Jetec Swifts ...ohne Worte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tillux

User

einer von 3 Eigenbau Swifts mit Jetec E-90 auf der Seiser Alm

Bäcker.jpg
 
Ja genau,

wer auf so einem Gelände mit Elektromotor fliegt, das ist echt "ohne Worte". :cry:

Mit Segelflug hat das nichts mehr zu tun, vielleicht solltet Ihr solche Beiträge im Elektroflug-Forum diskutiueren und Euch dabei ein bisschen schämen...
 

Tillux

User
wer auf so einem Gelände mit Elektromotor fliegt, das ist echt "ohne Worte". :cry:

Mit Segelflug hat das nichts mehr zu tun, vielleicht solltet Ihr solche Beiträge im Elektroflug-Forum diskutiueren und Euch dabei ein bisschen schämen...

...dann haben Klapptriebwerke und starke Nasen-Motorisierungen mit Segelflug auch nichts zu tun, sind aber hier zu finden.
Auch auf echten Seglern gibt es Turbinen.
Siehe hier:


Und warum sollten wir uns schämen wenn viele Leute Freude daran haben? Auch die Zuschauer.

Gerade die Abwechslung im Segelflug, dann mal richtig Gas geben zu können macht Spass :)
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

na dem wir (Mark) auch zwei Swifte im Eigenbau aufgebaut haben und diesen auch einen Impeller verpasst haben, muß ich leider sagen "geil".

Wer die Dinger mal geflogen hat, möchte die eigentlich nicht mehr vermissen.

Die Dinger sind echt eine riesen Gaudi.


Ich kann solche eine Kombination von Antrieb und Flieger jedem entpfehlen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoggun

User gesperrt
...dann haben Klapptriebwerke und starke Nasen-Motorisierungen mit Segelflug auch nichts zu tun, sind aber hier zu finden

Richtig, hat nichts mit Segelflug, und insbesondere nichts mit Hangflug zu tun.
Ich bin der Meinung am Hang haben jegliche Arten von Antrieben nichts zu suchen - von mir aus soll ein Anfänger eine Absaufhilfe einbauen, aber dann soll er die auch als solche verwenden.
Wer einen Antrieb am Hang zum reinen herumheizen benötigt hat nichts kapiert.

Gruss Mathias
 
Swift

Swift

Hallo,

isoliert betrachtet gefällt mir die Kombination Antrieb und Modell sehr gut, auf jedem Platz sehe ich mir das auch gerne an. Hier meine ich jedoch, dass der Kontext nicht stimmt: Alpine Umgebung und Hightec-Heizen.

Selbst wenn vordergründig der Eindruck besteht, es hat auch allen Zuschauern gefallen - ich befürchte, dass mit solchen Auftritten eine behördliche Regulierung herausgefordert wird. Wenn wir Pech haben, trifft das wieder alle Modellflieger. Dieses Szenario vor Augen muss ich sagen, bitte ein wenig über die Außenwirkung nachdenken.

Grüßle

Joachim
 
Bitte so nicht...

Bitte so nicht...

Hallo zusammen, hallo Joachim,

genau der Meinung bin ich auch, wenn wir unsere Hangflugmöglichkeiten behalten wollen, dürfen solche Antriebe nicht ins Gebirge. So schnell können wir gar nicht schauen, wie wir da mit unserem Hobby bei den Anliegern und Wanderern unten durch sind. Also bitte aufpassen.

Vielen Dank:)
 
Ich schliesse mich den kritischen Stimmen an. In der Ebene auf dem Modellflugplatz mag das nett sein. Am Hang in der Natur haben laute Antriebe nichts verloren. Der Schuß wird irgendwann nach hinten losgehen.

Gruß TE
 
In den Alpen und an anderen Hängen ein klares NoGo.
Da diese Antriebe offensichtlich nicht als Absaufversicherung sondern zum Heizen gedacht sind würde ich sowas an den Hängen nicht fliegen.
Da ist die Toleranzgrenze bei anderen Leuten die sich dort aufhalten alleine schon durch das Geräusch schnell überschritten.

Auf dem Aspacher E-Meeting oder so würde ich mich das hingegegen gerne Anschauen.

Gruß

Alex
 

Relaxr

User
Abgelehnt - wer da normal auf den Berg hochgeht, erfreut sich am Pfeiffen des Profils und am Kampf mit dem Obenbleiben und an der Ruhe. Das hier passt besser in ein alternatives Jetflugprogramm in der Ebene....wieso fliegt ihr eigentlich keinen Jet, wenn euch das so gefällt? Wäre konsequenter....
 

Maggi

User
Ich glaube manche hier habens nicht wirklich kapiert....Tillux kann ja wenig dafür...er hat das Video nicht gemacht und ist da auch nicht geflogen...

Sind wir mal ehrlich...So wie es auf dem Video auschaut (ist übrigens das Spitzbühl) dürften dort wenig bis keine Wanderer unterwegs gewesen sein, wegen dem Schnee ;-) Auch Kühe oder sonstige Tiere die verschreckt werden könnten sind da noch nicht unterwegs!
Und es ist lediglich ein kurzer Auschnitt...jetzt nehmen wir mal an, er ist dort bei fragwürdigen Bedingungen gestartet (daher auch die Absaufhilfe) und es ging trotzdem sehr gut...hat seinen normalen Segelflug soweit ohne Antrieb bestritten und wollte halt einfach am Schluß diesen nochmal rennen lassen....find ich nicht unbedingt verwerflich, kann es aber anhand des Videos nicht beurteilen obs so war.
Ich bin auch absoluter Gegner von Antrieben in diesem Einsatzbereich....doch leider kommen auch oft genug die Absaufhilfen in Betrieb, obgleich es ordentlich trägt, der Pilot aber schlichtweg keine Lust hat hier mal ein zwei Kreise für ne Spaß Höhe zu machen! Finde ich um einiges schlimmer, als mal kurz am Schluss hier die Akkuladung zu dezimieren und mal nen Test zu machen...schließlich gibt's das System noch nicht so lange am Markt als dass man damit schon zick Stunden Erfahrungen haben könnte!
Am liebsten sind mir die Leute die an nen Hang mit völlig falschen Material ankommen (meist Easy Glider und Co), dann nicht gegen die Naturgewalten ankommen und ständig ihren Quirl anhaben und es auch noch super toll finden!

Also Leute kommt mal wieder runter....seht das ganze nüchtern, denn sich aufregen stört ja nur die eigene Ruhe ;-)
 

Relaxr

User
Am liebsten sind mir die Leute die an nen Hang mit völlig falschen Material ankommen (meist Easy Glider und Co), dann nicht gegen die Naturgewalten ankommen und ständig ihren Quirl anhaben und es auch noch super toll finden!

Die haben dann wenigstens nen ehrlichen Grund, den Antrieb laufen zu lassen und machen bei weitem (!) nicht so einen Terror und Stress !

Ist bei dir nur ein sehr wertvolles Modell am Hang tolerabel, ab welcher Spezifikation geht das denn bei dir so los mit der Zustimmung ?

Nebenbei: hast du gleich auf nem Schalentier fliegen gelernt?
 

Maggi

User
Na was ist dir lieber? Ein Quirl der dank ordentlichen Akku 10 Minuten oder länger vor deiner Nase schwirrt, oder ein kurzes Pfeifen von nem Antrieb, der max 3 Minuten Kapazität hat??? Man sollte auch beachten dass das Teil ZZ (ziemlich Zügig) unterwegs ist, und somit die Lärmbelästigung sich zeitlich wirklich in Grenzen hält.

Hab schon weitaus schlimmere Klapptriebwerke gehört, die ein richtiges "Schlagen" verursachen...passt Soundtechnisch noch weniger...

Ob nun ein Impeller pfeift, oder die Ruderspalten und das Profil ist da meiner Meinung nach egal!

Til, kannst du mal ne vs Version entwickeln (vs=very silence) :-D

Bezüglich guter Grund....ganz ehrlich, das ist kein Grund, wenn ich mit dem völlig falschen Gerät in die Luft gehe und wundere warums nicht funktioniert!!! Wäre wie wenn ich mit nem Fahrrad zum Bootfahren gehen will....das teil will halt einfach nicht im Wasser schwimmen....von A nach B bringt es mich aber genauso wie ein Schlauchboot ;-)
 
Lieber einen Antrieb im Segler , als Stundenlang auf den Aufwind zu warten .
(Daher auch immer einen Easyglider auf den Hang mitnehmen!!!!!!!!)
mfg
werner
 

Tillux

User
Hallo,

-kommt im Video vielleicht falsch rüber, der Antrieb ist im Original gar nicht laut.
Das Pfeifen kommt im übrigen von den Swifts selbst wie bei anderen Seglern in dieser Geschwindigkeit auch.

so nebenbei, Georg (mit dem allerersten Klappi) war schon mehrmals in der Hauptsaison mit seinem Impellerswift auf der Seiseralm und in Fiss.
Ich selbst in Fiss mit der kleinen Impellersagitta. Die früheren Testantriebe waren lauter als die jetzigen und keinen hat es gestört, im Gegenteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten