RC-Gleitschirm größe

alaska

User
An alle Rc-Parapiloten, welche größe von Rc-Gleitschirmen könntet Ihr euch vorstellen, oder bis zu welcher größe würdet Ihr sie Fliegen. Ich selber habe momentan den Race2 mit 4,20m mein Wunsch wären 6m Spannweite. Ob man ihn dann noch aus der Hand starten kann! Am Moosberg war ja Piet mit seinen Großmodellen, und mit einem Abfluggewicht von 13kg ,glaube ich geht nichts mehr ohne Trike. Was ist Euere Meinung dazu, es kommen ja immer mehr 4mSchirme und größer auf den Markt auch Eigenbauten. Meine Meinung für Thermikflüge und langes gleiten gibt es momentan nichts besseres.Für Acro fliegen gibt es bessere Schime vor allem die Singelskin Schime. Also schreibt mal was Ihr euch vorstellt, und wohin es in Zukunft mit Rc-Gleitschirmen in Leistung und Technik geht.

Lg.Bernd
 
Hallo
also ich finde es kommt auf die streckung an wenn du den race statts mit 4m mit 6m spannweite willst wirst du denke ich mal schon bei 5-8kg sein. ich fliege nun meine sichel momentan mit 1,8-2,2 kg bei 4m spannweite. das profil spielt auch eine große rolle, also es gibt sehr viele faktoren die passen müssen. 4-5m und ein abflug gewicht von 5kg dürften gut startbar sein. bernd du kannst ja mal einen bauen und mir sagen obs geht ;)

grüße daniel
 

alaska

User
Hi Daniel, das mit der Streckung stimmt da bin ich Deiner Meinung. Und als Singelskin wäre auch eine Überlegung, aber mehr als 6kg Abfluggewicht sollten es nicht werden. Wer Ideen hat nur her damit.
Lg.Bernd
 

HBraun

User
Hallo Bernd,
Vielleicht sollte man noch bedenken, dass die Aufstiegs Genehmigung an den Hängen in Deutschland bei 5 Kg liegt. Auf den Vereins Plätze schaut das anders aus.
Ich denke ein 5m Schirm ist ne gute größe.
Stell Dir vor Du hast einen sehr guten Schirm der gut trägt und Du bist in einer Hammer Ablösung ;) ich kann mir gut vorstellen das da große Freude aufkommt.
Vor allem beim Versuch da wieder abzusteigen :D
Ich hatte mal das vergnügen in einer solch Hammer Ablösung aufzusteigen. Das waren dann 6m in der Sek. laut Vario und da war ich mächtig angespannt da wieder raus zu kommen.

Grüße
Hubert
 

alaska

User
Hallo Hubert, danke für die Infos mit der Thermik hast schon auch recht. Darum bin ich über jede Info dankbar, nur so kann man abwägen ob es sich Lohnt so einen Schirm zu bauen. Der Reitz ist da.
Lg.Bernd
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi,

ich fliege meinen Spiral 2.4 als Tandem bei windigen Verhältnissen mit 5 kg.


Für mich sind 5 kg aus zweierlei Gründen die Grenze!
Einmal kann ich aus der Hand nicht viel mehr wie 5 kg starten und zweitens geht meine Versicherung nur bis 5 kg.
Das nächste Argument ist das von Hubert, dass außerhalb von Flugplätzen nicht mehr wie mit 5 kg geflogen werden darf.

Bei größeren Schirmen hänge ich mich lieber selbst dran! :-)
 
Bei mir ist jedenfalls bei 5m Schluss (Race 5s). Der Piet verbaut grosse Servos mit 12V Spannung um im Extremfall genug Reserven an Kraft zu haben.
Ich flog letztens bei einem 25er Wind und guter Themik als ich wieder runter wollte und Abspiralte ging er nicht mehr aus der Spirale raus und nur der Boden bremste ihn ab. Der Schirm verharrte sich richtig in der Spirale und ich hatte keine Chance mehr gegenzubremsen!!. Mit den kleinen Standardservos reicht es zum Fliegen aber wenns an den Abstieg geht ist es wichtig genügend kraft auf den Servos zu haben. Nur ein Praxisbeispiel mal so angesprochen.
Die Leistung eines 5m Schirm ist schon enorm wenn dazu Thremik und Hangaufwind dazukommt machts richtig Spass aber.... Bei der grösse ist es auch meiner meinung nach wichtig Massstabsgetreu den Sitz zum Flügel zu bauen. Mein Sitz ist ca 12cm Breit und geht grad noch so in einer Hand zu halten und zu starten. Es wird auf jedenfall beim Start schwieriger das ganze zu handeln.
Das Gewicht ist wegen der rechtlichen Seite unbedingt einzuhalten. Sollten Personenschäden mit dem Flügel dazukommen wird jeder Punkt wohl vom Staatsanwalt durchgecheckt, da hat Hubert vollkommen Recht.
Bernd- ich Persöhnlich würde einen 5er Schim bauen mit einer Streckung von ca.9-9,5. Aber es kommt auf den Schnitt drauf an dass er vorne und hinten etwas enger genäht wird , weil sonst der Schirm zum Ohrenschlagen anfängt d.h. die Ohren wandern bei Turbulenzen stärker nach vorne und nach hinten. Bei Daniels Race 10.1 kannst du es bei der Landung gut erkennen.
Bin gespannt auf die neue 5m Generation. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!!.
Grüsse
Andi
 

alaska

User
Hallo Andi, ich glaube auch das bei 5m Schluß ist. Und das Gewicht soll ja auch eingehalten werden um noch aus der Hand starten zu können.
Lg.Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten