KLEINE KRAFTZWERGE GESUCHT (Servos bis max. 15 Gramm)

Pano

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach sehr leichten Servos mit viel Kraft.

Gesucht:

1) optimal wären bis 12,5 Gramm, max. 15 Gramm
2) Metallgetriebe und kugelgelagert
3) Stellkraft bei 6 Volt min. 2,5 kg, mehr ist besser

- Optimal wären diese hier gewesen, doch sind die in Kohleflächen nicht unproblematisch (siehe Graupner Beschreibung), da über das Gegenlager Kontakt zum Anlenkgestänge entstehen kann: http://www.graupner.de/de/products/01642515-4b83-448d-8515-ba6d5e0a3d9d/7919/product.aspx

- Meine zweite Wahl sind diese hier, doch 3 kg bei 6 Volt wären besser: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=71687

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße,

Pano
 
Die MKS DS6100 sind die stärksten Servos die es in der Größe gibt.
Am besten mal das unabhängige Testergebnis von "Servormances" anschauen, dort sind sie stärker wie beispielsweise ein Futaba S3150, was vom Hersteller mit rund 4kg angegeben ist. Und das obwohl es mit nur 10g weniger wie die Hälfte wiegt.

Aber: Das Servo ist für maximal 4 Zellen NiMH oder 5,5V am BEC ausgelegt (nicht 6V!). MKS schreibt ausdrücklich daß man da nicht drüber gehen soll.
 

Fritz

User
Hallo!
Hitec und Savöx haben da einiges im Programm, da ist doch bestimmt was dabei. Schau Dich bei Lindinger im Shop um, da haste auch gleich die techn. Daten und freie Auswahl.
 

Pano

User
Danke euch schon einmal.

Zum Modell, es handelt sich um ein kleines 194cm Hangmodell in Cfk-Bauweise, da der Preis des Modells über 700,- Euro liegt, ist mir auch die Zuverlässigkeit der Servos sehr wichtig. Das Abfluggewicht sollte bei 1250 Gramm liegen, wenn alles gut geht ;o)

Das MKS DS 6100 gefällt mir sehr gut, doch könnte es Probleme bei der Überkreuzanlenkung wegen der Bauform geben. Das Servo wird dabei mit dem Ruderhorn hin zum Holm in die Fläche geklebt und maximal nach vorne bewegt, da wird es vielleicht etwas eng. Auch wollte ich die Servos einschrumpfen, was hier nicht möglich ist, deshalb werde ich mal nach sehr leicht Rahmen suchen.

Die anderen Servos werde ich mir auch noch ansehen.

Danke,

Pano
 
Was Fertiges mit Gegenlager, flach und nicht teuer:
http://www.servorahmen.de/index.php?id=35&tx_ttproducts_pi1[backPID]=109&tx_ttproducts_pi1[product]=129&cHash=ac78eed367

Ich habe die 6100 schon in selbstgefrästen Holzrahmen eingebaut.
Dazu werden dann die Befestigungslaschen bis auf ca. 2mm gestutzt, das Servo in den Rahmen gedrückt und in die Ecke zwischen Befestigungslaschen, Servogehäuse und Holzrahmen einfach eine Madenschraube M2,5 gedreht. Hält bombenfest, trägt in der Einbauhöhe nicht auf und das Servo ist jederzeit durch ausdrehen von 2 Schrauben rausnehmbar.
 
Hallo Pano,

wegen der erwähnten Masseproblematik würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, es sei denn du verwendest RDS. Ansonsten ist da immer erst mal ein Ruderhebel im Einsatz. Der ist aber aus Kunststoff und das leitet nicht.

Bis letztes Jahr war das DES 488 auch mein persönlicher Favorit, wenn es um ein leichtes, aber kräftiges Servo ging. Ich habe es bevorzugt bei leichten F3J Modellen für das Querruder eingesetzt. Allerdings erlebte ich im letzten Jahr ne Menge Ausfälle (5 von 8 neuen Servos sind gestorben, teilweise noch vor dem Einbau auf der Werkbank, einfach nur 5 min. Servotest und der Motor blockiert, wird heiß und das Servo raucht ab). Ein guter Freund von mir hat deswegen ein funkelnagelneues Modell verloren, weil beide Querruderservos beim Erstflug nach 5 min Flugzeit aufgegeben und den Empfängerakku überlastet haben.
Aus diesem Grund verwende ich mittlerweile HITEC HS5065 Servos, die ähnliche Werte bei gleichen Abmessungen haben. Ansonsten gibt´s auch noch passende Typen bei KST. Das MKS 6100 ist auf jeden Fall ne gute Wahl, ist aber bei der Maximalspannung sehr begrenzt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ich habe ein DS488 in Betrieb (mit gebrauchtem Modell gekauft), das werde ich jetzt gegen DS6100 ersetzen.
Wenn man sich den Servormances-Vergleich anschaut hat das DS488 zwar ebenfalls ordentlich Kraft, es ist aber in puncto Spiel und Rückstellgenauigkeit grottenschlecht.

Peter Stöhr
Und was spricht gegen den "Klassiker", die Futaba 3150?
Seine Vorgabe max. 15g

Bis letztes Jahr war das DES 488 auch mein persönlicher Favorit, wenn es um ein leichtes, aber kräftiges Servo ging. Ich habe es bevorzugt bei leichten F3J Modellen für das Querruder eingesetzt. Allerdings erlebte ich im letzten Jahr ne Menge Ausfälle (5 von 8 neuen Servos sind gestorben, teilweise noch vor dem Einbau auf der Werkbank, einfach nur 5 min. Servotest und der Motor blockiert, wird heiß und das Servo raucht ab).
Danke, das bekräftigt mich in meinem Vorhaben, das DS488 raus zu werfen.
 

Pano

User
Danke für Eure Beiträge.

Nach dem was Karl zu den DES 488 geschrieben hat, werde ich wohl die von Alex empfohlenen MKS DS 6100 nehmen. Ich konnte zu den Servos im Netz nichts wirklich negatives finden, wenn man sie nicht über 5 Volt betreibt und ihre Stellkraft ist bei 5 Volt mit 3,32 kg für mich ausreichend. Dazu nutze ich dann das Helitron LinearBEC mit 5 Volt und 5 Ampere Dauerlast, das wiegt mit gekürzten Kabeln um die 10 Gramm.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten