Mehrblatt Klappluftschrauben

diniiw

User
Moinsen,

ich habe in den letzten Tagen einen Speedflieger beobachtet, der mit einer 3 Blatt Klappluftschraube sein Modell sehr, sehr flott geflogen hat! Faszinierend: fast keine unangenehme Geräuschentwicklung, eine Problematik, die sicherlich einige Piloten kennen.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Berechnung eines solchen Antriebes. Gibt es hier Praktiker, die kompetent Auskunft zur Auslegung eines solchen Antriebes bieten können und wollen?
Bitte erschlagt mich nicht, wenn irgendwo in den Tiefen des Forums schon threads existieren sollten!
 

Elfman

User
An die Frage würde ich mich gerne dranhängen. Besonders wegen der Geräuschentwicklung von 3-Blättern.
 

M. Koch

User
Hallo Diniiw!
Wir fliegen die Mehrblattluftschrauben schon seit vielen Jahren auf den Speedmodellen mit einer sehr geringen Geräuschentwicklung und auch sehr effizient!
Geschwindigkeiten weit über 400 km/h sind da auch kein Problem mehr! Die geringe Geräuschentwicklung ist hier ein riesen Vorteil vor allem auf Flugplätzen die Lärmprobleme haben, wo hochdrehende Speedantriebe nicht möglich wären! Der Trend geht sowieso zu immer niedrig drehenderen Speedantrieben mit großen Klappprops und hohen Steigungen, da sie effizienter sind! Nicht umsonst wurden alle Speed-Weltrekorde letztes Jahr mit Props von 11x22-12,4x27 erflogen!
Wir haben MIttelstücke für 2-, 3-, 4-, 5-, und 8-Blattprops die Dr. Ralph Okon durchgetestet hat!
Im Anhang Bilder von Dr. Ralph Okons Chimera mit einem 5-Blatt-Prop und einem Dreiblattprop an seinem Typhoon-Rumpf!

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • 5-bladed 8,5x23.jpg
    5-bladed 8,5x23.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 244
  • Black Chimera2.jpg
    Black Chimera2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 86
  • Motor-Spinner Zeitungsbericht.jpg
    Motor-Spinner Zeitungsbericht.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 155

diniiw

User
Hi, M.Koch,

genauso hatte ich das erlebt. Jan, der mir diesen Flieger vorflog, ist in dieser Speed Szene involviert. Die Entwicklung bis nun zu den großen Latten habe ich in den wenigen Jahren meiner Flugerfahrung auch schon beobachten können.
Aber, wie bereits beschrieben, ich kenne ( noch ) keine Berechnungsgrundlage für einen solchen Antrieb.
Eventuell haben die erfahrenen Speeder ( oder auch andere Kollegen ) hier den ein oder anderen Hinweis zur Auslegung eines solchen Antriebes.
Zu meinem vorhandenen Backfire werde ich noch ein weiteres Fliegerchen ( einen flotten Bandit ) und einen used Hawk mal zum experimentieren einsetzen wollen.
 

M. Koch

User
Hi Diniiw!
Berechnungsgrundlagen oder ein Berechnungs-Programm weiß ich jetzt keines dafür, kommt natürlich immer auf die jeweiligen Parameter wie Motor, Drehzahl, Schub, Zellzahl, Modell usw. an, ob auch wirklich was Gescheites rauskommt!
Der einzige, der wirklich alle Messdaten zu allen bis jetzt von uns produzierten Speedprops hat, wird wohl Dr. Ralph Okon sein! Ich bin nur für das Bauen der Props zuständig! Er und ich sind ja die ersten, die sich vor ca. 5 Jahren rangetraut haben Speed-Klapp-Propeller zu konstruieren und zu bauen! Ralph hat sehr viel Zeit und Energie reingesteckt, immer neue Entwicklungen voran zu treiben und neue Props zu entwickeln und zu vermessen! Im Laufe des Jahres werden wir wohl über 60 verschiedene Speedprops aller Größen haben, was natürlich für uns eine perfekte Abstimmung der Antriebe, egal wieviel Blätter, sehr leicht macht!
Und wenn es der Jan ist, den ich meine, hat auch er die Props von uns!
Ciao, Marcus
 

diniiw

User
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte ja den JAN erwähnt, dessen Namen ich hier öffentlich nicht schreiben will.
Ich werde mich mal mit ihm in konstruktive Verbindung setzen, um solch ein Projekt zu realisieren.
Ich gehöre zwar nicht aktiv zur Speed Szene, nehme aber über Jan indirekt Anteilnahme und freue mich bereits über Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h.
Kleine Latten machen Probleme bei Speedflug ( Lärm ), Mehrfachlatten finde ich logisch. Klar, das ich das selbst mal fliegen will.
Nach Deiner Bemerkung gehe ich davon aus, das Ihr diverse Messreihen erflogen habt, so das sich sicher tendentiell Wertekombininationen ableiten lassen.
Mein derzeit aktuellster Antrieb besteht aus einem Pasor 2035/4100 mit Getriebe 6,7-1, daran werkelt eine 17*18 F5B rot +5°. Ich glaube, daran würde ich gern mal eine 3 Blatt montieren. Ach ja, 4 S treiben hier die Energie!
 
Mehrblatt-LS für den Sonntagsflieger?

Mehrblatt-LS für den Sonntagsflieger?

Das Mehrblattluftschrauben für den Speedflug sehr vorteilhaft sind, wurde hier dargelegt und in der Praxis bewiesen!

Aber wie sieht die Sache für den "Sonntagsflieger" aus? Mein E' Segler steigt mit ca. 10m/s.

Was sagen die Experten?

Gruß
Robert R.
 

Dix

User
Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach: Es ist eine Frage der installierten Leistung!

Wie bei den großen Turboprops haben die heutigen Steigwunder so viel Power, dass der gute Wirkungsgrad eines Zweiblattprops den Bach runter geht. Die Blattspitzen werden zu schnell und mit Annäherung an Mach 1 wars das mit der Effizienz. Die Aerodynamik wird da nicht mehr sinnvoll beherrschbar und das Teil wird laut. (Eine Stereoanlage macht auch Lärm und kostet enorm Leistung ;)).

Und genau da schlägt die Stunde der Mehrblattprops! Weil sie die installierte Leistung auch wirklich abgeben können, sind die grundsätzlich schlechteren Props (schliesslich haben sie noch mindestens einen Blattspitzenwirbel und eine Blattwurzel mehr) unterm Strich besser dran!

Schlussfolgerung: Wenns nicht laut wird, dann brauchts auch keinen Multi-Löffel...
 
Danke Dix, meine Frage ist beantwortet und Deine Argumente decken sich auch mit meinen Erfahrungen.

Nun könnte "mein Prop" bei 10m/s gern ein wenig leiser sein ....

Welchen Wirkungsgradverlust müßte ich in Kauf nehmen und wie verhält es sich mit der Stromaufnahme 2-Blatt/3-Blatt? (Die Eingangsleistung meines Antriebes ist ca. 600 Watt)

Gruß
Robert R.
 

Dix

User
Zum Thema Umstellung von 2 auf 3 Blatt gibts schon genug Wissen hier und sonstwo im Netz.

Wenn Du der Meinung bist, der Quirl ist zu laut, dann könnte durch eine Umrüstung das Gesamtsystem sich sogar verbessern. Leiser wirds mit Sicherheit, falls wider doch ein paar Prozentchen auf der Strecke bleiben: Es ist ja ein Sonntagsflieger...;)
 

Dix

User
Achso, ich vergaß. Du schreibst was von 10m/s.
Die Jungs hier, die nicht mehr wissen, wohin mit der vielen Motorleistung, haben da ne Null mehr. Aber nur eine... :rolleyes:;)
 
Lieber Dirk,

... also ganz viel Hinweise, für meine bescheidene Flugpraxis, kann ich Deinen Beiträgen nicht entnehmen.

Gruß
Robert R.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten