Kreisel zur Fail Safe Unterstützung

Olli F

User
Hallo,

mag sein, dass hier irgendwo schon steht, habe aber trotz Suche keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich überlge ein Kreisel / GPS System in meine E-Segler zu intergrieren um die Fail Safe Funktion zu Unterstützen.

Momentanes Setup: Sharon 4200, SM GPS Logger, MC 20. Fail Safe steht auf hold.

Annahme: 1) Fail Safe tritt ein, ich möchte z.b. Butterfly ausfahren, Fluglage in leichtem Kreisflug stabilisieren. Oder 2)ein "Return to home" und dann kreisen mit Butterfly über einer festen Position. Der Vogel würde dann also kreisend z.b. über dem Flugplatz runter kommen.

Eine günstige Variante ohne RTH würde evtl. ausreichen.

Wenn ich nun einen reinen Kreisel ohne RTH verbaue, kann ich dann (z.b. durch schiefen Einbau) auch eine konstante Querneigung von z.b. 30 Grad o.ä. stabilisieren?

Freue mich über Infos und Kaufempfehlung.

Danke und Gruß

Olli
 
Hallo Olli,

leider kann ich Deine Frage nicht vollumfänglich beantworten. Ich kenne die aktuellen Systeme nicht gut genug. Aber eins steht aus meiner Sicht fest:

Wenn ich nun einen reinen Kreisel ohne RTH verbaue, kann ich dann (z.b. durch schiefen Einbau) auch eine konstante Querneigung von z.b. 30 Grad o.ä. stabilisieren?

Das geht sicher nicht. Ein Kreisel im Sinne eines Drehratesensors kennt keine absolute Orientierung. Das kann nur mit einem kombinierten System aus Drehratesensor, Beschleunigungssensor (und Magnetsensor) funktionieren. Heading Hold funktioniert zwar auch nur mit einem Drehratesensor aber nur für einige Sekunden driftfrei.

Ich habe generell große Zweifel, dass man ein grundsätzlich geeignetes Gerät (Sensoren vorhanden) durch Fehljustage zu diesem Verhalten überreden kann. Ich denke, dass die Elektronik diese Funktion dediziert anbieten muss, sonst wird das nichts.

Generell würde ich aber sagen, dass es sowas gibt und wenn nicht, wird es das bald geben.

Viele Grüße
Stefan
 
Wenn ich nun einen reinen Kreisel ohne RTH verbaue, kann ich dann auch eine konstante Querneigung von z.b. 30 Grad o.ä. stabilisieren?
Das geht nicht.

Aber wozu hast du Angst vor Failsafe? Sowas kommt bei den meisten Fernsteuerungen nie vor. Außer du fliegst z.B. per FPV an die Reichweitengrenzen.
 

Olli F

User
Ist mir schon klar, dass die wenigsten Anlagen in Fail Safe gehen. Es geht mir dennoch um Vermeidung von worst case Szenarien. Ein Segler, der im Fall von Fail Safe einfach auf hold oder neutral geradeaus fliegen soll, tut das nicht lange und wird früher oder später in einem Spiralsturz enden.

Um das zu verhindern, kam mir die Idee, einen Kreisel einzusetzen.
 

Julez

User
Normalerweise sind Segler mit Butterfly draußen schon ziemlich fluglagenstabil.
Ich könnte mit vorstellen, wenn du noch ein wenig Seite dabei machst, bekommst du einen stabilen Sink-Kreisflug durchaus ohne Kreisel hin.

Ansonsten gab's doch mal diese optischen Fluglagenregler. Damit wäre das duchaus besser zu realisieren, bei schiefem Einbau zu kreisen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten