Akkuschrauber Ni-Cd durch Eneloops ersetzen ?

Hallo zusammen,

ich habe einen Bosch Akkuschrauber, der noch gute Dienste tut. Einer der beiden Akkus hat allerdings jetzt sein Leben ausgehaucht. Es ist ein NiCd 10Zellen, 12V 1500mAh mit der Nummer 2607335531. Bevor ich mir jetzt für 30+€ einen neuen Akku unbekannter Qualität kaufe, habe ich gedacht, ich könnte ja vielleicht auch einen 10Zellen Eneloop Akku stricken und ins Gehäuse bauen. Passen würde das räumlich auf jeden Fall.

Was ich mich Frage ist, ob die Eneloops genügend Strom für den Motor des Akkuschraubers liefern können. Leider weiß ich auch nicht wie ich den Strom messen soll, da das ja alles so verbaut ist.

Die NiCd liegen vor meiner aktiven Flugmodellzeit, daher habe ich keine Ahnung was so eine NiCd Zelle an Strom liefern kann. Das Datenblatt für die eneloop ist irgendwie auch gerade im Netz nicht auffindbar.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das funktionieren kann ?

Vielen Dank Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
so en 480-er Motor im Akkuschrauber kann schon seine 10-15A ziehen (Schätzung). NiCd aus dem Pack können schon den Strom ab
Leider kenne ich mich mit den Eneloops nicht aus.
Habe schon mehrere Akkugeräte im Haushalt und bei meinen Eltern auf LiIon (Quelle: alte Laptopakkus) umgerüstet. Beim 12V Bosch-Bohrer auf 3S2P18650 (oder waren`s 3S3P?).

Gruß
Juri
 
schon mal an LiPo gedacht ??

schon mal an LiPo gedacht ??

Ich hab bei meinem Akkuschrauber von NiCd auf LiPo umgerüstet (Baklncerkabel und Ladebuchse herausgeführt) und bin begeistert: super kraft und selten zu laden.


Ob die Eneloops passen ist ungewiss, da solltest Du wohl probieren.
 

Crizz

User
Ich hab in den letzten Jahren auch schon einige E-Werkzeuge umgerüstet, teils auf Lipo, teils auf LiFe oder auf Konion. Eben ja nachdem was der Spannung mit Orginalakku am nächsten kam. Bewährt haben sich alle Varianten, obwohl nach nunmehr 5 bzw. 6 Jahren Kapazitätsverluste zu verzeichnen sind, aber in anbetracht des Zellen-Alters ist das normal und zu verschmerzen ( ca. 85 % der Anfangskapazität )
 

Wattsi

User
LipoTiefentladeschutz?

LipoTiefentladeschutz?

Und wie sieht es damit aus???
Einmal zu lange gebohrt, Akku hin?
Wolfgang
 
Einmal zu lange gebohrt, Akku hin?

Das merkt man schon. Es gibt auch Piepser für Balanceranschluss.
Apropos: man kann seeeehr lange Bohren/Schrauben mit dem Li-Akku. Habe dem Schwager beim Dachisolieren geholfen: NiCd-Schrauber waren nur am Laden und der Li nur am Schrauben.
Da geht schon was.

Und der Akku ist immer fit, wenn man das Werkzeug mal eben schnell braucht (ein Traum).

Gruß
Juri
 

GC

User
Und wie sieht es damit aus???
Einmal zu lange gebohrt, Akku hin?
Wolfgang

Stimmt!
Aber man kann ja vorsichtig sein und nachladen, wenn man glaubt, dass die Leistung ein wenig nachlässt. Habe damit gute Erfahrung gemacht.
Habe meine Akku Haifischsäge auf Lipo umgerüstet, indem ich die alten NiCd Zellen entsorgt habe und aus dem Akkugehäuse zwei Kabel mit 4mm Goldstecker/-buchsen herausgeführt habe. Betreibe das Teil mit einem 5S Akku, den ich auch zum Fliegen nehme. Somit Akkuinvestion für Säge gleich Null und Leistung super!

Eneloops sind für Ströme von 10A definitiv nicht geeignet.
 
Hallo Wolfgang

entweder du machst wieder NiCD Zellen rein ,1700 er Sanyo gibt es noch.
Oder nimm die Life 2500 er ( sind die Runden )
Habe beides in der Anwendung,Null Problemo.
Macht auch nix wenn die mal tiefer Entladen sind.

Bei NIcd kannst dein Ladegerät weider verwenden bei andern Akkutypen brauchst ein anders Ladegerät.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Li Akkus sind natürlich eine Idee, da der Akkuschrauber, aber samt geladenem Akku in der Wohnung aufbewahrt wird, kommt nur etwas in Frage, was im geladenen Zustand ohne zusätzliche Maßnahmen sicher ist. Also LiPos scheiden damit schonmal aus. Bei LiIon und LiFe kenne ich mich nicht so aus, was die Sicherheit angeht.

Wolfgang
 

Julez

User
LiPos machen im Akkuschrauber meiner Meinung nach genausowenig Sinn wie in Sendern.
Beides sollte ständig einsatzbereit und vollgeladen sein, genau dies mögen LiPos aber nicht.
Eneloop wäre eine gute Alternative, da die Belastung ja nur kurzzeitig auftritt. Wie lange dauert eine Bohrung, wie lange eine Schraube?
Was ganz anderes als Dauervollgas im Elektromodell.
Für Eneloops müsste dann aber ein separates Ladegerät her, den Schnelladung mögen die nicht.

Am Besten ist natürlich LiFe bzw A123, da hochstromfest, robust, langlebig und sicher. Ich benutze seit geraumer Zeit einen VPX-Akkuschrauber mit 2 kleinen A123s, das Ding ist super!

Für den 12V Schrauber wären 4 große A123s optimal. Da überlebt der Akku den Schrauber garantiert, wenn man ein wenig auf Tiefentladung achtgibt.
 

Yakler

User
Hast Du für beides evtl. eine Bezugsquelle, bzw. eine genaue Bezeichnung/Produktnummer, damit ich danach googeln kann.

Danke Wolfgang

Hier kaufe ich meine Ersatzakkus für alles außer RC-Lipos: http://www.batteriezentrale-muenchen.de/
Habe erst letztes Jahr einen Akku für meinen über 15 Jahre alten Metabo Akkuschrauber gekauft.
Den hatten die fertig konfektioniert auf Lager.
Musst halt mal anrufen und ihnen deinen genauen Typ sagen und mal anfragen ob die auch versenden.
Die können auch in das bestehende Gehäuse einen neuen Pack reinlöten falls sie es nicht lagernd haben, auch NICad.

Peter
 
Hallo Julian,

Für den 12V Schrauber wären 4 große A123s optimal. Da überlebt der Akku den Schrauber garantiert, wenn man ein wenig auf Tiefentladung achtgibt.

Mit groß meinst Du die 26x65mm Akkus, die auch Segelguru verlinkt hat, oder ?
Mein RC Ladegerät hat als Ladeschlussspannung im LiFe Programm 3,7V. Für die A123 steht aber überall 3,6V. Ist das ein Problem?

Ein Balancerkabel sollte man an den Pack dann schon anlöten, oder ?

Danke Wolfgang
 
Sebst wenn man die Zellen in gleicher größe bekommt, wird man sie nicht in das alte Gehäuse hinein bekommen. Man schafft es einfach nicht, die Zellenverbinder so flach wie die Originalen zu machen. Nur 1mm höher, schon ist das Gehäuse zu klein.
Lipos in Elektrowerkzeug funktioniert wunderbar. Ich habe mir vor ca 3 Jahren bei Hofer (Aldi) eine Akkubohrmaschine gekauft. Kann ich lange, lange damit arbeiten, bis ich wieder nachladen muß. Ich lade aber meist schon vor dem leer werden. Ist füe die Lipos sicherlich besser, als sie ganz leer zu saugen. Einen kleinen Akku- Schwingschleifer, war bei obi damals um 20€ im Angebot, habe ich selbst nach dem Akkutot der fest eingebauten Originalzellen auf 100er Lipos umgebaut. Laden tu ich den Akku über das herausgeführte Balancerkabel nit einem Lader, welcher mir vom kleinen Doppelrotor - Heli übrig blieb. Läuft mit den Lipos besser und länger als mit den kleinen original Zellen. Nur auf die Staubabsaugung muß ich verzichten, ist der Lipo im Weg :-).
Auch an meine Rasenschere habe ich nun ein 5S 500er Lipo anfebaut. Läuft damit länger als benötigt und der Akku wird nicht gefordert davon.
In den Akkuwerkzeugen ist meist ein Motor in der 600er Größe verbaut. Da kann der Strom schon mal auf 20A und mehr hoch steigen. Für Eneloops ist das dann schon nichts mehr, da sind die hoffnungslos überfordert, sogar im Normalbetrieb. Sind dafür aber auch nicht gemacht.

Franz
 
Also Lipos sterben bei Tiefentladung und brennen bei schlechter Behandlung, ab und zu mal Bohren ist nichts für die Lipomimosen.

Entweder 10 neu NiCd, am besten Sanyo 2400Rc (Battmann), ca 45 Eu

oder neuen Schrauber aus dem Aldi mit 3 LiFe für 59,99 und den Schleifer dazu für 49,99 , der hat den selben Akku und Lader.

Sigi
 
Hallo zusammen,

Eneloop sind nun wirklich nicht geeignet für Ströme über 10A ein Schrauber blockiert auch gerne mal.
Es hat schon einen Grund, warum man in den meisten Elektrogeräten SUB-C Zellen einsetzt.

Mittlerweile rüsten die meisten Hersteller Ihrer Geräte mit LIXX Akkus aus.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen AEG Akkuschrauber mit Li-ion gekauft und würde mir nie wieder ein Gerät mit NIXX Technologie kaufen.
Wenn man den Schrauber selten benutzt, so alle 1/2 Jahr ist er früher immer leer gewesen!
Jetzt kann man den Schrauber benutzen, wenn man ihn benötigt, da die LIXX Zellen eine sehr geringe Selbstentladung aufweisen.

Ich würde aus Sicherheitsgründen A123 Zellen oder z.B. Konion Zellen verwenden.
z.B. so etwas hier:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/Kon_1600_EZ
Eigensicher und es wird kein Balancer benötigt. Bis 30A belastbar.

Mit Eneloop wird kein Akkuschrauber richtig Power bekommen, dafür ist der Innenwiderstand einfach zu hoch.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten