Wie Servorahmen einbauen?

Hallo erstmal an alle hier.
Mein erster Post ist gleich mal eine ganz dumme Frage. Scheinbar kennen alle außer mir die Antwort schon, weil keiner es für nötig hält, das mal irgendwo genauer zu beschreiben. Zumindest habe ich es nicht finden können.

Wie baue ich einen Servorahmen ein? Ich meine einen simplen, der nur aus zwei Holzstückchen besteht. Mir ist klar, dass ich die untere Hälfte einklebe, das Servo rein lege und dann die obere Hälfte drauf packe. Dann verschraubt man vermutlich die beiden hälften. (Muss ich die Löcher selbst bohren?) Das Servo kann dann zur Seite nicht mehr weg. Es kann aber noch nach oben raus rutschen. Und so richtig sauber sitzt es auch nicht drin, weil das Kabel irgendwie stört. Zumindest war das in meinem Versuch so, ein Dymond D200 in den mitgelieferten Rahmen zu bauen. Muss das Kabel zwischen den Hälften durch oder nach oben raus gucken?

Also, wie macht man es richtig?

Ich spreche von so was hier:

http://modellhobby.de/Servohalter-D200/250BX-CNC-gefrast-%281-Paar%29.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=058HALD200&t=12&c=126&p=126

Danke und Gruß
Arne
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Arne

Nun, die Servorahmen die du verlinkt hast sind meiner Meinung nach nicht wirklich durchdacht.
Bei einigen Servos werden solche Halteklammern mitgeliefert mit denen diese auch liegend verschraubt werden können - war sowas evtl. dabei?
Hier sieht man was ich meine:
http://www.hoelleinshop.com/RC-Serv...n&a=article&ProdNr=FR8R&t=182&c=36169&p=36169

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens die Servorahmen von RC Solutions empfehlen.
100% Passgenau, perfekter Halt und die machen auch Sonderanfertigungen wenn du ein Muster zum vermessen einschickst - habe ich selber schon gemacht und das hat perfekt geklappt. innert einer Woche hatte ich die Rahmen, und der Preis war nicht höher als die Rahmen die sie standardmässig im Sortiment haben.

http://www.rcsolutions.ch/index.php?show=2

Gruss Mathias
 
Hallo Arne

Hallo Arne

Gut, dass Du die Frage stellts, denn damit kannst Du Dir viel "Lehrgeld" ersparen.

Der Vorgang "leeren Ramen einkleben und dann das Servo hineinschrauben" kann viele kaputt machen. Warum ? - es kann leicht passieren, das Klebstoffreste im Rahmen sind, oder der Rahmen sich beim festschrauben des Servos leicht verzieht,.....und dann ist die Fläche bzw. der Servokasten in der Fläche ausgedellt oder verzogen.

Für Rahmen, bei denen das Servo eingeschraubt wird hat sich diese Methode bewährt: das Servo (und die kleinen Haltelaschen) wird an den Stellen, die mit Kleber in Berührung kommen können (Unten und rundherum) mit Trennwachs eingelassen (Bitte nicht den Servorahmen !!!), dann in den Rahmen eingeschraubt - und Servo mit Rahmen in der Fläche verklebt. Dadurch hast Du den Rahmen in "Betriebsposition" und durch das Trennwachs kannst Du das Servo jederzeit wieder herausnehmen. Eventuelle Klebstoffreste die hervorquellen bieten dem Servo ein "Bett" und fixieren es in der EInbauposition zusätzlich. Damit verhinderst Du die hässlichen Dellen und Falten auf der Aussenseite der Tragfläche.

Viel Spass beim Basteln,

Robert

PS: die von Dir angeführten Rahmen sind nur zum "reinlegen" der Servos, wie das Servo aber im Rahmen fixiert wird ????? - ja das musst Du selbst lösen. Die oben beschriebenen Rahmen sind da besser.
 
Hallo Arne,

du brauchst nur einen Rahmen pro Servo. Klar das Servo ist sicher dicker als der Rahmen, also her mit der Restekiste und
links und rechts eine kleine Aufdopplung basteln (am besten aus Sperrholz) diese auf den Rahmen kleben und ein passendes Stück Sperrholz, GFK Platte oder so quer über den Servo
auf die Aufdopplung schrauben. Jetzt kann das Servo sich nicht mehr bewegen und das Kabel hat auch Platz.
Wichtig, beim Einkleben das Servo mit Folie einwickeln damit es nicht festklebt.

Grüße
Clemens
 
Ich für meinen Teil bin Modellflieger und nicht Modellbauer.
Hmm… das lässt sich aber gegebenenfalls, eventuell, möglicherweise, vielleicht, irgendwie miteinander verbinden, verkleben, verschrauben, nieten, schweißen, nageln… na du weißt schon, in Computerdeutsch: Verknüpfen.
Zur Not auch mal dauerhafter als jemals gewollt, gewünscht und überhaupt; im schlimmsten Albtraum erwartet.
Kurz: Zwangsweise! Sowas soll schon mal vorgekommen sein. Und am Ende macht es sogar Spaß.
;):):D
 
...........die von Dir angeführten Rahmen sind nur zum "reinlegen" der Servos, wie das Servo aber im Rahmen fixiert wird ????? - ja das musst Du selbst lösen. Die oben beschriebenen Rahmen sind da besser.

tja, ein Maurerhammer hat ein anderes Einsatzgebiet wie ein Uhrmacherhämmerchen da sind wir uns einige oder ?

Der Rahmen scheint dazu zu sein um ein Servo zu fixieren und der Deckel drüber haltet es im Rahmen wie bei einer Fläche .....
 
Dann baue ich es lieber selbst

Dann baue ich es lieber selbst

PS: die von Dir angeführten Rahmen sind nur zum "reinlegen" der Servos, wie das Servo aber im Rahmen fixiert wird ????? - ja das musst Du selbst lösen. Die oben beschriebenen Rahmen sind da besser.

Nun, die Servorahmen die du verlinkt hast sind meiner Meinung nach nicht wirklich durchdacht.

Also wenn das so ist, dann werde ich die lieber gleich selber bauen. Ich habe auf meiner Suche nach der richtigen Methode zum Einbau der gekauften Rahmen diese schöne Anleitung zum Eigenbau solcher Rahmen gefunden.

http://servotester.bplaced.net/Servorahmen.html

Das ist mir lieber als irgenwas halbfertiges zu kaufen, was ich dann eh noch umbauen muss. Ich meine, wenn ich schon was kaufe, dann möchte ich auch, dass es funktioniert. So einen Rahmen komplett selber zu bauen, dauert 10 Minuten, ich habe das zum Spaß mal probiert. Das sitzt bombenfest, ist sehr leicht zu tauschen und die Klebefläche in der Fläche ist größer. Außerdem finde ich es viel cooler mit einfachen Mitteln was selbst zu bauen, als nur fertige Teile zu kaufen.

Ich denke das hat noch andere Vorteile. Ich habe zum Beispiel in meinem Hotliner die Servos ganz an den Rand des Servoschachtes geklebt, damit ich es direkt mit dem Holm verkleben konnte. Mir war die (Kohle-) Unterlage noch zu wackelig. Ich wollte so wenig Spiel, wie Möglich in der Anlenkung haben. Ich denke mit einem selbst gebauten Rahmen könnte man den Rahmen so bauen, dass man ihn mit dem holm verklebt und das Servo in die Mitte packen, wo es hin gehört. Dann passen auch die Abdeckungen drüber. :)

Allerdings werde ich das 1mm Sperrholz zum fixieren durch ein dünnes Blech ersetzen. Das trägt hoffentlich noch weniger auf. Und ich kann zu not auch das Blech über das Servo rüber biegen, wenn ich mal noch weniger Platz habe.

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten