Welchen "voluminösen" Scale-Segler (Rumpf) zwischen 5 - 6,5m (KTW-tauglich)

Hallo Miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einem (Segler)Rumpf , der nicht dem gängigen Design a lá ASW, ASH, DG etc.. entspricht. Nicht das mir diese nicht gefallen, aber ich habe schon eine AS26 mit 5,14m und eine B4 mit 3,75m.

Diesmal sollte es nicht das Gleiche sein, also nicht nur 1 - 1,5m größer:confused:

Mir fallen hier auf Anhieb zwei, drei Modelle ein, die in diese Richtung gehen:

- Pilatus B4
- Standard Mucha
- Lunak

Leider ist es bei den beiden Letztgenannten nicht so einfach, einen (bezahlbaren) Rumpf im Maßstab 1:2,5-1:3 zu bekommen.
Bei Mucha fällt mir nur Bruckmann ein, und bei Lunak Billstein. Und bei Billstein antwortet niemand auf Emails.

Bei anderen Oldtimern bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht zu wenig Leistung haben wenn z.B. ein Abwindfeld überbrückt werden muss.
Wölbklappen oder nicht, sollte hier nicht das Thema sein. Die würde ich wahrscheinlich in meine Eigenbauflächen sowieso einbauen wollen.

Leider gibt es bei uns auf dem Platz keine Oldtimer. Somit kann ich keinen persönlich Fragen, habe keinen Vergleich. Die Aussage der erfahrenen Piloten lautet, das die Oldtimer zwar gut aussehen, aber keine "Leistung" haben. ASK13, Bergfalke, Ka7 sind alle sehr schöne Modelle, aber sind diese nicht auch vom Einsatzspektrum her sehr eingeschränkt?


Kennt Ihr noch andere Hersteller/Modell, bei denen Folgendes im Pflichtenheft stehen kann?

- Thermikstark (wohne im Flachland)
- KTW-einbaufähig (20 Zoll Eigenbau )
- Voluminöser Rumpf
- Große Flächentiefe
- Alltagstauglich (Rumpflänge ist nicht entscheidend, da im Wohnmobil genug Platz ist :p
- wünschenswert Gfk-Rumpf, aber Holz wäre kein Ausschlußkriterium
- einfacher Kunstflug (Looping, Rolle) sollte möglich sein
- ein zügiger Platzüberflug sollte möglich sein

Ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen und Meinungen zu hören!!

Gruß
Georg
 

Lototos

User gesperrt
FOKA4

FOKA4

Ich habe einen Frästeilesatz für eine Foka4 in 5,00m.
Werde in absehbarer Zukunft einen Umbausatz zur Foka5 anbieten.
 
SHK in 1:3

SHK in 1:3

schau mal beim fräs - fritz nach der SHK

http://www.fraesfritz.de/

..bestimmt nicht oft zu sehen, dicker Rumpf (GFK) wie gewünscht, Fläche in Holz, einfacher Kunstflug geht, Thermik stark, große Flächentiefe... alles da :)

Ich habe sie mal als Modell mit dem vom Fraesfritz verwendeten Tragflächenprofil SD 7062 fliegen gesehen, super realistisch ein... traumhafter Oldie.

Gruß Rolf
 
Großvolumiger Segler

Großvolumiger Segler

Sowohl als Oldtimer als auch als Aufbruch in die Moderne habe ich zwei Segler im Sinn, die ich selbst schon gebaut habe und einfach was hermachen. Die Rümpfe gibt es bei Rosenthal. Das ist einmal die K 6 b und mit gleichem Tragwerk die ASK18. In diese Rümpfe geht jedes versenkbare Triebwerk rein, beides sind Schulterdecker, die damit sehr guten Bodenstart machen, weil die Flügelenden einfach höher über dem Boden stehen und auch die Wurzeltiefe ist größer als bei GFK-Seglern. Die Flugleistungen sprechen für sich, es waren immer meine Lieblinge aufgrund der harmonischen Flugbewegung.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auf Anhieb fällt mir ein ASW 15 von Manfred Schadl oder was aus dem Programm von Heiko Baumgärtner. Die Modelle auf der Segelflugmesse letztes Jahr in Schwabmünchen waren sehr ansprechend. Musst natürlich fragen, ob Du einen Rumpf einzeln beziehen kannst.
 
Gute Vorschläge

Gute Vorschläge

Hallo,
Zunächst Danke für die Vorschläge.
Den Phõbus kannte ich noch nicht. Der gefällt mir sehr gut, die pralle Rumpfform, super.
Wie sieht es denn mit der Ka6 aus, ist diese auch für einen Looping oder schnellen Überflug gut?
Die HB-Modelle sind für mich preislich schon fast zu hoch.
Die SHK von Fräsfritz gefällt auch, obwohl ich kein V-Leitwerk mag.
ASW 15 ist mir fast schon zu modern.
Die Foka mit über drei Meter Länge ist mir scho ein wenig zu gross, ansonsten schon ansprechend.

Was ist eigentlich mit der Lunak? Gibt es noch andere Hersteller dieses Modells?

Wenn Euch nochnoch was dazu einfällt, nur zu.:D


Gruss Georg
 

Maggi

User
Da fällt mir noch der CALIF ein...wäre schön bullig und mal was anderes
 
Calif

Calif

Hi Maggi,

Hast Du einen Link zu einem Hersteller oder eine Info, wie groß und welcher Maßstab?
Hab von diesem Segler noch nie gehört...

Gruß
Georg
 

piei

User
Grosssegler

Grosssegler

Ich habe das Teil, das du dir wünscht, du musst nur mit dem V-Leitwerk "Frieden" schliessen

Salto H 101 von Rittig, Bruckmann oder Fliegerland...

Gruss aus der Schweiz
 
Es gibt auch eine schöne Astir CS mit 5m. Platz massig und durch die tiefen Flächen kann man auch Gewicht für den Antrieb verschmerzen. Gruß Ingo
 
D34d von KD Flugmodellbau - Wer hat ihn/sie ?

D34d von KD Flugmodellbau - Wer hat ihn/sie ?

Hallo miteinander,

Ich bin nun auf die D34d Von KD Flugmodellbau gestoßen.


http://www.kd-flugmodellbau.eu/d34d.html

Der Segler sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, der massive Rumpf, einfach KLASSE:D
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen, hat diesen Segler jemand, wie sind die Flugeigenschaften? Kunstflugtauglich? Plat für ein KTW ist ja hier ausreichend vorhanden.

Wäre schön, wenn hier jemand berichten könnte!

Gruß
Georg
 
Danke für die Hilfe..Thema hat sich erledigt.

Danke für die Hilfe..Thema hat sich erledigt.

Hallo miteinander,

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps.

Meine Flugsituation hat sich geändert, habe nun einen tollen Hang zur Verfügung. Das Thema KTW hat sich vorerst erledigt. Werde mir nun eine Pilatus B4 mit 4,6m von Topp Rippin bestellen, bauen und Fliegen.


Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten