Welches Holz für Segler mit ca. 4 m Spannweite?

Kubi

User
Hallo!

Ich möchte mir einen Segler mit 4,0m aus Holz bauen. Mittlerweile habe ich auch schon die entsprechenden Pläne. Da dies mein erster Eigenbau ist stellt sich nun die Frage welches Holz für was genommen werden sollte. Rumpfspanten aus Sperrholz, Trageflächenrippen aus Balsa, Materialdicke, ... ??? Habe auch schon div. Bücher über dieses Thema gelesen jedoch schweigen sich diese auch eher aus.
Wäre sehr dankbar wenn ein paar Tipps von euch bekommen würde.

lg
Stephan
 
Hallo Stephan

Nachdem du auf diesen Gebiet und in dieser Größe noch keine Erfahrung mit dem Selbstbau hast, würde ich dir für den ersten Versuch einen Plannachbau empfehlen. Wenn du wenig Zeit hast, dann nimm einen Bausatz mit Frästeilen. Du kannst dir damit viel Zeit und auch Lehrgeld sparen.
Schließlich willst du ja nicht alle negativen Erfahrungen deiner Vorgänger wiederholen.
Es ist auch nicht leicht für einen Aussenstehenden mit deinen dürftigen Angaben, ausser der Spannweite ist nichts bekannt, eine Problemlösung zu liefern. Da sind die Anwendungsmöglichkeiten viel zu breit gestreut um eine zu 100% genaue Trefferquote für deinen Segler zu liefern. Schon alleine die Möglichkeiten für die Auslegung des Hauptholms sind schon sehr vielfältig und unterschiedlich.

Franz
 
Hallo Stephan,

für den Rumpf würde ich Pappelsperrholz verwenden und nur an hoch belasteten Stellen Flugzeugsperrholz. Schleifauflagen für die Rundung kann man aus Balsa machen.
Für die Tragflächen an belasteten Stellen (Flächenverbinder, Servo-Boxen, Ruder"kerben") Pappelsperrholz 3mm, sonst Balsa 2mm oder stark ausgespartes Pappelsperrholz. Bei Balsa kannst Du ja auch noch mit hart bis weich spielen, also innen hartes Balsa, aussen weicheres. Ausserdem kommt es darauf an, ob Du die Flächen voll beplankst oder nur teilweise. Bei teilweiser Beplankung würde ich in jedem Fall Aufleimer vorsehen oder 3mm Rippen aus weicherem Balsa.
Für die Holme würde ich Kiefer vorsehen und voll verkasten, also Klötzchen passend zwischen die Rippen mit Längsmaserung und die Seiten mit senkrechter Maserung. Wenn die Holme an stark gewölbten Stellen liegen, kann ein Aufleimer aus Balsa, der dann verschliffen wird, die Verklebung erleichtern.

Grüße, Kurt
 

Lototos

User gesperrt
Holzfrage

Holzfrage

Hallo!

Ich möchte mir einen Segler mit 4,0m aus Holz bauen. Mittlerweile habe ich auch schon die entsprechenden Pläne. Da dies mein erster Eigenbau ist stellt sich nun die Frage welches Holz für was genommen werden sollte. Rumpfspanten aus Sperrholz, Trageflächenrippen aus Balsa, Materialdicke, ... ??? Habe auch schon div. Bücher über dieses Thema gelesen jedoch schweigen sich diese auch eher aus.
Wäre sehr dankbar wenn ein paar Tipps von euch bekommen würde.

lg
Stephan

Hallo Stephan,

bei Rumpf und Leitwerke immer dran denken 100g zuviel ergibt ca. 500g Blei.
Meine Rümpfe konstruiere ich die Kraftverteilung über die Schale, das heißt, die Spanten geben nur die Form, da reicht ein 2mm Sperrholz ähnlich Pappel.
Für die Rippen nehme ich auch meistens ein 2mm Sperrholz, das ist schleiffester als Balsa.
Bei 4m verwende ich vorzugsweise Kiefernleimholz, natürlich selbst gepresst.
Die Holme und Steckungen berechne ich mit einer Excel Datei von Pfaff.

Hast Du denn schon Flieger in ähnlicher Größe aus Holzsätzen aufgebaut?
Wenn nicht, würde ich das nachholen, so kannst Du sehr viel lernen.

Schau Dir meine Inspiras 75, HX oder XXL an, Frässätze sind im Vergleich sehr günstig und die Flugeigenschaften überzeugend.
Für die Inspira75 gibt es einen über 100 seitigen bebilderten Baubericht.
 

Kubi

User
Danke für die schnellen Antworten!
Werde mich vermutlich doch zuerst für einen Bausatz entscheiden!

lg
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten