12 V DC Leuchte - Vereinshaus über Photovoltaik betrieben

Hallo zusammen,
ich bin am suchen einer halbwegs vernünftigen Leuchte für unser neues Vereinshaus,
für Aussen habe ich bereits einen LED Strahler gefunden, kein Problem,
nur was machen wir innen, die LED`s 12 Volt sind meist in AC, einen Spannungswandler möchte ich nicht einbauen, was habt ihr da gemacht... ???

Gruss Robsen
 

Maggi

User
Die 12volt ac led. Spots sollten auch an dc funktionieren.

Alternativ 12v stripes mit ordentlich Leistung
 
AC oder DC müsste denen eigentlich egal sein, denn das Leuchtelement ist dann definitv DC. Hat also einen Gleichrichter eingebaut; von dem ist bei Gleichstrom halt die Hälfte arbeitslos. Im allerdümmsten Fall leuchtet nur die halbe Anzahl Einzel-LEDs, wenn die selbst als Gleichrichter benutzt werden und nur die eine Halbwelle verwerten sollen. LEDs zum Gleichrichten einzusetzen ist aber AFAIK nicht üblich.
 

Julez

User
Nimm die billigsten Leuchtstreifen von ebay aus China, mit 120 LEDs/m. Kauf zur Hälfte weiß und warmweiß. Diese Streifen parallel montieren, das gibt ausgewogenes Licht.

Ich hab ein Teststück jetzt 2 Jahre im Dauerbetrieb, tuts immer noch gut.
 
Ansonsten,

die Wohnmobil- bzw. Wohnwagennutzer habe ihre Beleuchtung auch immer auf 12V ausgelegt. Im dortigen Zubehörhandel findet sich eine weite Auswahl an Leuchten, Spots, ...


:)
 
Hi, hab ich auch schon versucht, aber nur so funzeln gefunden,,... ich bleib aber dran, heut abend werde ich mal ne 12 Volt AC GY6,3 LED testen, interessiert mich "brennend", Stripes find ich halt zumindest für den Innenbereich ned so sexy !!

Aber ich geb Bescheid,
.. .Danke schonmal!

Gruss
 

FamZim

User
Bei uns ist ein neuer Geträngemarkt gebaut worden.
Die haben sonst Leuchstoffröhren unter der Decke hängen.
Diese " Lampen " sehen auch fast genau so aus, haben aber statt Röhren LED Stipes drin.
Fragen nützt natürlich nichts da das Personal es nicht einmal gemerkt hat ;) .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten