Jepe P-51 Roto-Finish

Hallo,
ich habe gestern die erste, offiziell ausgelieferte "Deluxe-Version" der Mustang Reno-Version von Jepe erhalten. Die Produktion des Fliegers wurde vor rund drei Jahren eingestellt und nun wieder neu aufgelegt (eben als Deluxe-Version. Der Unterschied im Vergleich zur alten sind die fertig angeschlagenen Elastic-Flaps Querruder)

roto-klein.jpg

Wenn jemand Interesse an nem Baubericht hat würde ich ein paar Bilder machen (ist eh nicht viel zum bauen...). Ansonsten spar ich mir die Arbeit!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hi,
die Mustang fliegt traumhaft!!! Ist gut zügig unterwegs, liegt wie ein Brett in der Luft und hat einen seeeehr flachen Gleitwinkel.
Für Aircombat ist sie wahrscheinlich zu schnell. Einziehfahrwerk geht nicht, weil die Flächen viel zu dünn sind. Bilder vom "Bau" sind eigentlich völlig überflüssig weil es fast nichts zu tun gibt. Die neue Version hat bereits Elastic Flaps in den Querrudern. Damit bleibt lediglich den Motorspant, Flächendübel und Flächenverschraubung einzuharzen, das Höhenleitwerk einkleben und das Höhenruder anscharnieren sowie die Kabinenhaube einkleben. Ach ja, den "Ölkühler", die Randbögen und die beiden Flächenhälften muss man zusammenkleben und verschleifen - aber auch kein Hexenwerk!
Der Rest ist RC-Einbau (in den Flächen bereits vorbereitet, Höhenruder ganz nach gusto - oder wie in der Anleitung beschrieben mit Holzstab) und Finish!
Die Bauanleitung besteht aus vielen Bildern und ein paar Zeilen Text, enthält sehr gute Vorschläge für die Ausschläge und den Schwerpunkt.
Die Startmethode per Dongle ist gewöhnungsbedürftig und kostet beim ersten mal Überwindung. Ich hatte aber noch NIE!!! ein Problem beim Start. Mit Brushless und Lipos kann man die Mustang aber sicherlich auch werfen (nur schlecht zu greifen ist sie halt und der GFK-Rumpf sehr dünn...).
Ob ich die Mustang empfehlen kann??? Ein ganz eindeutiges und klares: Ja SOFORT UND OHNE EINSCHRÄNKUNG!!! Nur ein bisserl fliegen sollte man schon können.
Bilder... hm... mal sehen ob ich nachher noch in den Keller "darf"...:rolleyes:

Bei Fragen nur raus!
Grüße
Stefan
 
Motor und so ...

Motor und so ...

Danke Stefan, hast Du den empfohlenen MEGA RC600-20-5 verwendet ?
Wie sind die Landungen, ist die Lufthutze unten kurzlebig ?
 
Hallo Leute,

eine sehr interessante Maschine!

@Schneewittchen: ist die Fläche teilbar? Auf der site findet sich keine explizite Info dazu aber was ich den Fotos entnehmen kann sieht es nicht so aus...

Bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer kleinen Mustang im Renolook. Dabei wäre mir eine "Precious Metal" am liebsten. Vor allem der Doppelpropantrieb hat es mit irgendwie angetan.

Alles was ich dazu finden konnte war die Red Baron von Pilot.
Leider ist die vom Optischen nicht so der Hit (pers. Meinung) aber den Antrieb gibt es passend mit Prop & Spinner.

Vielleicht lässt sich da eine Kombo basteln :)

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • DSC_0015ss.jpg
    DSC_0015ss.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_0016ss.jpg
    DSC_0016ss.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 94
  • pm.jpg
    pm.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 120
Hi,
@Jens: Der Schwerpunkt ist am Modell eingezeichnet (kleiner Pfeil). Den Wert, wie auch die Ausschläge müsste ich zu Hause nach schauen - also heute Abend!

@waldopepper: Ich habe den Mega AC 22/30/3 an 4S bzw. 5S Kokam 3200er an einer 8x7 APC. Für meine Flugkünste langt der Antrieb! Lufthutze??? Meinst Du den Ölkühler oder die Luftöffnung unter dem Prop? Der Ölkühler besteht aus einem massiven Balsablock, den Du noch in die endgültige Form schleifen musst. Ich habe ihn aus Gewichtsgründen noch etwas ausgehöhlt. In diesem Balsablock ist übrigens auch die Flächenbefestigungsschraube (nettes Wort ;) ) versenkt.
Die Luftöffnung vorne unter dem Prop ist ausreichend dick und fest.
Noch ein Wort zu den Landungen: Die Mustang kommt sehr flach rein und gleitet sehr sehr lange! Querruder hochstellen habe ich noch nie versucht. Sie kann auch relativ langsam gemacht werden! Im Vergleich zu meiner 2mot. Partenavia von Bichler (die stets mit ausreichend Speed aktiv gelandet werden will) ist die Jepe Mustang ein Traum! Landet sich fast von selbst!!!

@Hydroplaner: Die Mustang hat rund 110cm Spannweite - was willst Du da noch teilen ;)
Nein, die Fläche kommt getrennt und Du musst sie noch (mit V-Form) zusammenkleben.
Zum Doppelprop-Antrieb: Ich habe keine Ahnung ob der in der Jepe-Mustang verwendbar ist! Um das Ganze optisch nicht entgleisen zu lassen solltest Du aber aufpassen, dass der Spinner ca. 64mm Durchmesser hat (ähnlich dem Kohle-Spinner von Jepe, den ich übrigens auch drauf habe). Bedenken hätte ich noch bzgl. des Gewichts...

Noch ein Wort zum Baukasten: Dabei ist der GFK-Rumpf mit vielen Details, Nieten, Klappen, etc. Die Flächenhälften in Styro Abbachi mit fertigen Elastic Flaps QR, Kabelkanäle und ausgefrästen Mulden für die QR-Servos. Das Höhenleitwerk ist aus Voll-Balsa. Die Ruder sollen laut Jepe mit einem Glas- oder Kohlestäbchen durch das Seitenruder hindurch verbunden werden. Mir hat das nicht gefallen, weshalb ich die beiden Höhenruder seperat angelenkt habe. Außerdem ist alles an Zubehör (z.B. Gabelköpfe, Gewindestangen, Ruderhörner, Servoabdeckungen für die QR, Flitschenhaken, Fliesscharniere, Glasband zum zusammenkleben der Flächen,...) eigentlich also alles dabei! Die Qualität finde ich dabei völlig in Ordnung.
In die Flächen müssen zwei recht kleine Servos (z.B. C1041) verwendet werden. Auf dem Höhenruder habe ich ein HS 85MG (sicherlich übertrieben!!!).
Ich werde die kleine heute mal aus dem Keller holen und zum Foto-Shooting laden - aber bitte... keine Witze über meine "Finishkünste" :(
Falls noch Fragen sind - gerne!

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo,
sorry hat ein bisserl gedauert weil meine cam den Gesit aufgegeben hat... aber hier die verpsrochenen Fotos meiner Mustang (wie schon geschrieben... bin kein großer Finish-Künstler!!!):


HPIM2651_Bildgröße ändern_exposure.JPG

HPIM2652_Bildgröße ändern_exposure.JPG

HPIM2653_Bildgröße ändern_exposure.JPG

HPIM2655_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern_exposure.JPG

HPIM2658_Bildgröße ändern_exposure.JPG
toll finde ich wie perfekt der Übergang zum Jepe-Kohlespinner verläuft!

Grüße
Stefan
 

Mac TG

User
Hy Stefan,

sieht echt gut aus deine "Mustang"....
Möchtest "Sie" aber nicht evtl. loswerden ? Suche nämlich eine... nur bin
ich zu faul eine zu bauen...

@ Hydroplaner....

Wer vertreibt den die PILOT Red Baron.... ?

Suche und Google schon... nur nix passendes gefunden...

Also Stefan.... ich würde das Teil auch selbst abholen ; )

Grüsse,

Tommy
 
@ MAC TG:
Alles eine Frage des Preises :cool:
Schreib mir einfach ne mail und mach mir mal ein Angebot!

Grüße
Stefan

@ all:
Vielen Dank für das Kompliment!
 
Servus,

die Mustang sieht echt klasse aus! Gratulation!

@Mac TG: Das Modell ist von Pilot und wird hier von Pichler vertrieben. Das Antriebsset mit Spinner und Props ist dort auch erhältlich, ist aber preislich nicht ohne.

Grüße
Matze
 
Sie sind da...

Sie sind da...

Nabend,

wir haben uns nun auch zwei Stück kommenlassen :) Jetzt sind wir zu viert in unserem Verein und freuen uns jetzt schon, im Sommer Reno Airrace zu kopieren!
Die Verarbeitung der Teile ist echt super,wer mal nen Rumpf selbst gezogen hat wir dies glaube ich bestätigen.Wir wollen unsere Mustangs mit einem Wanderer Typ20L mit 18 oder 19 Windungen von BK befeuern. Als Prop soll eine 9* 7 herhalten.ob es 3s oder 4s sein werden ist noch offen. Wir hoffen das diese Antriebskonfiguration einen guten Kompromiss aus Leistung und Flugzeit ergibt.;) Wirft eigentlich einer von euch die Maschine mit Lipolys an Board oder bleibt das Gummi immernoch Nr 1 ?
Wir werden berichten.....
mfg
Jens www.koelleteam.de
 
Hi,
scheint ganz so, als ob Jepe die Produktion jetzt endgültig einstellt... Was für ein Jammer!!! Hätte jemand Interesse mit mir zusammen die Form zu kaufen?

Grüße
Stefan
 
Nachdem ich die Flächen meiner Mustang von Ihrer faltigen Bespannung befreit und beglast habe, hatte ich gestern meinen Erstflug!!! Ach ja, das Höhenruder habe ich auch mit Elastic Flaps ausgestattet.
Leider hat mein Motor wohl nen Lagerschaden (nach den zwei Abstürzen kein Wunder!). Macht jetzt aber einen realistischen Sound :D
Ein Traum auf Luftschienen!!!

Ein Bild gibt's hier
 

xxXxx

User
Hallo Praktiker

ich wollte mal nachfragen ob ihr eure Mustangs schon geflogen habt, und ob du den Wanderer eingesetzt hast??
Wenn ja, für welchen hast du dich entschieden und mit wieviel Zellen ??
Ich spiele auch mit dem Gedanken so einen Motor einzubauen.

Gruss Bodo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten