Regler für AXI 2826/10 ?

Hallo RC Freunde,

ich suche einen Regler für meinen AXI 2826/10.
Ich will ihn für einen 2,4 Meter Segler nehmen. Er sollte ca. 70 A haben, da ich ihn auch für einen anderen AXI Motor nehmen will. Erstes einlesen lässt mich zu einem Jeti-Hacker Regler tendieren (wegen der Timing Config).
Die AXI haben soweit ich weiß 12 Pole und 30 Grad Timing.

Für Tipps bzgl. dem von euch empfohlenen Regler bin ich sehr dankbar

Hier die Daten des Motors:
No. Of cells 10 - 16 3 - 5 Li-Poly
RPM/V 920 RMP/V
Max. efficiency 84%
Max. efficiency current 20 - 30 A (>78%)
No load current / 10 V 1,7 A
Current capacity 42 A/60 s
Internal Resistance 42 mohm
Recomended prop without gearbox
10 cells 14"x7"
12 cells 12"x7"
16 cells 11"x5,5"
4s Li-Poly 11"x8"


Viele Grüße und danke!

Euer Frank
 
Zunächst mal herzlich Willlkommen in :rcn:

Na da würde sich doch der Hacker MAster 70 anbieten, falls du kein BEC verwenden willst.
Falls doch mit BEC würde ich einen Kontronik JAzz 80 nehmen...

Ich hätte noch einen HAcker Master 70-3opto zu viel...
Wenn du Interesse hast, schick mir ne Mail (Adresse findest du im Profil, wenn du links auf meinen Namen klickst ;) )
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Tobi - das Zauberwort heißt "Börse" ;)

Hallo Frank,
wenn Du Wert auf ein weichen Anlau-, gutes Stellverhalten und schnelle Drehzahländerungen legst kann ich dir die Reglerserie von Hyperion 80A-opto empfehlen (105€)!
Ich habe schon viele Controller vermessen und getestet aber nur wenige hinterlassen einen durchgehend positven Eindruck - der Hyperion gehört dazu.
Übrigens: der beste Wirkungsgrad ist bei den AXIs zwischen 20° bis 25° Timing - nicht 30°!
(ich habe alle AXI's vermessen - siehe den Antriebsrechner auf meiner Page - hier die Zusammenfassung (Timing ganz unten):
http://www.elektromodellflug.de/motoren/axi-bericht.htm)
Der Hyperion hat Timingstufen 7°/30° und "auto". Perfektes Laufverhalten erreichst Du bei "auto" (getestet ;) ).

Willst du das "Maß der Dinge" in allen Punkten plus den höchsten Gesamtwirkungsgrad haben empfehle ich Dir den JAZZ80/6-18. ... aber ... er kostet mehr ist es aber allemal wert (ca. 169€)! Vorteil hier - er hat ein getaktes und vertsärktes BEC (4A) das voll belastbar ist bis 25V!
... für mich (und andere) in allen Punkten die Referenz ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

danny

User
Hallo Gerd!

Wie sieht es denn im Bezug auf BEC mit dem neuen Simprop Magic-Speed 42 aus? Dieser ist auch angegeben bis 20V 3,2A BEC-Strom. Gibt es zu diesem Regler auch schon Erfahrungen oder sogar Messwerte? Ich habe mir diesen Regler für meinem AXI 2820/8 gekauft. Erstflug steht noch aus. Dieser müsste doch ähnlich dem Jazz ein getaktetes BEC haben, oder?
 
Regler für AXI 2826/10

Regler für AXI 2826/10

Hallo,

danke für eure bisherigen schnellen Antworten!

Also der Hyperion 80A hört sich schon sehr gut an. Wo bekomme ich da Softwareupdates her? Hat der Hersteller eine Webseite?

Weitere Frage...

Welchen Lipo 3S1P Akku würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt erst mal für obigen Motor. 300 Gramm sollten nicht überschritten werden. Er sollte mind. 3200 mAh haben und 20C belastbar sein.

Graupner, Kokam? Er sollte aber fertig konfektioniert sein (Kabel und Balanceranschluß).


Danke für eure Tipps !!

Viele Grüße und ein schönes (sonniges) Wochenende

Frank
 

danny

User
Danke Gerd!

@Frank

Ich fliege meinen AXI 2820/8 bei ca. 40A mit 3S2P Polyquest XP 2100 (also 4200mAh) bei 350g Gewicht.

Gruß Danny
 
Hi,
bislang habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Kontronik Jazz Reglern gemacht - zugegeben nicht gerade ein Schnäppchen aber super Teile!. Eventuell würde Dir aber schon der kleinere Jazz 55-6-18 reichen. Ich hatte den kurzzeitig an 4S Lipos mit 3 Miniservos im Einsatz - ohne Probleme (ok, der Motor hat zuviel Strom gezogen, so dass ich ihn gegen den 80er getauscht habe). BEC-mäßig wirst Du aber keine Probleme haben.

Akkus gibt's derzeit ein paar wirklich gute! Auch hier kannst Du Dich wunderbar auf gegie's Seite informieren!
Kokam und Graupner 3200er sind eigentlich die gleiche Zellen (manche munkeln, dass die Graupner-Zellen nicht ganz so gut sind wie die original Kokam's...), stellen allerdings nicht mehr ganz die Leistungsspitze dar.
Alternativen wären XCell 3200er (261 Gramm als 3S), oder 3900er (306 Gramm). Dann gibt's noch Polyquest XP 3300er (267 Gramm) oder 3700er (302 Gramm).
Ich fliege mehere Kokam Packs (mehrere 3S und 4S) und auch zwei 3900er XCell. Mit den XCell Zellen bin ich bis dato sehr zufrieden!!!

Jetzt hast Du die Qual der Wahl ;)

Grüße
Stefan
 
So... die Entscheidung ist gefallen.....

So... die Entscheidung ist gefallen.....

Hallo,


danke nochmals für eure Antworten.

Ich habe jetzt den Hyperion 80A Opto und zwei X-Cell 4300 3S1P bestellt.
Bin mal gespannt wie sich das macht. Jetzt nur noch die Ungeduld bis die Päckchen kommen.

Euch allen ein schönes Wochenende

Euer

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten