Neuer Ventus 2?

Soarer

User
Hallo

bin gerade auf folgenden "neuen" Ventus 2 gestossen:

http://www.icare-rc.com/ventus2cx_44m.htm

Könnte das ein neuer Flügel zum alten Ripo Venus C sein (Profil RG15)? Dann müsste das Gerät ja von Valenta kommen und ggf. hierzulande erhältlich sein. Allerdings sind ist es keine Voll-GFK Version. Der Preis ist jedenfalls interessant. Falls jemand schon was dazu weiss, bitte melden.

Viele Grüsse
 

Soarer

User

Danke sehr!

So, nun konkretisiert sich die Sache. Jetzt steht ich vor der Wahl: Ventus 2c von Topmodel mit HQ 3,0 Profilierung oder den hier verlinkten mit RG-15. Der Topmodel Ventus ist ja bekannt.

Kann mir jemand bzgl. der Eignung der jeweiligen Profilierung weiterhelfen? Grössen- und gewichtstechnisch liegen ja beide recht nach beieinander. Einer von beiden wird's also werden.

Grüsse
 
  • topmodel: 14% Profildicke
  • hvtech: 8,9% Profildicke
Abfluggewichte werden in etwa gleich sein.
Der erste ist mehr der Thermikflieger, der zweite macht mehr Strecke und mehr Spass, braucht saubereres Fliegen mit WKs.
Als Dein erstes Modell in der Grösse würde ich den ersten nehmen, ab dem dritten Modell in der Grösse den zweiten.

(meine Meinung)

Bertram
 

Soarer

User
  • topmodel: 14% Profildicke
  • hvtech: 8,9% Profildicke
Abfluggewichte werden in etwa gleich sein.
Der erste ist mehr der Thermikflieger, der zweite macht mehr Strecke und mehr Spass, braucht saubereres Fliegen mit WKs.
Als Dein erstes Modell in der Grösse würde ich den ersten nehmen, ab dem dritten Modell in der Grösse den zweiten.

(meine Meinung)

Bertram

Danke Bertram. Das Beherrschen des Fliegers (auch Umgang mit Wk) sollte nicht das Problem sein und da ich sonst eher Richtung F3B fliege tendierte ich auch zum RG15, das dann im Notfall stärker verwölbt wird. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das RG bei der zu erwartenden Flächenbelastung - irgendwo zwischen 70 und 80g/dm^2 noch in der Lage ist (verwölbt) genügend Auftrieb zu liefern. Hier wäre die Interpretation von Profilexperten hilfreich.

Viele Grüsse
 
Meine LS-10 von Kugler (4,8m) hat ein MH-32 (das man in etwa mit dem RG-15 vergleichen kann) - noch dazu verdünnt und entwölbt! - und die fliegt auch mit 12kg oder 15kg wahrhaft berauschend. Ich bin zwar nur mit 7,5kg unterwegs, aber für Thermik und lange Strecken ist sie hervorragend; sie bleibt gut oben! Ich hätte da keine Bedenken wegen des RG-15 und würde es dem HQ3/14 vorziehen. Wenn Du "Künstler" wie Theo oder Heinz mit ihren 150g/dm2 Seglern mit 8%-Profilen in der Thermik kurbeln siehst, glaubst Du, dass Du gar nicht segeln kannst :rolleyes:

Falls Du am Hang fliegst, bist Du mit dem dünnen Profil sicher besser dran, wenn Du Dich gegen stärkeren Wind durchsetzen willst.

Bertram
 

Jara11

User
Danke sehr!

So, nun konkretisiert sich die Sache. Jetzt steht ich vor der Wahl: Ventus 2c von Topmodel mit HQ 3,0 Profilierung oder den hier verlinkten mit RG-15. Der Topmodel Ventus ist ja bekannt.

Kann mir jemand bzgl. der Eignung der jeweiligen Profilierung weiterhelfen? Grössen- und gewichtstechnisch liegen ja beide recht nach beieinander. Einer von beiden wird's also werden.

Grüsse

Ich habe sowohl Topmodel Ventus (4500 mm) und HV-Tech (4300). Hv-Tech ist ein super günstigen Preis Flugeigenschaften. Topmodel ist langsamer.

IMG_20140510_130234.jpg
 

Soarer

User
Ich habe sowohl Topmodel Ventus (4500 mm) und HV-Tech (4300). Hv-Tech ist ein super günstigen Preis Flugeigenschaften. Topmodel ist langsamer.

Anhang anzeigen 1162359

Ich habe sowohl Topmodel Ventus (4500 mm) und HV-Tech (4300). Hv-Tech ist ein super günstigen Preis Flugeigenschaften. Topmodel ist langsamer.

Anhang anzeigen 1162359

Danke für die Info. Nachdem ich jetzt unmittelbar vor der Kaufentscheidung stehe und du beide hast, würde mich ein etwas ausführlicherer Vergleich interessieren. Vom Hersteller HV-Tech hab ich jetzt die Info, dass das RG-15 stark modifiziert ist und einem HQ3/12 ähnelt und das Gewicht mit KTW bei ca 6.8kg liegt. Konkret hätte ich gerne noch Infos zu;
  • Gewicht beiden Venten
  • Thermikempfindlichkeit: Geht der HV auch thermisch noch vernünftig?
  • Bauausführung: Welcher ist schöner gebaut? Welcher ist stabiler etc.?
  • Optik: Irgendwie wirkt der HV auf den Fotos etwas schlechter getroffen als der Topmodel: Ist das wirklich so oder täuscht das (hast du vielleicht noch mehr Bilder)

Für diese Infos wäre ich wirklich sehr dankbar

Grüsse
 

Jara11

User
- Top-Modell Rumpf geräumig, Top-Qualität und HV gleichen
- Top-Modell Flügel mehr Profil, Fernlicht schlecht eingebettet
- HV Flügel glatte Oberfläche - Low Profile
- Top-Modell gewährleistet Flügel, die durch eine Feder verbunden
- HV gewährleisten Flügel klicken!IMG_20140510_130341.jpg

Foto ASW28 - HF modell 5000mm
V2c Vagenknecht model 4800mm
V2cx HV Tech 4300mm
 
Wenn ich den HV Ventus mit dem Vagenknecht auf dem Foto und meinem LET und Topmodel vergleiche, fällt mir auf, dass beim HV die Flächen weniger geschwungen, d.h. rückgepfeilt sind und dass die Form des Höhenleitwerks auch nicht der Form der drei anderen Venti (Ventusse;)) entspricht.

Ohne Anspruch auf absolute Scaleambitionen; aber augenscheinlich auffällig. Frage mich nun, welcher das Original am besten trifft. Irgendwie sind sie alle schön...

Gruß TE
 

Soarer

User
Wenn ich den HV Ventus mit dem Vagenknecht auf dem Foto und meinem LET und Topmodel vergleiche, fällt mir auf, dass beim HV die Flächen weniger geschwungen, d.h. rückgepfeilt sind und dass die Form des Höhenleitwerks auch nicht der Form der drei anderen Venti (Ventusse;)) entspricht.

Ohne Anspruch auf absolute Scaleambitionen; aber augenscheinlich auffällig. Frage mich nun, welcher das Original am besten trifft. Irgendwie sind sie alle schön...

Gruß TE


Ich hab mir mal die Bilder etwas genauer angesehen und gemessen. Ich denke, der HV-Ventus verwendet den Rumpf des V2a (also den kleinen Rumpf, den es im Original eigentlich nicht mit KTW gibt). Dazu passt auch das HLW. Vielleicht wirken dadurch auch die Flächen am Rumpf etwas breiter. Immer noch wäre ein Vergleich der Gewichte und der konkreten Flugeigenschaften interessant.

Grüsse,
 
- Top-Modell Rumpf geräumig, Top-Qualität und HV gleichen
- Top-Modell Flügel mehr Profil, Fernlicht schlecht eingebettet
- HV Flügel glatte Oberfläche - Low Profile
- Top-Modell gewährleistet Flügel, die durch eine Feder verbunden
- HV gewährleisten Flügel klicken!Anhang anzeigen 1163305

Foto ASW28 - HF modell 5000mm
V2c Vagenknecht model 4800mm
V2cx HV Tech 4300mm

Hallo Jara,

habe ich Dich richtig verstanden, dass die Qualität von HVtech und Topmodel gleich gut ist?
Der einzige echte Unterschied ist das Profil: Topmodel eher langsam, HVtech schneller?

Danke und Grüße
Matthias
 
einige Fotos aus der Produktion
 

Anhänge

  • ventus 016.jpg
    ventus 016.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 95
  • ventus 017.jpg
    ventus 017.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 113
  • ventus 018.jpg
    ventus 018.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 90
  • ventus 019.jpg
    ventus 019.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 97
  • ventus 021.jpg
    ventus 021.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 129
  • ventus 022.jpg
    ventus 022.jpg
    63 KB · Aufrufe: 114
  • ventus 023.jpg
    ventus 023.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 206
  • ventus 024.jpg
    ventus 024.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 113
  • ventus 025.jpg
    ventus 025.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 111
  • ventus 031.jpg
    ventus 031.jpg
    36 KB · Aufrufe: 101
  • ventus 032.jpg
    ventus 032.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 96
  • ventus 035.jpg
    ventus 035.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 93
  • ventus 037.jpg
    ventus 037.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 90
  • ventus 038.jpg
    ventus 038.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 101
  • ventus 039.jpg
    ventus 039.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 99
  • ventus 040.jpg
    ventus 040.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 107
  • ventus 041.jpg
    ventus 041.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 108
  • ventus 042.jpg
    ventus 042.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 88
  • ventus 045.jpg
    ventus 045.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 88
  • ventus 046.jpg
    ventus 046.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 103
  • ventus 047.jpg
    ventus 047.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 94
  • ventus 048.jpg
    ventus 048.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 109
Wir produzieren auch Starter-Karren
 

Anhänge

  • Startovací vozík.jpg
    Startovací vozík.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 81
  • startovací vozík 1.jpg
    startovací vozík 1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 81
  • startovací vozík 2.jpg
    startovací vozík 2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 70
  • startovací vozík 3.jpg
    startovací vozík 3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 106

Gast_1648

User gesperrt
es tut sich was

es tut sich was

... neue Homepage auf englisch, geteilte Flächen, eingebautes Triebwerk ... noch einmal schlafen, dann bestellen!
 

Anhänge

  • 1407_modely_8181929x619.jpg
    1407_modely_8181929x619.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 82
  • 1407_modely_8207.jpg
    1407_modely_8207.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten