"Impellerisierung" einer Pilatus B4

cdr

User
Auf der ständigen Suche nach neuen, herausfordernden Projekten, kamen mein Fliegerkumpel Siggi Bauer und ich auf die Idee, eine mangels Antrieb nur rumstehende B4 mit einem Impeller-Klapptriebwerk auszustatten.

Ein glücklicher Zufall wollte es, dass wir über einige Ecken Kontakt zu Lutz Falkenhain bekamen, einem netten Modellflieger, der sich gerade mit der Konstruktion einer neuen Impi-Klappmechanik beschäftigte. Da er selber noch keine Praxiserfahrungen mit seinem „Baby“ sammeln konnte, kam unsere Idee mit der B4 gerade recht.

Der Flieger hat eine Spannweite von 3,20m und darf auf unserem Platz max. 5 kg wiegen. Dass ein Impi hinsichtlich Performance und Leistungsausbeute gegenüber einem klapppropeller-betriebenen Segler deutliche Nachteile haben würde, war uns von vornherein klar.

Also sollte der Antrieb aus einem möglichst großen Impeller zusammen mit einem kapazitätsstarken 6S-Lipo bestehen. Nach einigen netten Telefonaten mit Oliver Wennmacher von Wemotec entschieden wir uns für den neuen (inoffiziellen) Midi Fan 80 evo mit dem HET-Motor 650-58-1970. Als Akku war ein Turnigy 6S/6000 geplant. Damit sollten wir knapp unter der 5kg-Grenze bleiben, was sich im nach hinein auch als richtig erwies.

Kurze Zeit später kamen die ersehnten Pakete und wir konnten uns mit dem Einbau des Antriebs konkret beschäftigen. Zunächst begeisterten wir uns aber an der ebenso einfachen wie genialenTechnik der Klappmechanik (besser: Hebemechanik), die nach dem Prinzip eines Scheren-Wagenhebers äußerst platzsparend mit integriertem Servo konzipiert ist. Das Teil nennt sich EDF-Lift-80 und ist speziell auf die EDF-Antriebe von Wemotec abgestimmt.

IMG_1023.jpg

Trotzdem bereitete uns die Einbauhöhe einiges an Kopfzerbrechen, sollte die Antriebseinheit doch leicht ein- und ausbaubar sein.

Letztendlich besteht unsere Lösung aus einer im Rumpf einlaminierten Bodenplatte, an deren Ende ein senkrechter Quersteg mit zwei Bolzen die eingeschobene Klappmechanik arretiert. An der Vorderkante der Bodenplatte sorgt ein ebenfalls mit zwei Bolzen versehener einschraubbarer Steg für eine sichere Fixierung des Ganzen.

IMG_1024_Bildgröße ändern.JPG

Nachdem die Einbauproblematik gelöst war, konnten endlich der Rumpfausschnitt vorgenommen werden. Da die B4 eine Eigenkonstruktion von Siggi ist, stand die Rumpfform zum Laminieren der Triebwerksklappen zur Verfügung was der Pulsfrequenz beim Aufschneiden des Rumpfes deutlich zu Gute kam.

IMG_1005.jpg

IMG_1008.jpg

Hier ein kurzes Video nach dem Probeeinbau des Antriebs.

http://youtu.be/wxDc6yBqb1s

Anmerkung: Die „Ruckler“ in dem Video kommen daher, dass der EDF-Lift zunächst mittels eine Schiebereglers manuell aus- und eingefahren wurde. Inzwischen geht das überaus flüssig mit einem Kippschalter und einer Servo-Laufzeit von 5 Sekunden.

Nachdem der 80er-Midi-Fan-Evo eigentlich eine Sonderentwicklung für die Modelle von Eflite ist bei denen er im Kanal sitzt, gibt es standardmäßig keinen entsprechenden Einlaufring. Diesen stellten wir durch „Verkleinerung“ eines 90er-Ringes mittels Säge und Heißluftfön selber her.

Standardmäßig wird der EDF-Lift mit einem eingebauten Servo von Savöx geliefert. In der Version für 70er- und 80er Impis ist das ein Savöx SA-1258TG-Digital (12-kg bei 6Volt), beim EDF-Lift-90 ein SA-1283SG-Digital (30-kg bei 6 Volt). Auf besonderen Wunsch können auch Hochvolt-Servos verbaut werden, die dann mit 7,4 oder 8,4 Volt betrieben werden.

Bei uns stellte sich das schon eingebaute Servo als zu schwach heraus, um den doch recht schweren Antrieb gegen den Widerstand der Klappen auszufahren. Der Grund: Wir haben in der B4 eine 5V-Bordspannung und wollten nicht extra auf eine höhere Spannung (mit der das Problem lt. Lutz nicht auftritt) umstellen. Also montierten wir kurzerhand ein älteres Fahrwerksservo von Multiplex, was allerdings wegen der Größe mit kleineren Änderungen am Gehäuse der Klappmechanik verbunden war.

Ein weiteres Problem stellte zunächst die Arretierung des Antriebs im eingefahrenen Zustand dar. Drehte man den Rumpf auf dem Rücken, schaffte es das Servo nicht, den Antrieb vollständig zu fixieren, die Klappen wurden immer einige Millimeter aufgedrückt, was bei Kunstflugfiguren oder stationärem Rückenflug natürlich nicht akzeptabel ist. Diesem Thema hatte sich der Konstrukteur jedoch auch schon gewidmet und die Anlenkung der Antriebsachse unter die Basisplatte verlegt und dort mittels eines Hebels mit eingearbeiteten Arretierungsmulden fixiert.

Eine tolle Lösung nur leider für uns nicht nutzbar, da wir schon bisher um jeden Millimeter Einbauhöhe gekämpft hatten. Durch Zufall kamen wir auf eine ebenso einfache wie naheliegende Lösung: Mit Hilfe einer 5-Punkt-Kurve fährt das Servo beim Einfahren zunächst über den eigentlichen Endpunkt hinaus, so dass es anschließend nur noch eine geringe Haltekraft aufbringen muss um die Mechanik zu fixieren. Dies funktioniert genauso beim Ausfahren und sorgt dafür, dass das Servo in beiden Endpositionen (zumindest im normalen Flug) keine Brummgeräusche von sich gibt.

Nachdem alle Servos und der Empfänger eingebaut waren, stand dem Erstflug nichts mehr im Wege. Trotz des brachialen Vortriebs, den die Antriebseinheit bringt, entschieden wir uns nicht zuletzt wegen unserem etwas holprigen Platz und des Cross-Windes für den Gummiseil-Start bei laufendem Triebwerk.

Mit grenzwertigem Puls und mächtig Schiss in der Hose wurde auf den Auslöser getreten – und anschließend nur noch gestaunt. Die B4 hob ohne jede Steuereingabe ab und ging in einen zunächst flachen Steigflug über, begleitet von dem leisen und angenehmen Fauchen, das die neuen Wemotec-Evo-Fans so wunderbar „sozialverträglich“ macht.

Der Erstflug wurde natürlich videomäßig dokumentiert, wobei sowohl das Wetter als auch der Kameramann sich nicht von ihrer besten Seite zeigten. Trotzdem vermittelt das Video einen kleinen Eindruck davon, wie schön ein Elektro-Segler ohne Propeller sein kann, wie problemlos die Einklappmechanik funktioniert und wie toll sich die neuen Evo-Impeller von Wemotec anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=ail7fqGnbDA

Dass ein Klapppropeller-Antrieb dem Impi überlegen sein würde, war ja schon von Anfang an klar. Dies betrifft sowohl die Steigrate und damit die Zeit bis zum Erreichen einer bestimmten Höhe als auch den Stromverbrauch. Können mit einem etwa gleich schweren elektrifizierten 3m-Fox mit Kontronik-Getriebemotor 8-10 Aufstiege auf jeweils 200 Meter problemlos durchgeführt werden, so schafft es die B4 nur 4 – 5 mal auf diese Höhe. Dafür fliegt man nach Abschalten des Antriebs aber deutlich scalemäßiger und allein der Sound ist eine Show für sich.

Insgesamt war das Projekt sehr lehrreich und spannend und macht Lust auf mehr. Wen wundert´s, dass wir schon von einer Fortsetzung der Segler-Impelleriesierung träumen. Diesmal wollen wir uns an einem älteren, nutzlos rumstehenden Voll-Gfk-Astir von Klinger versuchen, der schon aufgrund seines deutlich voluminöseren Rumpfes beste Voraussetzungen für den Einbau eines 90er-Impis bietet.

Fragen zu dem Projekt beantworte ich natürlich gerne - bitte per PN!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet
Claus Reinbacher
 
Klasse Projekt

Klasse Projekt

Das ist doch mal wieder ein sehr schönes Projekt und Bericht...:)
werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen, hab da auch noch ein altes Schätzchen :D das sich dafür eignen könnte.
Auf jeden fall bin Gespann wie und wann es weiter geht mit dem 90 Impeller....:cool:
 

Fritz

User
Sehr schönes Projekt, gefällt mir. Das Video ist doch gut geworden.
 

flytom

User
Bei Wemotec auf derSeite ist der Lifter nicht aufgeführt, wo kann man diesen bestellen und kaufen.

Gruss Tom
 

WeMoTec

User
Bei Wemotec auf derSeite ist der Lifter nicht aufgeführt, wo kann man diesen bestellen und kaufen.

Generation Internet. :rolleyes:

Es gibt auch eine Realität außerhalb von Internetshops... :D

Aber konkret: es geht um einen Midi Fan 80 mit HET 650-58-1970 Motor. Den gibt es bei Lutz, bei uns und über jeden Händler, der Wemotec Produkte führt.
Preis ist 189,90 Euro (Impeller mit Motor, fertig montiert und feingewuchtet).
Lieferzeit 2 Wochen, egal über welchen der genannten Kanäle.

Es war übrigens nie vorgesehen, diese Variante in den Shop aufzunehmen, aber irgendwie frisst da momentan ausgerechnet die Seglerfraktion einen Narren dran. In Eflitemodellen werden ja die stärkeren Varianten bevorzugt.

Oliver
 
So hier habe ich noch zwei drei Bilder....

und es Gibt der EDF-Lift- in den größen passend für die Impeller 66mm, 70mm, 80mm und 90mm

und auf wunsch auch größer.............
 

Anhänge

  • DSC05704.jpg
    DSC05704.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 105
  • DSC05705.jpg
    DSC05705.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 124
  • DSC05707.jpg
    DSC05707.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 132
  • DSC05708.jpg
    DSC05708.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 108
  • DSC05709.jpg
    DSC05709.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 132

tulura

User
Düse?

Düse?

Schönes Projekt!
Würde eine Düse nicht noch einiges bringen? Bei euren Fähigkeiten dürfte es doch kein allzu großes Problem sein, eine verkürzte Düse (die noch mit durch den vorhandenen Rumpfausschnitt passt) zu integrieren....?

Tulura
 
Schönes Projekt!
Würde eine Düse nicht noch einiges bringen? Bei euren Fähigkeiten dürfte es doch kein allzu großes Problem sein, eine verkürzte Düse (die noch mit durch den vorhandenen Rumpfausschnitt passt) zu integrieren....?

Tulura

Ja da hast du vollkommen recht,

so verschenke ich noch einige % aber da sind wir schon dran,

an einer Verstellbaren Lösung allerdings,

um beim Start mehr kraft und geringer Strahlgeschwindigkeit zu haben, Vorteil das Anrollen geht Leichter und

bei geschlossener Düse eine hohe Strahlgeschwindigkeit zu bekommen um schneller in der Luft zu werden ...................so der plan und die Idee..............:D

Aber vorab wir gerade eine kurz Feste Düse gedengelt....;)
 
@ Frank bin nicht in der Lage dir die Info anders zu schicken.....Asche auf mein Haupt...

das ist nur so ungefähr kommt immer etwas auf das Modell an....

soll dir auch mal für den 80 eine Zeichnung machen.....
 

Anhänge

  • Rupfausschnittt1.jpg
    Rupfausschnittt1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo Lutz,

Danke für die Darstellung. Wäre Klasse, wenn du die 80er Version auch noch reinstellen könntest.

Danke & Gruss
Frank
 
Endlich mal ein bisschen Zeit gehabt um das Video neu zu machen,

mit mehr Bildmaterial so sieht man auch mal das ein und aus fahren in der Luft…

habe jetzt auch mal das ganze gewogen und war sehr überrascht….

da der Segler gebracht war und schon repariert worden ist war klar das er etwas schwerer ist,

aber 1,8 kg schwerer war dann doch ein Schock…..:eek:

also habe ich ein Startgewicht von 7,8 kg.

Ich wollte ein Schub Gewichts Verhältnis von 1:2 erreichen und bin jetzt bei 1:2,78 und

bin dadurch besonders froh das ich einen kraftvollen WeMoTec Impeller verbaut habe mit HET 650-58-2100-6s-95 A mit 2,8 kg Schub und

wie man sieht geht locker ein Bodenstart…:D:D…………..also wir jetzt eine Neue ASW gebaut....:D

https://www.youtube.com/watch?v=8hmRv-AIZEQ
 
Eine K-8 soll dran glauben….;)
Hier soll auch ein EDF-Lift eingebaut werden….
Aber ein kleiner….also ein EDF-Lift-66….
Mit einem Impeller ….ich nenne ihn mal Mini Fan 66….ist also aus den Hause WeMoTec…
mit einem Het 2W23 an 5S 60A und ungefähr 1,6 kg Schub.
Also die Aufgabe in den nächsten Tagen ist das runde soll ins eckige….
Das soll jetzt erst mal gewesen sein mehr Infos mein nächsten Mal…

Und auch mehr Bilder….ach ja die ASW27 wird gerade Produziert hoffe das sie nächste Woche aus der Form kommt….und zu mir…:D
 

Anhänge

  • K8-2.jpg
    K8-2.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 130
  • K8-1.jpg
    K8-1.jpg
    166 KB · Aufrufe: 101
  • Mini Fan-66-1.jpg
    Mini Fan-66-1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 159
  • Mini Fan-66-2.jpg
    Mini Fan-66-2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 154

siesta

User
Hallo Lutz

In der Einfachheit liegt das Genie! Tolle Sache, Dein EDF-Lift! :)

Deine weiteren Erfahrungen bei der Ausrüstung und beim Fliegen der K8 würden mich sehr interessieren. Ich habe ein identisches K8 Modell sowie ein, zwei grössere Modelle, die auf Fertigstellung und Elektrifizierung warten. Und da ich einen Propeller an der Nase umgehen möchte, kommt der EDF-Lift möglicherweise gerade recht….

Viel Erfolg mit Deinem Produkt und beste Grüsse

Matthias
 
Aber woher soll man's denn wissen...?

Aber woher soll man's denn wissen...?

Generation Internet. :rolleyes:

Es gibt auch eine Realität außerhalb von Internetshops... :D

Aber konkret: es geht um einen Midi Fan 80 mit HET 650-58-1970 Motor. Den gibt es bei Lutz, bei uns und über jeden Händler, der Wemotec Produkte führt.
Preis ist 189,90 Euro (Impeller mit Motor, fertig montiert und feingewuchtet).
Lieferzeit 2 Wochen, egal über welchen der genannten Kanäle.

Es war übrigens nie vorgesehen, diese Variante in den Shop aufzunehmen, aber irgendwie frisst da momentan ausgerechnet die Seglerfraktion einen Narren dran. In Eflitemodellen werden ja die stärkeren Varianten bevorzugt.

Oliver

...wenn man's nirgends zu sehen kriegt... :confused:

Hi ihr Konstrukteure,

is das hier noch aktuell? Gibts den Lift mit 80er EVO im Set noch und was kostas?

Gruß Christian
 

SMHeli

User
EDF Lift 80

EDF Lift 80

Servus Christian,

der EDF-Lift ist immernoch zu erhalten, soviel weiß ich.
Ich selbst habe recht guten Kontakt mit Lutz und bin gerade selbst an einer Version für mich dran.
Der Preis ist mir leider nicht bekannt, ich versuche das mal zusammen zu tragen und hier für Dich einen Information zu bekommen.
Die Internetseite: www.EDF-Lift.de zeigt ein paar der Bilder und Varianten.

Der empfohlene Impeller MidiFan 80 mit HET 650-58 2100kV kostet bei Oliver (www.wemotec.com) aktuell 189,90€ komplett als Impeller mit Motor einsatzfähig und feingewuchtet.
Dazu kommt dann halt noch deine restliche Elektronik wie Regler und dein Modell - das ist ja aber überall so...

Bei mir wird es entweder eine Fox mit 3m Spw. oder auch eine ASW 27 - mal schauen was es am Ende wird :rolleyes: :D

Kann Euch ja auch gerne auf dem laufenden halten wenn Ihr daran Interesse haben solltet? :-)

Liebe Grüße,

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten