Baubericht: Kirschke BABY (Bausatz von Kirchert GK)

agexx

User
Hallo zusammen,

gestern war ich geschäftlich in Wien und bin durch Zufall am Laden von Herrn Kirchert vorbeigekommen.

Da ich als Antikmodell-Fan dieses Geschäft nur aus dem Forum, bzw. Internet kenne konnte ich mich nicht zurückhalten und bin einfach mal so hinein gegangen.

Ich glaube solche Geschäfte gibt's heute nicht mehr. Klein, voll bis unter die Decke (an der wunderschöne Holzmodelle im Rohbau hängen) und jede Menge Holzbausätze!!!

Was soll ich sagen: Ein BABY musste mit (und dass obwohl Zuhause noch ein ungenauer Strolch von Aeronaut wartet) - als "Short-Kit" ohne Leisten damit der Bausatz noch schön ins Handgepäck passt....

Bei so schön gelaserten Teilen kann ich einfach nicht widerstehen ....:D

WIN_20140509_191837.jpg
WIN_20140509_192121.jpg

Ich habe mir heute die Leisten besorgt und morgen geht's los.

Ich hoffe es gibt noch nicht so viele Bauberichte von einem BABY hier im Forum und ich finde ein paar Mitleser...

Also dann bis morgen,

Andreas (...der schon wieder voll im Holzbaufieber ist...:cool:)
 
Hallo Andreas,

Bei so schön gelaserten Teilen kann ich einfach nicht widerstehen ....:D

es tut mir leid, daß ich Dich evt. enttäuschen muss und ich mich Deiner Euphorie absolut nicht anschliessen kann. Ich habe selten einen Bausatz gesehen, der in so vielen Punkten von dem Origialplan abweicht. Die fehlenden Aussparungen in den Trgflächen-, HLW- und SLW- Rippen sind da noch das kleinere Übel.

Baby_Rippen.jpg

Hier jedoch sind alle Randbögen an Tragfläche und Leitwerken völlig verändert und die ursprünglichen Leistenkonstruktion durch Sperrholz-Fräs-, bzw. Laserbauteile ersetzt. Offenbar sind auch die Spanten verändert.

Sicher muss man alte Konstruktionen hier und da an heutige, besonders durch die RC-Anlage verursachte Bedürfnisse anpassen, aber das Mass muss gering sein. Dieses Ausmass hier geht jedoch weit über meine Akzeptanz hinaus.

Ich frage mich, mit welchem Recht und welcher Überheblichkeit manche heutige Konstrukteure solche grundlegenden Änderungen an den alten Konstruktionen vornehmen und dann auch noch unter deren alten Namen verkaufen. Wenn nur an gut sichtbarer Stelle auf der Verpackung mit wenigen Worten auf diese Änderungen hingewiesen würde, wäre ja alles okay, hier sehe ich das aber nicht und der Kunde glaubt, einen exakten Nachbau des ursprünglichen Modells zu erwerben. Das geht so einfach nicht. Für mich grenzt das XXXXXXXX!

Oder handelt es sich etwa bei den Leitwerkfrästeilen nur um Schablonen für die Leisten?

Ciao
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,

Deine Verärgerung ist nachvollziehbar und wäre/ist ein guter Grund ein neues Thema zu starten.
Gibt sicherlich dann heiße Diskussionen :eek:

Gruß,
Oliver.
 
Hallo Andreas,

Freut mich sehr, dass es wieder einen Holz-Modellbauer gibt, der seine Bauerfahrungen
mit uns im RCN teilt. Bin sehr gespannt, was Du so alles erlebst ;)

Viel Spaß & Erfolg beim Bauen,
Oliver.
 

agexx

User
Weg vom Original

Weg vom Original

Hallo Klaus,

Du hast recht, gestern war ich recht euphorisch - vor allem deshalb weil ich mir das viele Sägen ersparen wollte... :D

Ich muss aber gestehen dass ich mich mit dem Baby und dessen Konstruktion vorher noch nicht so viel beschäftigt hatte.. Es war eher ein Spontankauf.

Ich habe dann mal die Teile ausgebrochen und versucht irgendwie mit dem Plan von Kirchert (übrigens eine Plankopie von 1941 ohne die Änderungen) in Übereinstimmung zu bringen.

Ich muss zugeben dass Du recht hast. Der Bausatz weicht signifikant vom Plan ab. :o

Ich werde das Ding aber trotzdem bauen (...ist ja nun mal schon bezahlt :rolleyes:) und ausführlich berichten. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen ob die Änderungen für ihn akzeptabel sind.

Die Nase:

WIN_20140510_081244.jpg

Abgesehen davon das sie fast doppelt so hoch ist wie auf dem Plan (kann man ja leicht wegschneiden) sollen die Balsabrettchen horizontal mit Holzdübeln verstiftet werden. Das Original hatte wohl einen massiven Kiefernblock als Nase mit einer vertikalen 10mm Bohrung (ich nehme an für Ballast).

Der Rumpf:

Die Spanten stimmen von den Aussenabmessungen. Die Aussperrungen sind aber komplett verschieden zum Original.
Es ist ein Griffschutz im unteren Bereich vorgesehen der wohl im Original auch nicht vorhanden ist. Die Flächenauflage ist auch geändert.

WIN_20140510_081154.jpg

WIN_20140510_081201.jpg

Das Pendelleitwerk:

Hier muss ich gestehen habe ich gestern fast eine Stunde gebraucht um zu verstehen was der Konstrukteur gemacht hat. Ich denke das der ganze Aufbau auch optisch stark vom Original abweichen wird. Aber das werden wir später sehen.
Was mich richtig ärgert ist das für diesen etwas komplizierteren Teil kein richtiger Plan beiliegt. Lediglich auf der A4 Übersichtszeichnung kann man erahnen wie die Teile zusammengebaut werden - aber eben nur erahnen. Da stimmt nichts... Zu allem Überfluss und zur totalen Verwirrung liegt ein zweiter Detailplan von einem geteilten Höhenruder bei (wofür auch immer, der Bausatz hat ja ein Pendelruder).

WIN_20140510_081207.jpg

Die Tragfläche:

Wie Klaus schon gesagt hat sind keine Aussparungen in den Rippen und die Randbögen sind Laserteile.

WIN_20140510_081214.jpg
 

agexx

User
Ich hab trotzdem Spass..

Ich hab trotzdem Spass..

Ich nochmal... :D

Obwohl der Bausatz stark vom Original und meinen Erwartungen abweicht werde ich ihn, wie oben geschrieben, bauen. Und ich werde trotzdem viel Spaß haben... :D

Ein kleines Schmankerl kann ich mir dennoch nicht verkneifen:

Alle Änderungen sind quasi "Stand der Technik" und entsprechen den Vorgaben der Vereine und Verbände in diesem Bereich. :D (... duckundweg...)

WIN_20140510_085650.jpg
 
Hallo Andreas,

Obwohl der Bausatz stark vom Original und meinen Erwartungen abweicht werde ich ihn, wie oben geschrieben, bauen. Und ich werde trotzdem viel Spaß haben... :D

auf jeden Fall! Ärgere Dich nur kurz und geh dann mit Spass an die Arbeit. Da die äußeren Abmasse ja offensichtlich stimmen, lässt sich doch einiges durch Kaschierung retten. Zum Beispiel können die Flächen und Leitwerke im Bereich der Randbögen farbig lackiert werden. Du hast sogar den Vorteil, daß sich die Randbögen so nicht verziehen können. Das war ein ganz großes Problem bei dem Original. Bei meinem "Baby" hatte ich die Randbögen beim Lagern seinerzeit geschient.

Ein kleines Schmankerl kann ich mir dennoch nicht verkneifen:

Alle Änderungen sind quasi "Stand der Technik" und entsprechen den Vorgaben der Vereine und Verbände in diesem Bereich. :D (... duckundweg...)

Da kann es sich aber nur um österreichische "Vereine und Verbände" handeln. Schliesslich ist der "CNC-Konstrukteur" in Österreich ja auch ein sehr bekannter Funktionär in denselben. Die genannten "ANTIK-Flugfreunde Deutschlands e.V." sind mir dagegen nicht bekannt. ;)

Ciao
Klaus
 

agexx

User
Los gehts...

Los gehts...

So. Liebe Lesende,

Auf geht's.

Zuerst wie üblich die Plankopie auf das Baubrett kleben und mit Frischhaltefolie abdecken. Dann aus Balsaresten entlang der Aussenlinie der Draufsicht einen Halt abstecken.

Die zwei 3x10 er Kiefernleisten aufrecht anlehnen und mit ein paar Nadeln fixieren. Am Rumpfende, wo die Kiefernleisten spitz zusammenkommen habe ich sie natürlich vorher etwas angeschliffen.

Die Rumpfspanten entsprechend dem Plan einlegen - dabei immer darauf achten das sie im richtigen Winkel stehen.

Geklebt habe ich übrigens (entgegen meiner normalen Gewohnheit) dieses mal mit Sekundenkleber und nicht wie sonst mit Leim. Ich wollte das einfach mal ausprobieren.


WIN_20140510_212402.jpg

WIN_20140510_215542.jpg

So,

Jetzt ist erstmal Muttertags Mittagessen angesagt und heute Abend geht's weiter...
 

agexx

User
Klielleiste

Klielleiste

Schönen Abend zusammen...

Die Kielleiste aus 5x5mm Kiefernholz habe ich mit Gummis über die Spanten gespannt und verklebt.

Um die Spannung aus dem Holz zu nehmen habe ich dann die Leiste über einen Topf mit kochendem Wasser gehalten. Die Leiste wurde damit durch den Wasserdampf verformt.

Das Endergebnis schaut so aus:

WIN_20140511_214524.jpg
 

agexx

User
Tragflächenauflage und Nasenklotz

Tragflächenauflage und Nasenklotz

Die Tragflächenauflage wird aufgeleimt

WIN_20140511_215449.jpg

Der Nasenklotz besteht aus Balsabrettchen. Leider liegen die notwendigen Holzdübeln dem Bausatz nicht bei. Glücklicherweise habe ich noch zwei Dübel in meiner Möbelbaukiste gefunden...:D

Die Bettchen werden verleimt, mit den Holzdübeln zentriert und mit Schraubzwingen fixiert.

WIN_20140511_214155.jpg
 

agexx

User
Nase

Nase

Hallo zusammen,

Heute ist es weitergegangen.

Nachdem ich die Nase grob mit der Säge in Form gebracht habe wurden die Konturen ausgezeichnet:

WIN_20140517_180205.jpg

Dabei habe ich festgestellt das ich die Rumpfspanten wohl zu kurz geschnitten habe. Die sollten eigentlich in die Nase hineinragen...

WIN_20140518_150844.jpg
 

agexx

User
Geschliffen und drangebastelt

Geschliffen und drangebastelt

So, der Grobschliff ist fertig. Ich liebe meinen Pr...on Tellerschleifer... :)

Ich habe die Nase jetzt auch an den Rumpf geklebt:

WIN_20140518_151046 (2).jpg
 

agexx

User
Flächengummihalter und Servobrettchen

Flächengummihalter und Servobrettchen

Hier der Stand von heute Mittag:

WIN_20140518_151015.jpg
 
Hallo Andreas,

Nachdem ich die Nase grob mit der Säge in Form gebracht habe [..]
Dabei habe ich festgestellt das ich die Rumpfspanten wohl zu kurz geschnitten habe. Die sollten eigentlich in die Nase hineinragen...

Tja, der Modellbau fordert zahlreiche Fähigkeiten: Zukunftsvorhersage, haltbares Schäften von Leisten (Sekundi? Hm ... Zeitgemäß wäre Heißleim mit Zwirnwicklung, das finde ich allerdings HMM ... Allerdings habe ich beides hier liegen, notfalls sogar als Ware. Tu's nicht! ;-)

Als Trösterchen ein Bild des "originalen" Fichten-Rumpfkopfs. Zu dessen Bearbeitung habe ich hier geeignete Maschinen, allerdings war ich dreizehn Jahre selbständiger Orthopädiemechaniker, so mit bündigem Einlassen und Beischleifen von VA- oder Aluschienen in Pappelholz oder Polyethylen und stoßfreiem Übergang von aramidfaserarmiertem Harz mit EVA-Polstermaterial. Das geht nicht mehr mit Permagrit und Laubsäge. Also schimpf nicht zu sehr auf Gerold Kirchert und den fehlenden Dübel (aber sag's ihm, dann achtet er besser drauf).

Knirps-Rumpfkopf.jpg

Mein Strolch hat IIRC deutlich dunkleres Holz, bei dem ich mich an Obstholz zu erinnern glaube. Muß ich mal richtig nachgucken. Die unscharfe Tube Uhu hart halte ich für dieser Stelle für nicht wirklich sinnvoll. Und das optisch so häßlich verbrazzelte, helle Holz sind doch tatsächlich zwei gelaserte Mittelrippen.


Aber ansonsten schließe ich mich Gusto und Piperemilio an und find' Deinen Baubericht hybbsch.

servus,
Patrick
 

agexx

User
Hallo Patrick,

Tja - was soll ich sagen... Wer (Plan) lesen kann ist halt klar im Vorteil ... :D

Noch dazu habe ich ja auch noch eine ungebaute Werkstoffpackung von einem Strolch und hätte spätestens beim Anblick des eingeschnittenen Nasenklotzes stutzig werden müssen... :eek:

WIN_20140518_221040 (2).jpg

Gruß,
Andreas (...der die Sauerei mit dem Sekundenkleber wieder gelassen hat und sich lieber wie bisher mit Holzleim die Finger verklebt... :D )
 
N'Ahmd Andreas!

Noch dazu habe ich ja auch noch eine ungebaute Werkstoffpackung von einem Strolch und hätte spätestens beim Anblick des eingeschnittenen Nasenklotzes stutzig werden müssen... :eek:

Ja, damals(TM) waren Modellflugis noch durchsetzungsfähig ;-)

Gruß,
Andreas (...der die Sauerei mit dem Sekundenkleber wieder gelassen hat und sich lieber wie bisher mit Holzleim die Finger verklebt... :D )

Ich finde die Variante des Weißleims ausgesprochen angenehm, der in Deutschland ungewöhnlich unbekannt ist, im angelsächsischen Sprachraum (also z.B. bei RC-Groups) unter "aliphatic resin" läuft und der in jedem asiatischen ARF-Holzflieger verarbeitet wird. Hierzuladen gips den bei Kavan, von Deluxe Materials bei Krick, und kost' auch ned die Welt. Die vier floz große Spritzflasche nur rund das doppelte der kleinen 1 floz-Flasche, ergo ist das Verpacken das Teure daran. Gegenüber Weißleim hat der die Vorteile der Schleifbarkeit ohne Riebel, die weiches Balsa mit Furchen und hartes mit "Schleim" versehen, außerdem muß man ihn nicht pressen (auch wenn er dabei besser hält). Ich verdächtige auch die freundlichen ARF-Asiaten dessen, daß man damit beim Bau besser schlampen kann, denn man kann ja mit Hilfe der Schwerkraft "nachkleben". Sowas würde unsereins ja nieee machen ;-) Hält gepresst aber trotzdem wie Weißleim, widersteht also Vibrationen eines Verbrechermotors, auch dessen Auspuff-Schlonz, Wasser sowieso. Und die gelbliche Farbe schaut geradezu "antik" aus. Wenn man unbedarften Zuschauern was von "original von Kirsche selbst" erzählt, und daß das Modell mit Kaseinleim geklebt sei, wird das sicher geglaubt. Bedarfte hingegen wissen, daß alter Kaseinleim graugrünschwarz ist, da verschimmelt ;-)

servus,
Patrick
 

agexx

User
Hallo Patrick,

Danke für den Tip. Bei Kavan hab ich zwar nichts gefunden, aber anderswo.
Werde ich mal ausprobieren.

Gruß, Andreas
 

agexx

User
Flugzeit...

Flugzeit...

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen/Wochen war das Wetter einfach zu schön um im Bastelzimmer zu sitzen... :D

Heute habe ich mal etwas weiter gemacht:

Das Seitenleitwerk besteht aus ein paar Leisten und Frästeilen:

WIN_20140614_160628.jpg

In der Mitte werden abweichend vom Original zwei Sperrholzbrettchen als Griffschutz angebracht:

WIN_20140614_172846.jpg

Hochstarthaken aus der Grabbelkiste:

WIN_20140619_162733.jpg

...und innen etwas verstärkt:

WIN_20140619_162752.jpg


...und schon sind die Arbeiten am Rumpf abgeschlossen:

WIN_20140619_163412.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten