Schwerpunkt unbekannt -> berechnet -> benötige noch Hilfe

kryo

User
Hallo,
ich bin in den Besitz eines 1,5m Seglers gekommen. Name usw. unbekannt.
Nun habe ich mittels eines Programms folgende Werte errechnet:
schwerpunkt.jpg


Die errechneten Werte des SWP bei 16% = 56,6mm sind mir etwas unklar: Ist damit die Strecke von Flügelvorderkante Richtung Flügelmitte gemeint?

Ist der Bereich zwischen 16% = 56,6mm und 8% = 69,3mm als linear anzunehmen?
 
Die Prozentangabe betrifft das "Stabilitätsmass". Ein Begriff, der nichts sagt ausser dass das Modell in einem gewissen Bereich "steuerbar" ist. Was immer das heisst.
Vergiss ihn.
Nimm den vorderen von dem Programm errechneten zum Einfliegen und gut ist.
Der tatsächlich ideale SP mus sowieso erflogen werden. Da hilft kein Programm.
Aber so hast du die Sicherheit, dass der Erstflug nicht der letzte ist...
Gruss Jürgen (ich verwende dieses Programm und dessen Vorgänger seit es PCs gibt)
 

kryo

User
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Soweit hatte ich mich schon schlau lesen können. :)
Mich interessiert, ob ich diese 56,6mm von der Vorderkante Tragfläche aus nach hinten messen muss?! (was anderes ergäbe zumindest für mich erstmal keinen Sinn :confused: )

Heute müssten die Servos kommen, da kann ich mal genau nachschauen wo sich der SWP nun einpendelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Schwerpunktprogramm

Neues Schwerpunktprogramm

Wie es aussieht, benutzen hier alle noch das ganz alte WinLaengs-Programm.

Probiert vielleicht auch mal das etwas neuere WinLaengs4-Programm ( http://home.arcor.de/d_meissner/schwerp.htm ).

Für den oben genannten Segler ist da sicher kaum ein Unterschied bemerkbar.
Falls aber mal jemand mal den Rumpf mit eingeben will, oder ein Doppeldecker oder eine Ente, oder einen Jet mit wenig Streckung, dann sollte das neue Programm die besseren Werte liefern.

Aber Achtung, wir arbeiten noch daran, deshalb Beta-Version.
Mit ein paar wenigen Einschränkungen müßt ihr noch leben, solange wir die noch nicht gefixt haben.

Gruß Dietrich
 

rubberduck

User gesperrt
Hääääää ???
Wo sitzt denn bei deinem Segler der Hauptholm ... lass mich mal raten ... vielleicht irgendwo um die 30 Prozent mittlerer Flächentiefe von der Vorderkante ...

Wie gut das es für jeden Sch...... eine Software gibt (seitdem hat mein Auto unerklärliche Aussetzer...)

gruss
jürgen
 
Neues Schwerpunktprogramm

Neues Schwerpunktprogramm

Dietrich,
auf den ersten Blick toll!
Werde es bald testen und mit der Realität vergleichen.
Der Wetterbericht lässt ja bald nur noch Indoor Aktivitäten zu....
Gruss Jürgen (N.) ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten