Ich weis, es wird schon langweilig...

...aber ich muß es trotzden fragen:

Nach stundenlanger Lektüre der unzähligen Posts über den TWINJET hab ich dennoch einige Fragen.

Ich möchte die Standartmotoren an 8 Zellen 2/3 SC verwenden.

1. Frage: Motor mit Filmdosen oder mit SChrumpfschlauch mintieren? Wie bekomme ich wenn ich die Filmdosen verwende den richtigen Winkel hin? (dieDosen sind ja etwas zu groß).

2. Frage: Wanne verwenden, oder mit 50g Glasgewebe und Superkleber laminieren (wird das nicht mindestens genauso schwer)

Passen die Komponenten: Vermutl MPX Pico 6 Empfänger
Regler Sun 4000 40 A
Akku 8 Z 2/3sc Sanyo
Motoren Standart Permax 480

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit, aber ich bin etwas vorsichtig, da mein letzter Elektroausflug mit einem Foxbat stattfand und nicht glücklich verlief. Ich möchte den Twinnie auf jeden Fall gut in die Luft bringen

Grüße Martin
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

du schreibst, dein letzter Ausflug mit einem Foxbat verlief nicht glücklich. Wenn es am Aufbau des Fliegers bzw. an versuchter Eigenentwicklung lag:

Der TWINJET fliegt in der Originalausrüstung gut. Wenn man davon abweichen will, sollte man aufs Gewicht achten und die Struktur nicht schwächen bzw. die Komponenten nicht überlasten.

Wenn du dir unsicher bist, wie du Ihn ausrüsten sollst, halte dich an die Bautips. Das paßt schon.

Die Motoren am besten mit Schrumpfschlauch montieren. Kühlöffnungen frei lassen bzw. frei schneiden.

Die Wanne nur selber bauen, wenn Übung da ist.

Viele Grüße

Volker
 

msX

User
Die 2/3 finde ich für den TJ nicht empfehlenswert, da sie von der Spannungslage her eher mau sind und im Vergleich zur 4/5 schon deutlich fader sind. D.h.: Mit der 2/3 wird dein TJ zum halben Slowflyer mit mäßigen Steigleistungen, vor allem zum Schluss hin. Ich fliegen den TJ mit 10x 4/5 oder - wenn's mal fader sein muss - mit 8x 4/5, die Flüge mit 8x 2/3 fand ich ziemlich enttäuschend.

Baue die Motoren mit Schrumpfschlauch ein, ein Wechsel ist damit überhaupt kein Problem (schon selbst mehrfach durchgeführt, Schrumpfschlauch aber nicht wie ein Irrer einkleben). Filmdosen können irgendwie keine gute Kühlung gewährleisten.

Zur Wanne: Es ist, glaube ich, völlig wurscht, ob du sei ein baust oder nicht. Mein alter TJ hatte nach ein paar Abstürzen gar keine Wanne mehr und es war auch egal.

[ 06. Juni 2004, 17:23: Beitrag editiert von: msX ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten