzen Schafe" quasi ungestört rummachen können, ist der Motivation zur Hilfe ein enger Rahmen gesetzt. Das hat der Herr auch schon mehrfach genau so mitgeteilt bekommen.
 
Aber das im Eingangspost verlinkte Teil trägt das CE Zeichen welches eben nicht für China Export steht.

Gruß
Wolfgang
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Aber das im Eingangspost verlinkte Teil trägt das CE Zeichen welches eben nicht für China Export steht.

Gruß
Wolfgang
Da wird auch auf ein vollkommen wertloses Blatt Papier verwiesen, dass angeblich eine KE sein soll. Ich hab schon bessere Witze gesehen.
Und es wird behauptet, dass es mit Amateurfunklizenz legal vekauft, betrieben und gehandelt werden darf.
Hab ich noch ne Lüge vergessen ?
 
Ich hab mit meinem Posting ja nicht gemeint dass die CE Bescheinigung legal/rechtens/richtig sein muss.....sondern eben dass das dargestellte CE nicht für China Export stehen soll ;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Ich hab mit meinem Posting ja nicht gemeint dass die CE Bescheinigung legal/rechtens/richtig sein muss.....sondern eben dass das dargestellte CE nicht für China Export stehen soll ;)
hatte ich auch so verstanden. In welcher Form das CE-Zeichen gefälscht ist, ist auch relativ egal. Es ist Betrug am Kunden.
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

es gibt doch die EMIC RC Group, wo doch viele Funkenhersteller/-vertriebler mitmachen. Warum kann man denn nicht gemeinsam dagegen vorgehen ? Die Verbände haben ja auch Justitare und könnten Druck machen.

Nur wenn man nichts dagegen macht, passiert auch nicht ...; da müssen die "weissen Schafe" mal werden.

Gruss

PW
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Hallo Frank,

es gibt doch die EMIC RC Group, wo doch viele Funkenhersteller/-vertriebler mitmachen. Warum kann man denn nicht gemeinsam dagegen vorgehen ? Die Verbände haben ja auch Justitare und könnten Druck machen.

Nur wenn man nichts dagegen macht, passiert auch nicht ...; da müssen die "weissen Schafe" mal werden.

Gruss

PW

das passiert schon auf breiterer Basis.
Der ISAD e.V., das ist der Interessenverband der Short-Range-Device Anwender (wozu R/C-Anlagen gehören), ist in dem Bereich aktiv. Dort sind wesentlich mehr Firmen vertreten als in der EMIG-RC. Der R/C-Bereich ist dort durch die Mitgliedschaft einiger R/C-Anbieter und der Verbände eine der eher grösseren Gruppen.
Ohne diese Aktivitäten sähe es wohl noch schlimmer aus.
 

rubberduck

User gesperrt
Gibts beim I Phone auch

schöne Grüsse Wolf

Seriennummer, FCC, CE und der Mülleimer: Was will uns die iPhone-Rückseite erklären?

Also dann ist doch alles klar.
Und bestimmt für die Kunden auch.
Die EU wirds schon machen.

Ich frage mich echt, was man den Kunden alles anhängen will (in Sachen Unwissenheit) wenn die EU selber so einen Unsinn wie mit dem Ausrufezeichen produziert.

Den Mülleimer deute ich für mich so, das die betreffenden Regelungen für die Tonne sind.

Naja, von Lebensmitteln sind wir ja ohnehin Schlimmeres gewohnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten