Phase 3 EF-16 Impeller wuchten

TR2N

User
Hallo liebe Kollegen,

nachdem meine mühsam beglaste F-16 dank des Dingens zwischen den Ohren einen Abgang gemacht hat, bin ich gerade dabei eine neue aufzubauen. Diesmal möchte ich auch alles richtig machen.. :D Das heißt, diese wird wieder beglast und mit einer Wartungsklappe ausgestattet. Nun habe ich mir mal gestern den Impeller gegriffen (ist der 3-Blatt) und habe beim Anlaufen festgestellt, das ich bei 1/2 Gas Vibrationen habe, bei Vollgas ist soweit alles okay. Hatte wohl bei der letzten Glück, der lief ruhig.

Da ich weder die Ausrüstung noch Erfahrungen habe, mal meine Frage in die Runde: Kann ich den Impeller durch Zugabe von Material auf die Rückseite des Impellers (also quasi die, die in das Schubrohr zeigt) auswuchten? Oder gibt es noch einfachere, "hausmittelkompatible" Tricks?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
 
wuchten

wuchten

Hallo Nico,

zum statisch wuchten durch gewichtszugabe brauchst du natürlich einen Ständer (magnet) das ist aber nicht so leicht wies klingt ;-)

...einfacher, Motor im Gehäuse montieren - Mitnehmer drauf und prüfen ob der wuchtig ist (Fingernagel drauf) das ist ganz wichtig, denn auf einem unwuchtigen Mitnehmer wird der Läufer niemals ruhig laufen, dann läufer drauf, markieren und im Uhrzeigersinn immer um ca. 10min drehen, und testen, in der besten Stellung nochmals feinwuchten, das wars ;-)
...und auch wenn der nach fünf Versuchen noch nicht ruhig läuft nicht verzweifeln es gibt eine Stellung in der er ruhig laufen wird ;-)

lg hary
 

TR2N

User
Hi Hary,

das Problem, welches sich mir stellt ist, dass der EF-16-Impeller keinen Mitnehmer in diesem Sinne hat, sondern lediglich eine Mutter (s. Bild, es ist ähnlich dem Impeller links oben). Ich habe jetzt mal auf die Rückseite einen kleinen Streifen Gewebeband angebracht und nun alle drei Blätter mal durchgetestet. Bei einem bin ich der Meinung, dass es nun ruhiger geworden ist. Jetzt muss ich wohl mit der Streifengröße experimentieren. Bin natürlich weiterhin für Vorschläge offen.

attachment.php


Liebe Grüße und Danke!
Nico
 
Impeller

Impeller

Hi Nico,

welchen Durchmesser hat denn der Imp. warum muß es denn ein schrottiger drei Blatt??? sein,

lg harY
 

TR2N

User
Hi Hary,

der Impeller ist im Set dabei, und reicht für das Modell eigentlich aus. Ich glaube, der hat 60 mm, kann aber im Moment nicht nachschauen.

LG
Nico
 

Hoeni

User
Hallo,
ich hatte selber mal die dreiblättrige EF16 (durch mehrere Einschläge war die irgendwann platt) und nun die 5blättrige.
Man kann den ganzen Impeller durch einen Wemotec Minifan ersetzen - allerdings OHNE die Einlauflippe. Passt mit minimaler Anpassung in den Rumpf rein. Verdoppelt aber halt auch locker die Kosten der Kiste, weswegen ich das nicht gemacht habe.

Der originale Dreiblättrige hatte zwar niedrige Stromwerte, aber ein Laufgeräusch wie ein Zahnarztbohrer - auch mit Wuchten. Ich finde den 5er deutlich besser, der hat etwas mehr Standschub, etwas weniger Endgeschwindigkeit und ein deutlich besseres Laufgeräusch. Nichtsdestotrotz wenn du den Dreier verwenden willst (und keinen Fünfer hast) so konnte man doch bei dem die Mutter vorne lösen. Ich hatte damals dazu den Motor hinten mit einer Spannzange fixiert und dann vorne mit einem kleinen Schlüssel gearbeitet. Dann den Rotor verdrehen und wieder die Mutter anziehen und sehen ob es was bringt. Alternativ halt die Handymethode mit der Vibrationsmessung, das ist das schnellste wenn du eh mit Gewebebandstücken arbeitest.
 

TR2N

User
Geiles Video, das kannte ich noch nicht. :)

Das Problem ist, die Phase 3 EF-16 noch irgendwo aufzutreiben. In den USA gibt es sie noch bei HobbyPeople, auch nur der Schaumsatz für zur Zeit 27$! Meine VISA haben die aber nicht akzeptiert. Ich hatte dann nach langem, langem googeln noch zwei Sätze in England aufgetrieben. Aber langsam wird es echt schwierig. Ist komisch, aber ich habe mich einfach in diesen Bausatz verguckt, weil mir das Modell einfach nur viel Spaß und Freude bereitet.

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!
Nico
 

TR2N

User
Und da ist sie nun, weitestgehend gewuchtet. :-)
 

Anhänge

  • IMG_20140514_182223.jpg
    IMG_20140514_182223.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 45
Hi Nico,

wie Du ja weißt stehe ich ja auch auf die Phase 3 F-16. Deine Neue ist sehr hübsch geworden - schön darauf aufpassen^°. Meine hatte letzten Samstag Erstflug mit Mini Evo und 2W 20 und 4s. Einfach nur gut und trotz ganz gutem Speed zahm zu landen.

Sag mal - hinter Deinem Seitenleitwerk^° Du bist Dampfer! - ich auch schon seit längerem. So langsam findet man auch welche außerhalb der einschlägigen Foren.

LG
Thomas
 

TR2N

User
Hi Nico,

wie Du ja weißt stehe ich ja auch auf die Phase 3 F-16. Deine Neue ist sehr hübsch geworden - schön darauf aufpassen^°. Meine hatte letzten Samstag Erstflug mit Mini Evo und 2W 20 und 4s. Einfach nur gut und trotz ganz gutem Speed zahm zu landen.

Sag mal - hinter Deinem Seitenleitwerk^° Du bist Dampfer! - ich auch schon seit längerem. So langsam findet man auch welche außerhalb der einschlägigen Foren.

LG
Thomas

Hi Thomas,

sage mal, ich hatte Dir auch eine Mail geschrieben. Leider hattest Du nicht geantwortet. Kann man Deinen Jet irgendwo sehen? :D

Jo, "dampfe" jetzt schon seit einem halben Jahr (mein Bruder hat mich damit infiziert). :) Ist ein Vamo V5 Akkuträger mit einem Aspire Nautilus - habe keine Lust, selber zu wickeln, obwohl die Taifun GT meines Bruders schon sehr geil ist....


Hier ist noch ein kleiner Baubericht meiner EF-16 No. III:

http://www.micro-heli.de/blog/projekte-sie-ist-zurueck-phase-3-ef-16-nr-3/

Liebe Grüße
Nico
 
Hi,

viel zu sehen ist leider nicht. Ich bin mit meiner Tochter samt deren Handy heute nach der Arbeit zum Platz gefahren und habe einige Flüge gemacht. Leider sind die Handyaufnahmen nur ein besserer Soundcheck des Minifan Evo. Nächstes WE nehmen wir eine bessere Kamera mit.

http://youtu.be/SGwsRDy3Lcw

LG
Thomas
 

TR2N

User
Hi Thomas,

sehr geil, wie schön die senkrecht geht! :)

Warum filmen Frauen und Mädels eigentlich immer hochkant. Meine Frau macht das auch immer! :D:confused:
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Nico,
du bist ja ordentlich F16-infiziert :cool:, viel Spaß mit deiner Neuen!

Hallo Thomas,
Video quer oder hoch, bei dem Sound spielt das keine Rolle mehr, Kompliment! Ich flieg sie mit super gewuchtetem CS70/10. Sound ist auch sehr gut, aber bei deiner hört man ja überhaupt keine hohen Töne mehr, sensationell. Wahrscheinlich ist's ein fake und du hast das hohe Pfeifen rausgefiltert :D:D!

Jetgruß Peter
 
Hi Thomas,
sehr geil, wie schön die senkrecht geht! :) Warum filmen Frauen und Mädels eigentlich immer hochkant. Meine Frau macht das auch immer! :D:confused:

Hi Nico, habe ich sie gestern zu Hause auch gefragt - hätt ich mal besser aufgepasst^°. Das Video dauert eigentlich 4 Minuten (Timer) aber die zu Anfang ist es noch unschärfer und ich habe es geschnitten.

Hi Peter: Das Video auf Deinem Kanal hat mich vom Sound her auch schon sehr begeistert! Oliver (WEMOTEC) hat mit den Evos wirklich super Arbeit geleistet. In Echt hört man den Motor so gut wie gar nicht und das Rauschen ist noch schöner.

LG
Thomas
 

TR2N

User
Hallo ihr beiden,

war gerade nochmal bei uns auf dem Platz, vier Akkus zum Feierabend fliegen. Ja keine Ahnung, aber das Teil fliegt einfach nur genial und bereitet mir eine riesen Freude!
Von den Kollegen wird man auch schon gefragt, wo bekomme ich dir her? Doch das ist ja echt ein Problem, es gibt so gut wie keine mehr. Zumindest nicht in DE und GB. Wie gut, das ich jetzt noch einen Bausatz auf Halde habe. Für mich der perfekte Feierabend und Kofferraumflieger und von der Leistung ausreichend. Für alles andere habe ich noch meine Viper. :-)

Liebe Grüße
Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten