Segler für Lehner Basic 3100

Hallo !

Ich hab aus meinem alten LMH einen Lehner Basic 3100 "übrig" und würde den gerne für einen Segler verwenden.
Um die 2,5m Spannweite und Querruder sind pflicht, Wölbklappen wären noch schön!
Es muss nicht senkrecht gehen sonderen nur "normal" aufwärts an 7/8 Zellen NiCd.
Kein Heizer aber auch keine richtiger Thermikschleicher, aber dennoch gut auf Thermik ansprechen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
Welches Getriebe müsste man evtl. nutzen und welche Klapplatte ?

Hoffe dass ich den Motor überhaupt so verwerten kann :-)

Danke !
Chris
 
Hi,

du kannst den Basic 3100 zu einem tollen Allround-Motor umbauen, der arbeitet doch in einem breit anwendbaren Drehzahlbereich ! Also nimm den Motor, kauf dir ein KGP-27 Getriebe dazu (5,2:1) und einen Flansch sowie ein Ritzel. Das Montieren ist keine grosse Sache, und dann hast du einen schönen Universalantrieb ! 8 Zellen solltest du mindestens verwenden, mit 10 x GP 2200 und dann auf ca. 40 Ampere eingestellt läuft das super ! Zum Modell selber verkneife ich mir irgendwelche Ratschläge, da es unzählige Möglichkeiten gibt - vom 100.- EUR Bausatz bis zum 800.- EUR RTF.

MfG Peter
 
Na das hört sich doch schon mal gut an ! Danke !

wo bekomme ich so ein Getriebe am besten ? evtl ein link ?

thema modell: ich kenn mich mit seglern nicht wiklich aus.. bau derzeit einen dragon in der seglerversion...hab früher halt viel fläche geflogen, aber seit jahren nur noch helis...daher :confused:

wenn mir jemand ein zum motor passendes Modell empfehlen könnte so bis 200/250€.... soll halt eher in richtung feierabendflieger gehen... gemütliches segeln mit gelegenltichem leichten kunstflug (lopps, rollen) und mal anstechen sollte er abkönnen.


danke
chris
 
Hi nochmals,

du bekommst alles, was du brauchst, bei Höllein. Aber bitte dort ANRUFEN.
Möglicherweise haben die auch LOCTITE zum Verkleben des Ritzels, sonst musst du das vor Ort bei dir besorgen (in anständigen Werkzeuggeschäften). Bei den Modellen würde ich mich mal bei Gerten umsehen nach dem Prisma, Prisma 2, Silk, Jazz. www.smg-gerten.de

MfG Peter

EDIT: das KPG-25 tut´s für deine Zwecke ! (5 mm Abtriebswelle) siehe www.kontronik.com -> Zubehör
 
Hey !

vielen dank !

Die Modelle sehen schonmal nicht schlecht aus !!

Jetzt der Satz wo es jedem Modellbauer die Zehennägel hochkräuselt: gibts da auch was in ARF-Ausführung ??? :eek:

chris
 

HaraldH

User
Hallo Chris,

ich fliege den Basic 3100 mit einem Micro Edition Getriebe 4:1 von Reisenauer in einem Thermik Star von X-Models.
Schau mal unter http://www.xmodels.it/
Das Modell gehört etwa in die Kategorie "Softliner". Ich benutze es vorwiegend zum Thermikfliegen und als Erkundungsmodell an unbekannten Hängen. Es ist sehr schnell fertigzustellen. Man muss nur noch die Steuerung und den Antrieb einbauen.

Harald
 
@Chris:

Zwecks Segler schaust du dich am Besten bei FVK um.
Ich denke da findest du genau das richtige für dich !!

Die Qualität ist super, fliegen tun se klasse und die Preise sind fair.
Und wenn mal was kaputt gehst, bekommst du auch noch so gut wie alle Ersatzteile (habe ich gerade ausprobiert ;) )

www.fvk.de

Ich kann jetzt nicht die Grösse deines Motors einschätzen, aber so 2,5-3m müsste der doch locker packen, oder ??

Mein Tip als Allrounder geht in die Richtung Signal, Rival, Novus.
Thermik: wenns nicht zu teuer ist: Organic, sonst Silent Dream
 
Hallo,

schau Dir mal den Limbo vom Steber an.
Der, an Deinen 8 Zellen, stellt wirklich eine gute Verbindung dar.

Hätte einen Limbo zu verkaufen komplett.
Wenn Interesse besteht dann mail an mich.

Ist noch Segler und somit für den Einbau eines jeden Spants geeignet.

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten