Astir CS - Twin Astir (beide von WIK): Erfahrungen?

olliop

User
Hallo,

ich möchte gerne eine gut erhaltene Astir CS und Twin Astir kaufen. Beide etwa 3,80 m Spannweite.

Nun im Vorfeld meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Seglern gemacht?

Gibt es Probleme die ich im Vorfeld kennen sollte, damit die Vorfreude nicht zum Alptraum wird:-)

Ich kenne die Segler noch aus den 89er Jahren von einem Bekannten und habe eigentlich keine schlechten Erinnerungen.

Sie sehen einfach gut aus!!

Gruß

Klaus
 
WIK Segler

WIK Segler

Hallo Klaus,

bist Du immer noch auf der Suche nach den WIK-Segler?
Ich habe im Moment beide Modelle zu verkaufen. Die CS77 sogar mit FANAIR Motoraufsatz.

Falls noch Interesse besteht melde Dich.

VG
Harald aus Heidenrod
 

lkas2205

User
Hallo Klaus,
ich konnte gestern meinen WIK Astir CS an der Winde einfliegen.
Einfach gesagt: fliegt! Ist natürlich nicht ganz so agil wie ein Vierklappenflügel, aber hat gute Gleitleistungen meiner Meinung nach.
Nutzbare Thermik gabs Gestern Abend keine mehr, ich berichte gerne sobald ich mehr geflogen bin.
Gruß
Lukas
 

Coogan

User
Hi,

in der Bucht gibt es gerade eine WIK Twin Astir .... ups, ist weg, dafür gibt es jetzt eine Wik Astir CS77
Bei ebaykleinanzeigen gibt es aber eine WIK Twin Astir ... letztes Jahr habe ich mir eine WIK Astir CS gekauft,
möchte sie dieses Jahr restaurieren - evtl. mache ich aber neue Flächen mit einem aktuelleren Profil ... mal sehen!

Gruß
Carsten
 
CS

CS

Hallo,
ich möchte auch eine WIK Astir CS (voll GFK) restaurieren.
Ist ca.40 Jahre alt aber gut erhalten.

Würdet ihr die zentralen Servos im Rumpf entfernen und Servos in die Flächen bauen?
Eigentlich hat das ja früher mit den Servos im Rumpf auch geklappt.
 

lkas2205

User
Moin moin,
Ich restauriere/baue wieder auch auch gerade einen CS.
Querruderservos kommen in die Fläche bei mir. Finds einfacher.
Stör bleibt im Rumpf.
Vg
Lukas
 
Astir cs

Astir cs

Also die Querruder mit einem Zentralservo anlenken, da muß man sich schon was einfallen lassen, um eine Differenz hinzukriegen. Doch der Rumpf der Astir ist doch breit genug, um zwei Zentralservos nebeneinander einzubauen. Ich habe es so gemacht und konnte dann mittels des Senders jedes einzelnen Servo nach meinem Bedarf einstellen. Da die Astir eine sehr niedrige Flächenbelastung hat, konnte ich bei thermischen Wetter auch mit dem Ritz 3, das die Fläche hat, einwandfrei mit den anderen Seglern mithalten. Allerdings habe ich die EWD etwas abgesenkt, um im Kurvenflug bei Höhenruderunterstützung keine Abrisserscheinungen zu haben.
 
Astir cs

Astir cs

Hallo guten abend zusammen
Ich bin auch an einer Astir Cs, vermutlich von wik, am Restaurieren.
Störklappen habe ich elektrische schon eingebaut, ebenso kommen in die Flächen Servos rein.
Da ich aber keinen Plan besitze, kann vielleicht mir hier jemand die EWD und den dazugehörigen Schwerpunkt angeben.
Ebenso Suche ich immer noch eine Kabinenhaube für die cs.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank im voraus
Gruß Lothar
 
Astir CS

Astir CS

Hallo Lothar,

die Haube bekommst Du bei RC-Tronics-Topp-Rippin, die stellen den Bausatz für die 3,75er her. Rufe einfach die Frau Rippin an, die hilft gerne weiter. Ich habe meine Astir immer mit ca. 1,2 bis 1,5 EWD geflogen, da hat sich der Schwerpunkt bei 32% eingestellt. Mehr als 34 % macht das Modell unruhig, aber eigentlich fliegt sie sehr brav.

Clemens
 
3 Astir CS Hauben zu verkaufen

3 Astir CS Hauben zu verkaufen

ich habe noch 3 neue Astir CS WIK Hauben im Maßstab 1:4 zu verkaufen.

Achtung: Bei den Rippin Hauben handelt es sich nicht um die Hauben die zu dem originalen WIK CS Astir passen.

Gruß
Christian
 

Coogan

User
Hi,
Ulmer Kunststoffteile hat eine Form, die Haube passt, aber die Form hat einen kleinen Fehler, welcher einen kleinen Schlierer
in der Haube verursacht ...

Gruß
Carsten
 
Hi,
Ulmer Kunststoffteile hat eine Form, die Haube passt, aber die Form hat einen kleinen Fehler, welcher einen kleinen Schlierer
in der Haube verursacht ...

Gruß
Carsten

So ist es, aber Ulmer führt die Haube als Astir CS77 und das stimmt nicht. Es ist eine Astir CS Haube.

Meine Hauben sind von Ulmer und passen leider bei meinem CS77 nicht daher habe ich mich entschieden für meine Rumpfform einen neuen Haubenklotz zu erstellen.

Das ist auch der Grund warum ich meine CS Hauben abgebe.

Gruß
Christian
 
Astir cs

Astir cs

Hallo guten abend
Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.
Christian
Ich wäre an einer Haube interessiert
Gruß Lothar
 
Haube CS

Haube CS

Hallo Onyx,

ich möchte auch eine Haube von dir.
Du hast eine PN bekommen!

Grüße aus dem Norden
 

purzel

User †
Hallo,
ich möchte auch eine WIK Astir CS (voll GFK) restaurieren.
Ist ca.40 Jahre alt aber gut erhalten.

Würdet ihr die zentralen Servos im Rumpf entfernen und Servos in die Flächen bauen?
Eigentlich hat das ja früher mit den Servos im Rumpf auch geklappt.


Hallo,

auch ich habe eine CS zur Aufarbeitung in der Werkstatt, Zentralservo? Also ich werde es bei dem Zentralservo belassen, weil ich den Flügel nicht schwächen will. Nach intensiver Suche habe ich festgestellt, dass das Multiplex Linearservo ( rotes Profi) für dieses Vorhaben geeignet ist, Dieses Servo ist selbst für heutige Verhältnisse recht schnell, die Servo-Mechanik ist für die Ewigkeit gebaut.

Ansonsten die alte Dame soll so betrieben werden, wie es vor Jahrzehnten geplant gewesen ist,

Markus
 
Schade, dass die Eingangs gestellte Frage zur Twin Astir von WIK nicht beantwortet werden konnte.
 

madmao

User
Hallo Beat,

ob es den Fragesteller nach 7 Jahren noch interessiert? Wohl eher nicht ;-)

Grüsse Florian
 
Hallo Florian

Ob es ihn noch interessiert weiss ich nicht, ist mir auch egal. Aber mich interessiert es. Ausserdem gibt es bei derart alten Modellen immer wieder engagierte Modellbauer die sich mit Neuaufbau oder Restauration derselben beschäftigen und sich jede Information zum Modell auch Jahre(Zehnte) dazu zusammensuchen im Netz.

Gruss, Beat

WIK Twin Astrir Nr. 287 Bild 01.jpg
WIK Twin Astrir Nr. 287 Bild 02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Beat,

Sorry deswegen, aus deinem Statement ging nicht hervor, dass du hier eine Antwort brauchst. Ev. kommt ja noch was, jetzt wo deine Bedürfnisse klar sind.

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten